Fußball - Berlin:Laut RBB: Hertha scheitert mit Angebot für Stadion-Standort

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Hertha BSC ist einem Bericht des Senders RBB zufolge mit einem weiteren Angebot für einen Standort des geplanten neuen Fußball-Stadions gescheitert. Die Genossenschaft, deren Häuser Hertha im Olympiapark kaufen wollte, habe ein neues Angebot endgültig abgelehnt, hieß es in dem Bericht am Donnerstag auf der RBB-Homepage.

Der Sender berichtete von einer Offerte über elf Millionen Euro. Dazu habe der Bundesligist ein Grundstück angeboten als Bauland für 24 neue Wohnungen, die im Olympiapark dem neuen Stadion hätten weichen müssten.

Weitere fünf Millionen Euro habe der Verein zahlen wollen, damit die Mieter bis zum Bezug der neuen Wohnungen woanders hätten untergebracht werden können.

Der Berliner Senat lässt unterdessen vier mögliche Standorte auf dem Berliner Flughafen prüfen. Das Areal des Airports, der nach aktuellen Planungen im März 2021 geschlossen werden soll, wenn ein halbes Jahr zuvor im Oktober 2020 der neue Hauptstadt-Flughafens BER eröffnet worden ist, war von Hertha wegen der Infrastruktur zuvor verworfen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: