Fußball - Berlin:Kalayci zu Fans: "Wenn es geht, bleiben Sie zuhaus'"

Berlin
Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat Fußballfans dazu aufgerufen, möglichst auf einen Besuch im Stadion beim Heimspiel des 1. FC Union Berlin an diesem Samstag zu verzichten. "Ich verstehe die Leidenschaft zum Fußball", sagte Kalayci auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. "Aber ich bleibe dabei: Meiden Sie soziale Kontakte. Wenn es geht, bleiben Sie zuhaus'", sagte sie an die Adresse der Bürger gerichtet. Eine Zulassung von 4500 Fans habe das Gesundheitsamt ansonsten aber sicher nach den notwendigen Regularien geprüft, meinte Kalayci außerdem.

Das Heimspiel des 1. FC Union Berlin gegen den SC Freiburg kann am Samstag (15.30 Uhr/Sky) vor rund 4500 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei stattfinden. Das zuständige Gesundheitsamt genehmigte am Donnerstag ein vom Club vorgelegtes Hygienekonzept und lässt trotz steigender Infektions-Zahlen die Veranstaltung mit insgesamt 5000 Teilnehmern zu. Allerdings sind Fangesänge und Sprechchöre auf den Tribünen für die Zuschauer untersagt. So sieht es die Berliner Infektionsschutzverordnung vor. Außerdem wurde die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Stadion noch einmal verschärft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: