Fußball - Berlin:Hertha siegt 2:0 im ersten Test gegen Viktoria Köln

Berlin
Hertha-Trainer Bruno Labbadia steht auf dem Trainingsgelände. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Den ersten Test nimmt Bruno Labbadia gleich als Anschauungsunterricht und Mahnung. Beim 2:0 (1:0)-Sieg am Freitag gegen Drittligist Viktoria Köln habe man deutlich gesehen, "wie es aussieht, wenn man miteinander arbeitet oder nicht", erklärte der Chefcoach des Berliner Fußball-Bundesligisten nach dem ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison.

Die Tore erzielten im Hertha-Amateurstadion der Belgier Dodi Lukebakio (41. Minute) und der Niederländer Daishawn Redan (79.), der zuletzt an den FC Groningen ausgeliehen war. "In den ersten 20, 25 Minuten haben wir nicht die Top-Einstellung auf den Platz bekommen", monierte der Chefcoach. In der Trinkpause hatte er deutlich darauf hingewiesen: "Dann war es ein ganz anderes Bild."

Labbadia tauschte sein Team zur Halbzeit komplett aus. Die Berliner, die ihre Vorbereitung auf den Bundesliga-Start in einem Monat bei Werder Bremen die gesamte Zeit im heimischen Olympiapark bestreiten, hatten in ihrem ersten Wettkampf noch größere Mühe, System und Rhythmus zu finden. "Das ist normal. Wir haben im Training keinen Millimeter Rücksicht genommen auf das Spiel", sagte Labbadia und schloss noch zufrieden an: "In beiden Halbzeiten haben wir keine Torchance zugelassen und selbst zwei Tore erzielt."

Ein zuvor geplantes Testspiel beim französischen Erstligisten AS Saint-Étienne war wegen eines Corona-Falles beim Gegner abgesagt worden. Die Neuzugänge Alexander Schwolow im Tor und Deyovaisio Zeefuik auf der rechten Abwehrseite kamen gegen den engagierten Kölner Drittligisten ebenso zum Einsatz wie der schon im Winter verpflichtete und dann nochmals verliehene Franzose Lukas Tousart. Mit den beiden besten Aktionen der Partie kombinierte Hertha die Tore heraus. Erst bereitete Matheus Cunha vor, dann Mathew Leckie.

Auf Maximilian Mittelstädt und Vladimir Darida, die sich beide mit einer Sprunggelenk-Blessur plagen, musste Labbadia im ersten Test verzichten. Hertha will seinen Kader noch weiter verstärken. Die neuen Spieler müssten aber "eine Qualität haben, die unsere nicht haben", sagte Trainer Labbadia zu möglichen Zugängen. Der nächste Test für Hertha steht am 25. August bei Ajax Amsterdam an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: