Fußball - Berlin:Hertha hofft gegen Dresden auf "Heimspielatmosphäre"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Zum Auftakt der Kracher-Woche steht für Hertha BSC vor dem Derby gegen den 1. FC Union das Pokal-Duell mit Dynamo Dresden an. Die Berliner wollen in der Partie am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky) mit einem Sieg über den Vorletzten der 2. Liga die Runde der besten 16 Teams erreichen.

ZUSCHAUER: So voll ist das Olympiastadion sonst nur gegen den FC Bayern und Borussia Dortmund - sowie voraussichtlich in der Rückrunde gegen den FC Union Berlin. Hertha erwartet rund 70 000 Zuschauer, davon mehr als 30 000 Fans der Dresdner. "Ich bin mir sicher, dass die Blau-Weißen im Stadion dafür sorgen werden, dass wir trotz zahlreicher Schwarz-Gelber Heimspielatmosphäre haben werden", sagte Geschäftsführer Michael Preetz.

HISTORIE: Im Pokal gab es ein Duell von Hertha mit Dynamo noch nie. Lediglich in der Zweitligasaison 2012/13 trafen beide Clubs aufeinander, das Heimteam setzte sich jeweils mit 1:0 durch.

PERSONAL: Im Vergleich zum unnötigen 2:3 gegen 1899 Hoffenheim muss Trainer Ante Covic auf Innenverteidiger Dedryck Boyata verzichten. Der Belgier zog sich am Samstag eine Verletzung an der Leiste zu. Angeschlagen waren zuletzt Maximilian Mittelstädt, Niklas Stark und Eduard Löwen ausgefallen. "Es werden viele individuelle Gespräche geführt. Einige haben Wehwehchen. Wir müssen ehrlich zueinander sein", sagte Covic zu seinem Personal.

ROTATION: Torwart Thomas Kraft hatte zuletzt mit einer Kapselverletzung am Finger zu kämpfen. Dennoch darf sich der Ersatz von Rune Jarstein Hoffnungen auf einen Einsatz machen. "Ich sehe Thomas jeden Tag. Ich sehe, was er leistet für diese Mannschaft", sagte Covic. "Thomas hat sich da tadellos verhalten, auch in der Vorbereitung hat man gesehen, dass er Schritte nach vorn gemacht hat." Seinen bislang letzten Auftritt für das Profiteam absolvierte der 31 Jahre alte Kraft am letzten Spieltag der Vorsaison beim 1:5 gegen Bayer Leverkusen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: