Fußball - Berlin:Berliner Fußballer des Jahres gesucht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Fans in der Hauptstadt wählen trotz der Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie auch in diesem Jahr Berlins Fußballer des Jahres. Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband (BFV) suchen in vier Kategorien die besten Fußballerinnen und Fußballer der Spielzeit 2019/20, die bei den Amateuren vorzeitig abgebrochen wurde und bei den Profis mit Geisterspielen zu Ende ging. Die Abstimmung läuft bis zum 7. August auf der BFV-Internetseite.

Im Bereich Profis wurden vier Hertha-Spieler und vier Akteure von Bundesliga-Lokalkontrahent 1. FC Union nominiert. Die Fans können für die Herthaner Dedryck Boyata, Vladimir Darida, Vedad Ibisevic oder Per Skjelbred votieren. Von den Eisernen stehen nach der erfolgreichen ersten Saison in der Bundesliga Sebastian Andersson, Marius Bülter, Christopher Trimmel und Torhüter Rafal Gikiewicz zur Wahl. Zudem sind je acht Amateur-Spielerinnen und Spieler sowie acht Amateur-Trainer auf der Kandidatenliste.

Im Vorjahr hatten sich bei der Abstimmung Rafal Gikiewicz (1. FC Union), Monique Eichhorn (1. FC Union), Sebastian Huke (FC Hertha 03) und Trainer Uwe Lehmann (SV Lichtenberg 47) durchgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: