Fußball:Bayern wehrt sich gegen "falsche Behauptungen" über Vidal

Fußball: Der FC Bayern schützt seinen Spieler Arturo Vidal.

Der FC Bayern schützt seinen Spieler Arturo Vidal.

(Foto: AFP)

Der Rekordmeister geht gegen Medienberichte vor. Biathlet Erik Lesser gelingt Erstaunliches in den USA, Claudia Pechstein glänzt bei der Eisschnelllauf-WM. Die DFL macht den Weg für den Videobeweis in der Bundesliga frei.

Basketball, Euroleague: Die Brose Baskets Bamberg hat im Kampf um das Viertelfinale der Euroleague eine empfindliche Niederlage kassiert. Beim spanischen Spitzenteam Laboral Kutxa aus Vitoria-Gasteiz verlor die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri deutlich mit 64:90 (30:49). Vor 10.239 Zuschauern im Baskenland lag Bamberg kein einziges Mal in Führung, schon zur Pause stand es 30:49. Zu Beginn des dritten Viertels kamen die Baskets noch einmal bis auf zwölf Zähler heran, ehe der dreimalige spanische Meister mit einem 15:2-Lauf für die Entscheidung sorgte. Durch die vierte Pleite im siebten Spiel rutschte Bamberg auf den fünften Tabellenplatz ab. Die ersten Vier der beiden Achtergruppe erreichen nach insgesamt 14 Runden das Viertelfinale. Bester Werfer der Baskets war der Amerikaner Brad Wanamaker mit elf Punkten, auch Daniel Theis (10 Zähler) traf zweistellig. Bei den Spaniern waren Ioannis Bourousis (18) und Mike James (16) kaum zu stoppen. Nächster Bamberger Gegner ist am 25. Februar in eigener Halle Real Madrid.

Fußball, Italien: Mit Miroslav Klose als Joker hat Lazio Rom in der italienischen Serie A einen Pflichtsieg eingefahren. Die Römer bezwangen Schlusslicht Hellas Verona mit 5:2 (1:0) und beendeten ihre Negativserie von drei Spielen ohne Sieg. Klose wurde in der 80. Minute eingewechselt und legte nach einem Solo aus der eigenen Hälfte den Treffer zum 4:2 durch Baldé Diao Keita (82.) vor. Lazio ging durch Alessandro Matri (45.), Stefano Mauri (50.) und Felipe Anderson (69.) mit 3:0 in Führung, ehr Leandro Greco (72.) und der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Luca Toni (79.) noch einmal für Spannung sorgten. Kloses genaue Flanke auf Keita und ein verwandelter Foulelfmeter von Antonio Candreva (90.) sorgten für die Entscheidung. In der Tabelle kletterte Lazio zum Auftakt des 25. Spieltags zumindest vorläufig auf den siebten Platz.

Tennis, Männer: Alexander Zverev setzt seinen Weg in die Weltspitze fort. Beim Hallenturnier in Rotterdam schlug der 18 Jahre alte Hamburger, der mit einer Wildcard ins Hauptfeld gekommen war, den Weltranglisten-15. Gilles Simon aus Frankreich nach 2:55 Stunden mit 7:5, 3:6, 7:6 (7:4) und zog ins Viertelfinale ein. Dort trifft Zverev auf Simons Landsmann Gael Monfils. In der vergangenen Woche hatte die deutsche Nummer zwei in Montpellier zum dritten Mal in seiner jungen Karriere das Halbfinale eines ATP-Turniers erreicht und war dadurch bis auf Platz 70 der Weltrangliste geklettert. Zverev ist derzeit der jüngste Spieler unter den Top 100 des ATP-Rankings. Bereits am Mittwoch hatte Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber das Viertelfinale erreicht, dort bekommt es der 32 Jahre alte Augsburger am Freitag mit dem früheren US-Open-Champion Marin Cilic aus Kroatien zu tun.

Bundesliga, Medien: Bayern München hat sich vehement gegen verschiedene Medienberichte über seinen Mittelfeldspieler Arturo Vidal gewehrt. Der Verein habe die "Unterlassung falscher Behauptungen verlangt", teilte der Rekordmeister am Donnerstag mit. Zuletzt hatte es Berichte über das Gehalt, aber auch angebliche Undiszipliniertheiten des Chilenen gegeben. "Gegenwärtig werden von Medien sehr viele Gerüchte und Spekulationen über den FC Bayern verbreitet. Künftig wird der FC Bayern konsequent gegen falsche und böswillige Behauptungen juristisch vorgehen, um den Klub, seine Spieler und die Trainer zu schützen", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

Laut den Bayern haben sowohl die Sport Bild als auch der kicker zu den Berichten über einen angeblichen "Netto-Jahresverdienst von Arturo Vidal" über rund "acht Millionen Euro" eine so genannte strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Das gleiche gelte von Seiten der Sport Bild über Berichte, Vidal habe "das Mannschaftsquartier während des Trainingslagers mehrmals verlassen und bei seiner Rückkehr alkoholisiert gewirkt".

Biathlon, Weltcup: Erik Lesser ist beim Sprint in Presque Island als Vierter nur ganz knapp am Podest vorbeigelaufen. Der Verfolgungs-Weltmeister aus Thüringen blieb genau wie der überlegene Sieger Johannes Thingnes Bø am Schießstand fehlerfrei. Der Sprint-Weltmeister aus Norwegen hatte nach den zehn Kilometern 45,9 Sekunden Vorsprung auf Lesser. Zweiter beim USA-Auftakt der Biathleten wurde am Donnerstag der Russe Anton Schipulin vor Weltcup-Spitzenreiter Martin Fourcade aus Frankreich. Arnd Peiffer und Benedikt Doll beendeten den Sprint-Wettkampf auf den Plätzen acht und zwölf. Andreas Birnbacher kam beim Comeback nach seiner Baby-Pause nicht in die Top 20. Der deutsche Topläufer Simon Schempp hatte sich kurz vor dem Start erkältet abgemeldet. "Eine reine Vorsichtsmaßnahme", sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner.

Eisschnelllauf: Claudia Pechstein hat trotz einer hartnäckigen Erkältung bei den Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften im russischen Kolomna einen unerwarteten vierten Platz über 3000 Meter belegt. In 4:05,09 Minuten erreichte die fast 44 Jahre alte Berlinerin am Donnerstag ihre mit Abstand beste Saisonplatzierung auf dieser Strecke. Zur Bronzemedaille fehlten Pechstein nur 0,8 Sekunden. Der Sieg ging an die Tschechin Martina Sablikova, die in 4:03,05 Minuten auf dieser Strecke in diesem Winter weiter ungeschlagen bleibt. Mit ihrem insgesamt 14. WM-Titel rückte Sablikova der Rekordweltmeisterin Gunda Niemann-Stirnemann aus Erfurt (19 Titel) wieder ein Stück näher. Sie verdrängte Olympiasiegerin Ireen Wüst (Niederlande) nur um acht Hundertstelsekunden auf Platz zwei. Die in Erfurt trainierende Berlinerin Bente Kraus lief auf Platz neun (4:09,19), Stephanie Beckert aus Erfurt kam nicht über den 16. und letzten Rang hinaus (4:20,23)

Fußball, Barcelona: Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat mit Champions-League-Sieger FC Barcelona einen Vereinsrekord aufgestellt. Der spanische Meister blieb beim 1:1 (0:1) im Halbfinal-Rückspiel um die Copa del Rey beim FC Valencia zum 29. Mal in Folge in einem Pflichtspiel ungeschlagen. Die Endspielteilnahme hatte der Titelverteidiger nach dem 7:0-Kantersieg im Hinspiel ohnehin schon sicher. Die alte Bestmarke datierte aus der Saison 2010/11 unter dem heutigen Bayern-Trainer Pep Guardiola.

Wilfrid Kaptoum (84.) glich die Führung des FC Valencia durch Alvaro Negredo (39.) aus. Weltmeister Shkodran Mustafi, der im Hinspiel nach einer Notbremse gegen den Weltfußballer Lionel Messi die Rote Karte gesehen hatte, musste zuschauen. Der zweite Finalist wird am Donnerstag (20.30 Uhr) zwischen Celta Vigo und dem FC Sevilla, der das Hinspiel mit 4:0 gewann, ermittelt.

Bundesliga, Regeln: Die Deutsche Fußball Liga unterstützt die Einführung des Videobeweises in der Bundesliga. Der Vorstand des Ligaverbandes beschloss am Donnerstag auf seiner Sitzung in Frankfurt am Main, sich zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund beim Weltverband FIFA um die Teilnahme an einer zweijährigen Testphase des Videobeweises zu bewerben. Zuvor muss der International Football Association Board (IFAB) auf seiner nächsten Jahresversammlung in Cardiff am 5. März aber noch seine Zustimmung für eine solche Testphase geben. Geben die Regelhüter ihr Okay, könnte der Videobeweis eventuell bereits zur Saison 2016/17 eingeführt werden. Verantwortliche von DFB und DFL hatten sich bereits in der Vergangenheit immer wieder für eine schnelle Umsetzung ausgesprochen, wenn der IFAB zustimmt.

Nach Angaben der DFL soll der Video Assistent Referee dabei nicht die Funktion eines Oberschiedsrichters einnehmen. Vielmehr soll er als weiterer Assistent des Unparteiischen fungieren und diesen und sein Team vor Fehlentscheidungen bewahren. Der Schiedsrichter bleibt damit letztverantwortlich für die Spielleitung. Zunächst würde es sich aber nur um eine Testphase handeln, die keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen hätte. Die DFL weist allerdings darauf hin, dass bis zu einer Einführung des Videobeweises noch viele Fragen zu klären sind. Dabei geht es zum Beispiel um die Verteilung der Kosten und Schulungen der möglichen Kandidaten für die Funktion des Video Assistent Referees.

Fußball, England: Der Protest der Fans des FC Liverpool war erfolgreich. Der englische Premier-League-Klub nahm seine umstrittene Eintrittspreiserhöhung zur kommenden Saison wieder zurück. "Es war eine turbulente Woche. Unsere Pläne für die Eintrittskarten waren falsch", schrieben die Klub-Eigentümer in einer Mitteilung an die Fußball-Anhänger. "Die Nachricht ist angekommen."

Aus Protest gegen die Erhöhung verließen am vergangenen Samstag beim Ligaspiel gegen Sunderland über 10 000 Fans der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp 13 Minuten vor dem Ende die Anfield Road. Weitere Maßnahmen sollten in den nächsten Partien folgen. Doch die Fenway Sports Group, Besitzer der Reds, ruderte am Mittwoch wieder zurück. Demnach wird das teuerste Ticket nicht wie angekündigt 77 Pfund (rund 100 Euro) kosten, sondern bleibt bei weiterhin 59 Pfund.

Skispringen: Deutschlands Skispringer um Weltmeister Severin Freund haben beim Weltcup in Trondheim einen enttäuschenden Auftritt hingelegt. Beim neunten Saisonsieg des einmal mehr überragenden Slowenen Peter Prevc konnte lediglich Andreas Wank als bester DSV-Adler auf Rang neun überzeugen. Freund machte mit einer tollen Aufholjagd im Finale noch elf Plätze gut und wurde zumindest Zehnter.

Vierschanzentourneesieger und Skiflug-Weltmeister Prevc war erneut überragend. Der 23-Jährige verwies mit Sprüngen auf 135 und 132 Meter den Österreicher Stefan Kraft auf Rang zwei. Japans Altmeister Noriaki Kasai egalisierte im Finale mit 143 Metern den Schanzenrekord und wurde Dritter. In der Gesamtwertung baute Prevc seine Führung mit 1324 Punkten vor Freund (881) auf 443 Zähler aus. "Wir sind es gewohnt, dass Severin uns rettet. Das ist heute ausgeblieben", sagte Bundestrainer Werner Schuster. Freund sprang bei schwierigen Windbedingungen 127 und 130 Meter weit.

Bundesliga, Verletzung: Bayer Leverkusen muss auf seinen Stürmerstar Javier "Chicharito" Hernández im Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) bei Darmstadt 98 verzichten. Der Mexikaner zog sich im Viertelfinale des DFB-Pokals am Dienstag gegen Werder Bremen (1:3) einen kleinen Faserriss im linken Gesäßmuskel zu, teilte der Fußball-Werksclub am Mittwoch mit. "Chicharito", der 22 Tore in 26 Pflichtspiele erzielte, war in der 57. Minute ausgewechselt worden.

Bundesliga, Schalke: Benedikt Höwedes bleibt dem FC Schalke 04 erhalten. Wie der Bundesligist am Mittwoch mitteilte, hat der Abwehrspieler seinen bis 2017 datierten Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert. Der neue Kontrakt des 27-Jährigen, dem Kontakte zu englischen Clubs nachgesagt worden waren, erhält nach Angaben des Profis keine Ausstiegsklausel. "Ich bin sehr froh, dass Benedikt schon zu so einem frühen Zeitpunkt verlängert hat. Er ist Weltmeister und ein absoluter Führungsspieler", kommentierte Trainer André Breitenreiter. Der Weltmeister selbst erklärte voller Stolz, er habe den "Vertrag mit pochendem Herzen unterschrieben. Wenn ich den erfülle, wäre ich 19 Jahre auf Schalke."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: