Süddeutsche Zeitung

Fußball:Bayern mit "Hunger und Energie" in BVB-Woche

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Fußball-Magier Jamal Musiala kam mit einem breiten Lächeln auf den Trainingsrasen und scherzte bester Laune mit den Teamkollegen.

Nach seiner Liga-Gala beim 4:0 gegen Leverkusen soll der 19-Jährige den FC Bayern in der Champions League erfolgreich in die wegweisende Woche mit dem deutschen Clásico als Höhepunkt führen, zu dem auch die beiden coronabedingt fehlenden Thomas Müller und Joshua Kimmich zurückerwartet werden. "Jetzt dürfen wir uns nicht zurücklehnen, wir müssen den gleichen Hunger und die gleiche Energie mit in die nächsten Spiele nehmen", forderte Musiala gegen Viktoria Pilsen einen Auftritt, wie ihn sich auch Julian Nagelsmann wünscht.

"Es ist extrem wichtig für die Champions League, dieses Spiel zu gewinnen und natürlich auch wichtig, den Rhythmus zu halten für Dortmund", sagte Nagelsmann, nachdem er am Montagnachmittag in kurzer Hose und mit Hoodie bekleidet dynamisch die Stufen zum Pressekonferenz-Podium genommen hatte. Auch ohne die beiden positiv auf Corona getesteten Leader Müller und Kimmich soll das Team an diesem Dienstag (18.45 Uhr/DAZN) in der Münchner Allianz Arena den nächsten Schritt Richtung Achtelfinale machen.

FCB will Rekordserie in Europa ausbauen

Nagelsmann berichtete, dass es Müller und Kimmich "grundsätzlich gut" gehe. "Sie scharren mit den Hufen." Kimmich und Müller seien weiter asymptomatisch. Am Freitag, einen Tag vor dem Topspiel gegen den BVB, stünden Tests an. "Ich bin ganz guter Dinge, dass beide dabei sind, wenn sich ihr Gesundheitszustand nicht verschlechtert", sagte Nagelsmann, dessen Team gegen Pilsen eine Rekordserie in Europa ausbauen kann: 31 Gruppenspiele nacheinander ohne Niederlage hat noch kein Team geschafft. "Wir wollen so weitermachen gegen Pilsen und versuchen, noch mehr Selbstbewusstsein zu tanken, um mit einem guten Gefühl nach Dortmund zu fahren", sagte Kapitän Manuel Neuer.

Der gestoppte Negativtrend in der Liga - und das mit einer Spielweise, die wieder Bayern-like war - sorgte für gelöste Stimmung beim Abschlusstraining vor dem ungleichen Kräftemessen mit dem punktlosen Gruppenschlusslicht aus Tschechien. Bei der Aufstellung hat Nagelsmann natürlich auch den BVB-Kracher im Hinterkopf: "Wir müssen ein bisschen rotieren, werden aber nicht sieben Spieler wechseln."

Pilsen ist nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur Bundesliga-Kraftprobe mit Borussia Dortmund am Samstag. "Das ist einfach das Spiel, worauf Fußball-Deutschland sich das ganze Jahr freut", sagte Leon Goretzka. Seine Führungsqualitäten sind nach dem Aus von Müller und Kimmich gegen die Tschechen gefordert. "Zwei Säulen brechen Weg. Leon ist ein Kandidat, der viel übernehmen kann", sagte Nagelsmann.

Gnabry vor Startelf-Debüt

Nach dem positiven Corona-Test von Kimmich rückt aber nicht nur er besonders in den Fokus. Für Müller dürfte Serge Gnabry sein Startelf-Debüt in dieser Champions-League-Saison geben. Beim lockeren Kicken vor dem Start der Einheit, als der noch nicht wieder spielfitte Rückkehrer Kingsley Coman mit Beifall begrüßt wurde, gab es von Goretzka für Gnabry nach einem verlorenen Spielchen den obligatorischen Ohrenschnipser. "Ich halte sehr viel von Serge und habe die Erwartung, dass er nicht zu viel nachdenkt, sondern frei von der Seele spielt", sagte Nagelsmann.

Ob Müller und Kimmich gegen den BVB zurückkehren können, ist die spannendste Frage, die die Münchner in dieser heißen Woche begleitet. Beide Profis waren am Wochenende positiv getestet worden. Sie wurden vom Verein als symptomfrei bezeichnet. Es sieht gut aus. "Wir brauchen diese beiden großen Spieler", sagte Innenverteidiger Dayot Upamecano.

Ohne die zwei Führungskräfte ist es umso wichtiger, dass der von Neuer zum "Schlüsselspieler" für Verein und Nationalteam erkorene Musiala weiter Regie führt. "Das ist schön zu hören. Ich will einfach mein Spiel weiter entwickeln und dem Team so viel helfen wie möglich", sagte der 19-Jährige zum Kapitäns-Lob.

Nach dem "positiven Signal" beim klaren Heimsieg gegen Leverkusen durch Tore von Leroy Sané, Musiala, Sadio Mané und Müller soll es gegen die Tschechen wieder Anlass zum Jubeln geben. "Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber wir sind alle gut beraten, das nicht zu hoch zu hängen. Es gilt, diese Einstellung Spiel für Spiel an den Tag zu legen", forderte Vorstandschef Oliver Kahn. Von Mané werden dabei weitere Tore erwartet. "Ob es ein Knotenplatzer war, zeigen dann die nächsten Spiele. Ich hoffe sehr", sagte Nagelsmann.

© dpa-infocom, dpa:221003-99-986142/6

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221003-99-986142
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal