Fußball:Barças neues Heiligtum

Der FC Barcelona stellt die Pläne für den Umbau seines Stadions vor. Das "Nou Camp Nou" soll mehr als 100 000 Plätze erhalten - und seinen Namen ändern.

7 Bilder

Lionel Messi, Andres Iniesta, Jordi Moix, Luis Enrique, Josep Maria Bartomeu, Sergio Busquets, Javier Mascherano

Quelle: AP; AP

1 / 7

Der FC Barcelona hat die Pläne für den Umbau des Camp Nou präsentiert. Bei der Vorstellung des Projekts, bei der die gesamte Mannschaft anwesend war, wurde ein Modell des "Nou Camp Nou" enthüllt. Die Katalanen wollen ihr Stadion modernisieren und die Kapazität auf 105 000 Plätze erhöhen. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2018 beginnen und bis 2022 abgeschlossen sein. Der Klub um Ausnahmekönner Lionel Messi soll laut der spanischen Zeitung Marca 360 Millionen Euro für das Projekt ausgeben.

Presentation of new FC Barcelona stadium

Quelle: dpa

2 / 7

In mehreren Bauphasen wird das Stadion um 5000 Plätze erweitert. Dazu erhält die Fassade ein neues Design und die Heimspielstätte des Champions-League-Siegers wird komplett überdacht. Während der vierjährigen Bauzeit muss der FC Barcelona nicht in ein anderes Stadion umziehen - Barça kann seine Heimspiele also weiter im Camp Nou austragen.

A model of the project to reform the Camp Nou stadium is displayed during a presentation in Barcelona

Quelle: REUTERS

3 / 7

Der Umbau des Stadions gehört zum Projekt "Espai Barça". Neben der ausgebauten Spielstätte sollen mehrere andere Bauprojekte den weltweit größten Sport-Campus innerhalb eines Stadtzentrums realisieren. Die Gesamtkosten für das Unterfangen sollen 600 Millionen Euro betragen. Die Architekturbüros Nikken Sekkei (Japan) und Pascual-Ausió (Spanien) sind mit der Modernisierung des Stadions beauftragt.

FC Barcelona's president Bartomeu speaks to media next to a model of the project to reform the Camp Nou stadium in Barcelona

Quelle: REUTERS

4 / 7

Der Start für den Ausbau könnte jedoch nach hinten verschoben werden, wie Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu bei der Vorstellung erklärte. "Wir werden nicht ein so großes Projekt anstoßen, ohne unsere Schulden vorher zu reduzieren." Laut Marca beläuft sich das Defizit der Katalanen auf mehr als 300 Millionen Euro. "Bevor die Arbeiten beginnen, müssen die Schulden mindestens auf 200 Millionen Euro reduziert werden", sagte Bartomeu.

-

Quelle: AFP

5 / 7

Um die Finanzierung zu gewährleisten, ist Barça auf der Suche nach einem Sponsor für das Großprojekt. "Da wir jetzt einen klaren Plan verfolgen, werden wir uns den Markt ansehen", erläuterte Bartomeu. Der mögliche Kooperationspartner könnte dann den Namen des ehrwürdigen Stadions ändern.

-

Quelle: AFP

6 / 7

Auch dem am 24. März verstorbenen Johan Cruyff soll um das Stadion ein Denkmal gesetzt werden. "Es wird eine Ehrung für Cruyff geben, aber im Moment können wir nicht genau sagen, wie diese aussehen wird", erklärte Bartomeu. Nach dem Tod der Klublegende hatten viele Anhänger gefordert, das Camp Nou in Estadi Johan Cruyff umzubenennen.

FC Barcelona v Valencia CF - La Liga

Quelle: Getty Images

7 / 7

Das Camp Nou ist eines der traditionsreichsten Stadien der Welt. Es wurde 1957 eingeweiht und bietet derzeit 99 354 Zuschauern Platz. Zuletzt wurde das größte Fußballstadion Europas 1994 modernisiert. Mit dem Vereinsmotto "Mes que un Club" (Mehr als nur ein Klub), das in großen Lettern auf den Sitzschalen eines Ranges abgebildet ist, identifizieren sich Spieler, Funktionäre und Zuschauer gleichermaßen.

© sz.de/nste/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: