Fußball:Arp führt deutsche U17 ins Viertelfinale

Fußball: HSV-Stürmer Jann-Fiete Arp schießt zwei Tore für die deutsche U17 im Achtelfinale gegen Kolumbien.

HSV-Stürmer Jann-Fiete Arp schießt zwei Tore für die deutsche U17 im Achtelfinale gegen Kolumbien.

(Foto: AP)

Bei der Junioren-WM gewinnt das deutsche Team gegen Kolumbien mit 4:0, Jann-Fiete Arp vom HSV gelingt ein Doppelpack. Der 38-jährige Novakovic bietet dem 1. FC Köln an, "gratis" zu spielen.

Fußball, U17-WM: Angeführt von Doppeltorschütze Jann-Fiete Arp haben Deutschlands U17-Fußballer bei der Weltmeisterschaft in Indien souverän das Viertelfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück zeigte in der Runde der besten 16 Teams am Montag in Neu Delhi eine starke Leistung und bezwang Kolumbien mit 4:0 (2:0). Nächster Gegner des deutschen Nachwuchses ist am Sonntag in Kolkata im Viertelfinale der Sieger der Partie Brasilien gegen Honduras.

Stürmer Arp vom Hamburger SV, der einzige aus der Mannschaft mit einem Bundesliga-Einsatz, brachte die DFB-Auswahl schon nach sieben Minuten in Führung. Der Kölner Yann-Aurel Bisseck nach einer Ecke (39.) und der Wolfsburger John Yeboah nach Vorlage des starken Arp (49.) erhöhten, ehe Kapitän Arp selbst noch zum 4:0 traf (65.).In der Gruppenphase hatte die Wück-Elf 2:1 gegen Costa Rica und 3:1 gegen Guinea gewonnen, beim 0:4 gegen den Iran aber eine ganz schwache Leistung gezeigt. Gegen Kolumbien konnten die Nachwuchs-Fußballer vor allem ihre Offensivstärke ausspielen, leisteten sich aber erneut einige Unsicherheiten in der Abwehr.

Fußball, 1. FC Köln: Der mittlerweile 38 Jahre alte Stürmer Milivoje Novakovic würde auch ohne Gehalt für das Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln wieder auf Torejagd gehen. "Ich würde gratis zurückkommen. Ich traue mir zehn Tore zu. Gib mir drei Wochen, und ich bin wieder im Saft. Ich bin bereit", sagte der Slowene, der zwischen 2006 und 2012 insgesamt 81 Tore für den FC erzielt hatte.

Novakovic spielte nach vier Jahren in der japanischen Liga zuletzt in seiner Heimat für NK Maribor, seit Juli ist der Angreifer ohne Vertrag und kann sich damit jederzeit einem neuen Klub anschließen. Erst am 29. September hatte der FC den vereinslosen Peruaner Claudio Pizarro (39) unter Vertrag genommen. Der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga-Geschichte (191 Treffer) soll helfen, die entstandene Lücke durch den Verkauf von Torjäger Anthony Modeste für 35 Millionen Euro nach China zu schließen.

Fußball, Dortmund: Nach wochenlanger Verletzungspause steht Marcel Schmelzer vor einem Comeback bei Borussia Dortmund. Der Kapitän trat am Montag überraschend die Reise zum Champions-League-Spiel auf Zypern an. "Ich werde mittrainieren und dann werden wir sehen, ob ich spielen kann", sagte der 29 Jahre alte Linksverteidiger des Fußball-Bundesligisten vor der Begegnung am Dienstag bei APOEL Nikosia.

Der Nationalspieler hatte sich Anfang September im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg bei der Rückkehr nach einer langen Verletzungspause einen Teilriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Der Fußball-Profi erlitt die Verletzung nach einem rüden Foulspiel von Freiburgs Neuzugang Yoric Ravet, der daraufhin von Schiedsrichter Benjamin Cortus mit einer Roten Karte bestraft wurde.

Der BVB will nach der Niederlage gegen Leipzig auf Zypern einen Sieg schaffen. "Es muss der Anspruch von Borussia Dortmund sein, in Nikosia zu bestehen. Wir wollen die Ergebnisse der ersten beiden Spiele ausbaden. Unsere ersten beiden Gegner waren sehr stark. Wir wollen jetzt zeigen, dass wir auch drei Punkte holen können", sagte Schmelzer. Zwei Champions-League-Niederlagen gegen Tottenham und Real Madrid bescherten den Dortmundern den bisher schlechtesten Start in den Wettbewerb. Zwei Siege in den kommenden beiden Gruppenspielen gegen das bisher ebenfalls erfolglose Schlusslicht aus Zypern am Dienstag und am 1. November sind Pflicht, um noch in den Kampf um einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe H eingreifen zu können.

Fußball, Italien: Trotz Millionen-Investitionen hat der AC Mailand seine sportliche Talfahrt in der Serie A fortgesetzt. Das vor der Saison aufwendig verstärkte Milan-Team verlor am Sonntag das Fußball-Stadtderby gegen Inter mit 2:3 (0:1) und sackte auf Tabellenplatz zehn ab und liegt bereits zehn Punkte hinter Inter. Für die Mannschaft um Nationalspieler Leonardo Bonucci war es die dritte Liga-Niederlage nacheinander. Matchwinner für Inter war Mauro Icardi, der alle drei Treffer für die Gastgeber erzielte (28./63./90.) und per Elfmeter in der Nachspielzeit die Partie endgültig entschied. Der Spanier Suso (56.) und Giacomo Bonaventura (81.) glichen für Milan zweimal aus, doch das war zu wenig. Damit liegt Inter nun zwei Punkte hinter Tabellenführer SSC Neapel auf Rang zwei.

Meister Juventus Turin hatte zuvor beim Comeback von Weltmeister Sami Khedira gegen Lazio Rom (1:2) seine erste Niederlage hinnehmen müssen und hat nun fünf Punkte Rückstand auf Neapel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: