Süddeutsche Zeitung

Fußball:Arbeitsrechtler: Kurzarbeit auch im Fußball möglich

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der renommierte Arbeitsrechtler Johan-Michael Menke hält angesichts der Coronakrise auch im deutschen Fußball Kurzarbeit für möglich.

"Um die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus abzumildern, könnte aus Clubsicht über die Möglichkeit von Kurzarbeit nachgedacht werden", sagte Menke dem "Kicker".

Demnach hätten sich bereits "verschiedene Regionalligisten, die genau wie die Drittligisten ob der Ausfälle im Ticketing wesentlich härter betroffen sind, mit dem Thema Kurzarbeit befasst", wie das Fachmagazin am Montag schreibt. Menke hatte vor zwei Jahren den FSV Mainz 05 im Rechtsstreit mit Ex-Torwart Heinz Müller über die Zulässigkeit von befristeten Arbeitsverträgen vertreten.

Sollte in diesem Jahr die Saison nicht bis zum 30. Juni beendet werden können, wenn viele Spielerverträge auslaufen, drohen komplexe Fragen. "Bei einem späteren Saisonende müssten im Einklang mit den lizenzrechtlichen Vorgaben Sondervereinbarungen getroffen werden", sagte Menke.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200316-99-342388
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal