Früherer Bayern-Stürmer:Luca Toni hört auf

"Nach so vielen Jahren den Fußball zu verlassen, ist schwierig": Luca Tonis Ohrenschrauber werden fehlen. (Foto: dpa)

Seine Ohrschrauber werden fehlen: Nach 30 Jahren als Fußballer beendet der frühere Stürmer des FC Bayern seine Karriere.

Der frühere Bayern-Stürmer Luca Toni beendet seine aktive Karriere. "Es war eine schwierige und harte Entscheidung, aber es ist richtig, aufzuhören", sagte der 38-Jährige. "Nach mehr als 30 Jahren im Fußball denke ich, dass der Moment gekommen ist, dass es am Sonntag meine letzte Partie als Profi sein wird", kündigte der frühere italienische Fußball-Nationalstürmer an, der von 2007 bis 2009 für den FC Bayern München in der Bundesliga gespielt hatte und 2008 dort Torschützenkönig geworden war.

Sein Club Hellas Verona steht in der italienischen Serie A zwei Spieltage vor Ende bereits als Absteiger fest, die Partie gegen Meister Juventus Turin am Sonntagabend ist daher sportlich ohne Bedeutung. "Das ist sehr emotional für mich", sagte Toni über seine Entscheidung. "Sonntag wird es eine Mischung aus Freude und Trauer sein. Nach so vielen Jahren den Fußball zu verlassen, ist schwierig, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es richtig ist."

Der Stürmer hatte insgesamt 47 Mal für die italienische Nationalelf gespielt und war mit der Squadra Azzurra unter anderem 2006 in Deutschland Weltmeister geworden. Vergangene Saison war Toni noch mit 22 Treffern Torschützenkönig in der Serie A, in dieser Spielzeit erzielte er auch wegen mehrerer Verletzungen bisher nur fünf Tore.

© SZ.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Guardiola setzt sich selbst auf die Anklagebank

Der Bayern-Trainer erwartet nach dem Ausscheiden aus der Champions League einen Sturm der Kritik. Und beteuert, alles gegeben zu haben.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: