Früherer 1860-Profi :Göktan spricht über seine Abhängigkeit

Der frühere Fußballprofi Berkant Göktan hat elf Jahre nach dem Rauswurf beim TSV 1860 München über seine Kokain- und Alkoholabhängigkeit gesprochen. "Es war Dummheit und Gier. Es war eine Sache, die ich als junger Mensch ausprobiert habe und an der ich dann hängen geblieben bin", sagte der 38-Jährige in einem Sport1-Interview: "Wenn man einmal Drogen nimmt, möchte man es nochmal versuchen. Man kann nicht aufhören." Göktan galt rund um die Jahrtausendwende als großes Talent und wurde im Nachwuchs des FC Bayern ausgebildet. Im Oktober 2008 kündigte ihm 1860 nach einem positiven Drogentest. "Mich hat es komplett zerstört, und zusätzlich hat auch das Image des Vereins sehr stark gelitten", sagte der gebürtige Münchner. Göktan berichtete zudem über heftigen Alkoholmissbrauch. Auch seine Mitspieler hätten damals gemerkt, dass er betrunken zum Training erschienen sei. Nach dem Rauswurf beim TSV zog Göktan nach Thailand. Seit Kurzem ist er mit seiner Frau und zwei Kindern wieder in München. "Seit einigen Monaten trinke ich gar nicht mehr", sagte er.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: