French Open:Österreicher führt Novak Djokovic vor

Lesezeit: 1 min

Geschlagen: Vorjahressieger Novak Djokovic scheidet im Viertelfinale der French Open aus. (Foto: REUTERS)
  • Vorjahressieger Novak Djokovic scheidet im Viertelfinale der French Open durch ein 6:7 (5:7), 3:6 und 0:6 gegen Dominic Thiem aus.
  • Rafael Nadal gelingt hingegen der Sprung ins Halbfinale, ebenso Stan Wawrinka und Andy Murray.
  • Bei den Frauen erreichen Simona Halep und Karolina Pliskova das Halbfinale.

Titelverteidiger Novak Djokovic hat durch ein überraschendes 6:7 (5:7), 3:6, 0:6 in 2:15 Stunden gegen den Österreicher Dominic Thiem das Halbfinale der French Open verpasst. Er wartet damit seit einem Jahr auf seinen 13. Grand-Slam-Titel. Im dritten Satz führte Thiem den Weltranglistenzweiten Djokovic regelrecht vor.

"Das tut mit jetzt ein bisschen weh. Das ist kein schönes Bild dieser Legende", sagte Eurosport-Experte Boris Becker, der Djokovic drei Jahre lang gecoacht hatte.

Dadurch kommt es im Stade Roland Garros nicht zum Halbfinale und dem insgesamt 51. Duell zwischen Djokovic und Rafael Nadal. Der Spanier spielt nach seinem 6:2, 2:0-Abbruchsieg im Viertelfinale gegen seinen verletzten Landsmann Pablo Carreno Busta (Bauchmuskelzerrung) am Donnerstag nun gegen den letztjährigen Paris-Halbfinalisten Thiem.

Andre Agassi soll Djokovic neue Inspiration geben

Der 23-Jährige entzauberte Djokovic in einer zunächst unglaublich intensiven Viertelfinalpartie und feierte im sechsten Vergleich mit dem Serben seinen ersten Erfolg. Auf Augenhöhe begegneten sich Thiem und Djokovic nur im 73-minütigen Auftaktsatz. Danach drängte der Österreicher seinen Gegner mit seinem mächtigen Grundlinienschlägen immer wieder in die Defensive.

Im vergangenen Mai war Thiem in der Vorschlussrunde des bedeutendsten Sandplatzturniers ausgerechnet an Djokovic gescheitert - und zwar klar in drei Sätzen. Djokovic war nach dem Coup von Paris 2016, seinem vierten Grand-Slam-Titel nacheinander, in eine tiefe Sinnkrise geschlittert.

Der Schweizer Stan Wawrinka siegte 6:3, 6:3 und 6:1 gegen Marin Kilic und steht damit zum dritten Mal in Serie im Halbfinale. Dort trifft er am Freitag auf den Briten Andy Murray, der sich 2:6, 6:1, 7:6 (7:0), 6:1 gegen den Japaner Kei Nishikori durchsetzte.

Bislang erfolgreichste Spielerin Switolina bricht ein

Bei den Frauen erreichte Simona Halep das Halbfinale. Die Rumänin setzte sich gegen Elina Switolina aus der Ukraine mit 3:6, 7:6 (8:6), 6:0 durch und trifft nun auf Karolina Pliskova. Die Tschechin bezwang die Französin Caroline Garcia mit 7:6 (7:3), 6:4.

Switolina, in diesem Jahr bislang die erfolgreichste Spielerin auf der Tennis-Tour, vergab im zweiten Satz einen Matchball und brach dann im dritten Abschnitt völlig ein. Halep benötigte 2:06 Stunden für ihren Erfolg. Das andere Halbfinale an diesem Donnerstag bestreiten die Schweizerin Timea Bacsinszky und Jelena Ostapenko aus Lettland.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennisspieler Kei Nishikori
:Größer als Federer

Der japanische Tennisspieler Kei Nishikori hat noch nie einen Grand-Slam-Titel gewonnen - verdient aber unglaublich viel Geld.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: