Freitagsspiel:Dreimal Kalou

Der ivorische Stürmer führt Hertha BSC zu einem 3:0-Erfolg gegen kriselnde Gladbacher. Die Borussia wird schon in der ersten Halbzeit durch einen Platzverweis dezimiert, muss einen Verletzten beklagen - und ist nun seit fünf Spielen sieg- und torlos.

Salomon Kalou hat nach schweren Schicksalsschlägen seine Topform wiedergefunden und Hertha BSC mit einer großartigen Leistung zum Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach geführt. Der Stürmer erzielte beim 3:0 (2:0) am Freitagabend einen Dreierpack (18./33./84.). Es waren die ersten Saisontreffer des Ivorers, der sich nach dem Tod seines Vaters und seiner Tante im August lange Zeit nicht auf Fußball konzentrieren konnte. Hertha kletterte dank des fünften Sieges im fünften Heimspiel vorübergehend auf Tabellenplatz drei.

Für die seit fünf Spielen sieg- und torlosen Gladbacher war die Pleite mehrfach bitter: Patrick Herrmann verletzte sich nach einem Zweikampf mit Vedad Ibisevic offenbar schwer am Sprunggelenk und wurde noch während des Spiels ins Krankenhaus gebracht. Nationalspieler Christoph Kramer sah zudem frühzeitig nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte (39.). Auf Trainer André Schubert dürfte der Druck zunehmen.

Vor 51 934 Zuschauern im Olympiastadion, darunter auch Bundestrainer Joachim Löw, traf Kalou in eine Gladbacher Drangphase hinein nach einer Flanke von Mitchell Weiser zur Führung für die Hertha. Danach war Berlin deutlich besser im Spiel, beim zweiten Treffer half die Borussia-Abwehr allerdings kräftig mit: Elvedi schoss Vestergaard an, den abgeprallten Ball schoss Kalou ins Tor. Kalous dritter Treffer folgte spät.

© SZ vom 05.11.2016 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: