Oscar-Gewinner "Free Solo":Alex Honnold: Ein Mann in der Wand

Die Dokumentation über den Kletterer Alex Honnold gewinnt einen Oscar. Als erster Mensch durchstieg er die Felswand am "El Capitan" ohne Sicherung.

6 Bilder

Free Solo Bildmaterial

Quelle: National Geographic / Jimmy Chin

1 / 6

Ein Mann in der Wand: Alexander Honnold erkletterte als erster Mensch die 1000-Meter hohe Steilwand ohne Sicherung. Der Dokumentarfilm "Free Solo" gewann am Sonntag einen Oscar.

Free Solo Bildmaterial

Quelle: National Geographic / Jimmy Chin

2 / 6

Honnold ist 33 Jahre alt und in Kalifornien geboren. Seit seinem elften Jahr klettert er.

National Geographic Dokumentation 'Free Solo' gewinnt Oscar

Quelle: National Geographic

3 / 6

Honnold sagt, er könne das Risiko abschätzen. Seiner Ansicht nach ist das Überqueren einer Straße auch sehr gefährlich. Aber weil man wisse, was man tue, sei das Risiko eben in den Griff zu bekommen. So sei es auch bei ihm mit dem Klettern.

Free Solo Bildmaterial

Quelle: National Geographic / Samuel Crossley

4 / 6

Der Fels "El Capitan" im Hintergrund gilt als Wahrzeichen des Yosemite Nationalparks. Die Wand ist das Ziel von vielen Bergsteigern - auch die Biathletin und begeisterte Klettersportlerin Laura Dahlmeier durchstieg eine Route.

Free Solo Bildmaterial

Quelle: National Geographic / Jimmy Chin

5 / 6

Honnold ist professioneller Kletterer und verdient sein Geld mit dem Sport. Er verlor 2014 einen Sponsor, weil ein Unternehmen die Risiken des Sports für zu groß hielt.

91st Annual Academy Awards - Governors Ball

Quelle: AFP

6 / 6

Honnold sagt von sich, er habe dennoch mit dem Klettern genug Geld verdient. Durch den Oscar dürfte er sehr wahrscheinlich sowieso keine finanziellen Sorgen mehr haben. Sein Ziel ist es, bis ins hohe Alter zu klettern. Im Bild sieht man Honnold in der Mitte mit den beiden Regisseuren der Dokumentation Elizabeth Chai Vasarhelyi (rechts) und Jimmy Chin. Ab dem 21. März läuft der Film auch in den deutschen Kinos.

© Sz.de/schm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: