Frauenfußball:Welttrainer der Doppelbelastung

Lesezeit: 2 min

Kam eher zufällig zum Frauenfußball und gewann dann mit Wolfsburg zweimal die Champions League: Ralf Kellermann, 48. (Foto: Boris Streubel/Getty Images)

Im Pokalfinale coacht Ralf Kellermann letztmals Wolfsburgs Frauen.

Von Anna Dreher

Als er vor einer Woche den großen Bilderrahmen voller Erinnerungen überreicht bekam, war eigentlich noch gar nicht alles vorbei. Aber natürlich wollten sie Ralf Kellermann dort einen schönen Abschied bereiten, wo alles angefangen hat: in Wolfsburg. Es wurde emotional - eine Ära beendet man nicht einfach so, schon gar nicht eine wie diese. Ralf Kellermann war neun Jahre lang Trainer des VfL Wolfsburg, mit ihm gewann der bis dahin im Frauenfußball erfolglose Verein zwei Mal die Champions League, wurde drei Mal deutscher Meister und holte drei Mal den DFB-Pokal. Vielleicht kommt an diesem Samstag gegen den SC Sand ein vierter Pokalsieg hinzu. Wenn alles so läuft, wie Kellermann hofft, dann bleibt für Abschiedstränen im Kölner Stadion aber keine Zeit - er würde die Tränen am liebsten vom Jubel vertreiben lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: