Hamilton vs. Rosberg:Reden? Wieso?

Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Derzeit keine Freunde: Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

(Foto: dpa)

Die beiden Mercedes-Teamkollegen werden sich so schnell nicht vertragen. Dennis Schröder erlebt einen Saisonstart mit unterschiedlichen Gefühlen. US-Fußballerin Wambach erklärt Rücktritt. Emir Spahic erhält eine saftige Geldstrafe.

Formel 1: Weltmeister Lewis Hamilton (30) sieht vor dem Großen Preis von Mexiko am Sonntag keinen Gesprächsbedarf mit seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg (30) nach dem Zoff beim letzten Rennen der Königsklasse im texanischen Austin. Obwohl Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff meinte, die harte Attacke von Hamilton am Start gegen Rosberg müsse diskutiert werden, stellte der Engländer bei der BBC klar: "Es besteht dafür keine Notwendigkeit. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber es ist egal. Ich habe das Rennen gewonnen." Der angesäuerte Rosberg hatte vor der Siegerehrung zudem eine Kappe in Richtung des dreimaligen Champions zurückgeschleudert. "Ich habe ihm seine zugeworfen und gesagt: 'Hier, für dich' - und dann ist sie zurückgekommen. Es ist das Schlimmste, mein Teamkollege zu sein, zudem war er über sich selbst enttäuscht. Ich habe Nico über die Jahre auf viele verschiedene Weisen erlebt. Als die Kappe geflogen kam, dachte ich nur: 'Kein Problem'."

Basketball: Die Atlanta Hawks aus der Basketball-Profiliga NBA haben ihre Option zur Vertragsverlängerung mit Dennis Schröder gezogen und den deutschen Nationalspieler bis 2017 an sich gebunden. Dies gab der Klub unmittelbar vor dem Auftaktspiel gegen die Detroit Pistons (94:106) bekannt. Umgerechnet 2,4 Millionen Euro bekommt der junge Point Guard in seiner vierten Spielzeit. "Sie haben mir den Vertrag für die nächste Saison garantiert!!!", schrieb Schröder bei Instagram. Bislang galt die Vereinbarung mit dem 22-Jährigen aus Braunschweig nur bis zum nächsten Sommer. Die Hawks hatten bereits im Vorjahr vom Recht Gebrauch gemacht, den Vertrag bis 2016 zu verlängern. Schröder spielt seit 2013 für Atlanta und ist gegen Detroit in seine dritte NBA-Saison gestartet. Mit 20 Punkten war er beim verpatzen Auftakt bester Werfer der Gastgeber.

Bundesliga: Das Verfahren gegen den ehemaligen Leverkusener Fußballprofi Emir Spahic nach seiner Prügel-Attacke ist nach Informationen der "Kölnischen Rundschau" eingestellt worden. Der Bosnier, der mittlerweile beim Hamburger SV spielt, muss eine Geldstrafe in Höhe von 75 000 Euro zahlen. Das Geld komme drei Flüchtlingsorganisationen zugute, sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn. Zudem müsse der 35-Jährige 3500 Euro Schmerzensgeld zahlen. Spahic war im April nach dem Pokal-Viertelfinale gegen Bayern München in eine handgreifliche Auseinandersetzung mit Leverkusener Ordnungskräften verwickelt gewesen. Spahic musste sich in dem Verfahren wegen Körperverletzung verantworten.

Frauenfußball, Abby Wambach: Die Amerikanerin Abby Wambach beendet zum Ende des Jahres ihre Karriere. Das erklärte die zweimalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin von 2015 am Mittwoch in einer Mitteilung des US-Verbandes. Nach "reiflicher Überlegung" habe sie sich dazu entschlossen, verkündete die 35-Jährige, die in 252 Länderspielen bislang 184 Tore erzielte. Ihren letzten internationalen Auftritt peilt die Weltfußballerin von 2012 für den 16. Dezember an, wenn die USA in New Orleans auf China treffen. Für den WM-Titel waren Wambach und ihre Teamkolleginnen am Dienstag (Ortszeit) in Washington nachträglich geehrt worden: US-Präsident Barack Obama hatte die Fußballerinnen im Weißen Haus empfangen.

Fifa, Präsidentschaftswahl: Die Mitgliedsverbände des Fußball-Weltverbands haben nur sieben statt der erwarteten acht Kandidaten für das Amt des neuen Fifa-Präsidenten vorgeschlagen. Der frühere Profi David Nakhid aus Trinidad und Tobago fehlte am Mittwoch ohne Angaben von Gründen auf der Liste, die die Fifa veröffentlichte. Ursprünglich hatten acht Anwärter ihre Ambitionen öffentlich gemacht und erklärt, die notwendige Unterstützung zu haben. Die Kandidaten mussten ein Schreiben von mindestens fünf Fifa-Mitgliedsverbänden nachweisen - ein Verband durfte dabei nicht zwei potenzielle Nachfolger des Amtsinhabers Joseph Blatter zugleich vorschlagen.

Die Bewerbungen des Jordaniers Prinz Ali bin al-Hussein, Musa Bility aus Liberia, des Franzosen Jérôme Champagne, von Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino, des asiatischen Verbandschefs Scheich bin Ibrahim Al Chalifa und Tokyo Sexwale aus Südafrika werden nun vom Ad-hoc Wahlkomitee beurteilt. Das Gremium entscheidet, ob ein Kandidat zur Wahl am 26. Februar 2016 zugelassen wird. Die Untersuchungskammer der Fifa-Ethikkommission wird zudem die Integrität der Kandidaten überprüfen. Dieser Check kann beim Franzosen Michel Platini derzeit nicht durchgeführt werden, weil der Chef der Europäischen Fußball-Union derzeit von den Fiifa-Ethikhütern für 90 Tage gesperrt ist. Sollte der Bann vor der Wahl aufgehoben werden oder auslaufen, entscheidet das Wahlkomitee je nach Zeitpunkt, "wie mit dem betroffenen Kandidaten weiter verfahren" wird, hieß es in der Fifa-Mitteilung.

Fußball in England: Der FC Arsenal mit Fußball-Weltmeister Per Mertesacker in der Startelf ist im Achtelfinale des englischen League Cup überraschend gescheitert. Beim Zweitligisten Sheffield Wednesday verloren die Londoner ohne Mesut Özil und zahlreiche weitere Stammspieler 0:3 (0:2). Ross Wallace (28.), Lucas Joao (40.) und Sam Hutchinson (52.) trafen für den Underdog, der auf dem Weg in die dritte Runde unter anderem den Erstligisten Newcastle United ausgeschaltet hatte. Bei den Londonern, dem Tabellenzweiten der Premier League, mussten Alex Oxlade-Chamberlain und Theo Walcott bereits in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

Tennis, WTA-Finale: Die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 4) hat beim WTA-Finale in Singapur ihr erstes Match gewonnnen und damit die Hoffnung für Angelique Kerber auf einen vorzeitigen Halbfinal-Einzug verstärkt. Falls die Weltranglistensiebte aus Kiel am Mittwochabend Ortszeit auch ihre zweite Gruppenpartie gegen Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 2) gewinnt, wäre Kerber bereits für das Halbfinale am Samstag im Indoor Stadium qualifiziert. Die letzte Deutsche, die in der Vorschlussrunde des Saisonabschluss-Turniers stand, war 1998 Steffi Graf. Die ehemalige Nummer eins der Welt hatte die inoffizielle WM insgesamt fünfmal gewonnen - zuletzt 1996. Am Freitag trifft Kerber zum Abschluss der Vorrunde auf Turnier-Debütantin und French-Open-Finalistin Safarova. Kvitova hatte das Masters 2011 in Istanbul gewonnen.

2. Bundesliga, TSV 1860 München: Nach dem erlösenden ersten Sieg seit 80 Tagen übernimmt bei Fußball-Zweitligist 1860 München der von einer Gallen-OP genesene Benno Möhlmann (61) wieder das Zepter. Mit dem Chefcoach soll dem 2:1 (0:1) im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 endlich auch der erste Dreier in der Liga folgen. Trainerstellvertreter Kurt Kowarz tritt zurück ins zweite Glied - mit einem Sensationscoup in der Bilanz. "So einen dreckigen Sieg brauchen wir jetzt auch in der Liga", sagte Kapitän Christopher Schindler. Im Kellerduell am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen das punktgleiche Schlusslicht MSV Duisburg ist es eigentlich Pflicht, den Bann zu brechen. "Wir müssen diesen Glauben mitnehmen", sagte Stürmer Rubin Okotie, der am Dienstag beim Bundesligisten per Kopf (77.) das entscheidende Tor erzielte. Zuvor hatte Stefan Mugosa (70.) die Mainzer Führung durch Schindlers Eigentor (6.) egalisiert. Die Pokal-Überraschung in Mainz war Balsam auf die geschundene Seele der Löwen, die in der ersten Runde bereits 1899 Hoffenheim ausgeschaltet hatten, in der zweiten Liga aber mit sechs Remis und sechs Niederlagen auf dem 17. Tabellenplatz stehen. "Eine Runde weiter, der Verein nimmt Geld mit, wir haben mal wieder gewonnen und Selbstvertrauen getankt", sagte Torhüter Stefan Ortega.

Basketball, NBA: Die Atlanta Hawks aus der Basketball-Profiliga NBA haben ihre Option zur Vertragsverlängerung mit Dennis Schröder gezogen und den deutschen Nationalspieler bis 2017 an sich gebunden. Dies gab der Klub unmittelbar vor dem Auftaktspiel gegen die Detroit Pistons (94:106) bekannt. Bislang galt die Vereinbarung mit dem 22-Jährigen aus Braunschweig nur bis zum nächsten Sommer. Die Hawks hatten bereits im Vorjahr vom Recht Gebrauch gemacht, den Vertrag bis 2016 zu verlängern. Schröder spielt seit 2013 für Atlanta und ist gegen Detroit in seine dritte NBA-Saison gestartet. Mit 20 Punkten war der Point Guard beim verpatzen Auftakt bester Werfer der Gastgeber.

Bundesliga: Der Mönchengladbacher André Hahn hat die Operation nach dem schlimmen Foul von Johannes Geis gut überstanden und die Entschuldigung des Schalkers angenommen. "Es ist meine schlimmste Verletzung bisher. Und an dem Tag habe ich ihm natürlich Vorwürfe gemacht. Wenn man die Szene sieht, bin ich schon sehr deutlich früher am Ball. Dann noch so auf Kniehöhe hinzugehen, das muss nicht unbedingt sein", sagte Hahn der Westdeutschen Zeitung am Dienstag. "Aber man kann es jetzt nicht mehr ändern, er hat sich bei mir entschuldigt. Damit ist die Sache auch okay." Der Gladbacher hatte sich im Bundesligaspiel gegen Schalke am Sonntag (3:1) nach einer Attacke von Geis eine Fraktur des Schienbeinkopfes und einen Außenmeniskusriss zugezogen, am Montag wurde er in Mönchengladbach operiert. Hahn hat das Krankenhaus mittlerweile verlassen, spielen wird er in diesem Jahr aber wohl nicht mehr. "Ich gehe davon aus, dass ich mindestens drei Monate ausfalle", sagte Borussias Offensivspieler.

David Odonkor: Der ehemalige Nationalspieler ist neuer sportlicher Leiter beim westfälischen Oberligisten Hammer SpVgg. Nach Informationen des Westfälischen Anzeigers soll der WM-Dritte von 2006 dem Klub mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Der 31-Jährige war zuletzt bis zum Sommer als Trainer des TuS Dornberg in der Westfalenliga tätig. "Diese Position war bei uns nicht, beziehungsweise nur provisorisch besetzt", bestätigte HSV-Sportchef Achim Hickmann. "David wird mich sehr entlasten und weitere Qualität in die HSV bringen." Der einstige Profi von Borussia Dortmund, Betis Sevilla, Alemannia Aachen und des FC Hoverla Uschhorod (Ukraine) begann 2013 ein Trainer-Praktikum beim SC Verl, wo er kurz darauf zum Co-Trainer von Coach Andreas Golombek ernannt wurde. Nach dem Erwerb der Trainer-A-Lizenz wurde Odonkor Co-Trainer beim SC Herford, ehe er im Februar nach Dornberg wechselte.

Turn-WM, Glasgow: Die deutschen Turner haben bei den Weltmeisterschaften in Glasgow die direkte Olympia-Qualifikation verpasst. Im vorletzten Durchgang des Vorkampfes zogen die Turner aus den USA mit 350,332 Punkten erwartungsgemäß an der Riege vorbei und verdrängten die Deutschen aus den Top Acht. Diese Platzierung wäre für die direkten Tickets nach Rio de Janeiro nötig gewesen. Nach zu vielen Patzern am Pauschenpferd hatten die Deutschen mit 345,717 Punkten bereits am Tag zuvor die Hoffnungen auf die Olympia-Fahrkarten begraben müssen. Sie müssen im April 2016 einen zweiten Anlauf bei den olympischen Testwettkämpfen nehmen.

In Rio werden noch weitere vier Plätze vergeben. Die deutschen Turner verpassten damit auch erstmals seit 2003 das Team-Finale einer WM. Als Favoriten ziehen die Japaner in den Medaillenkampf am Mittwoch. Sie liegen vor dem Schluss-Durchgang mit 358,884 Punkten vor China (357,027) und Großbritannien (354,417). Fabian Hambüchen erreichte unterdessen zwei Finals: An seinem Spezialgerät Reck greift der 28-jährige Hesse als Vierter des Vorkampfes am kommenden Sonntag nach einer Medaille. Zwei Tage vorher steht er auch im Mehrkampffinale. Den dritten Endkampf-Auftritt der Deutschen sicherte sich der Chemnitzer Andreas Bretschneider gleichfalls am Reck als Fünfter.

2. Bundesliga, TSV 1860 München: Fußball-Zweitligist 1860 München hat die langwierige Suche nach einem neuen Präsidenten beendet. Peter Cassalette wird sich am 15. November bei der Mitgliederversammlung der Löwen zur Wahl stellen. Als neuer Vizepräsident wird Hans Sitzberger kandidieren. Dies wurde auf der Verwaltungsratssitzung am Montagabend einstimmig beschlossen. Neben Cassalette und Sitzberger sollen Heinz Schmidt, der bereits als Schatzmeister im Amt und bis Sommer 2016 gewählt ist, und Peter Helfer der neuen Löwen-Führung angehören. Helfer ist aktuell bereits "Vize". Die krisengeplagten Sechziger werden derzeit interimsmäßig von Siegfried Schneider geführt. Präsident Gerhard Mayrhofer war im Juni von seinem Amt zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: