Frauenfußball:Mal was anderes

Frauenfußball: Die drei Neuen von der Nationalmannschaft: Der FC Bayern hat sich für die kommende Saison der Bundesliga mit Lina Magull, Kathrin Hendrich und Laura Benkarth (v.l.n.r.) verstärkt.

Die drei Neuen von der Nationalmannschaft: Der FC Bayern hat sich für die kommende Saison der Bundesliga mit Lina Magull, Kathrin Hendrich und Laura Benkarth (v.l.n.r.) verstärkt.

(Foto: Schwarz/AFP; Graessle/imago; Schatz/imago)

Kein großer Umbruch, keine lange Verletztenliste, kaum Absenzen: Trainer Thomas Wörle erlebt mit dem FC Bayern eine ungewohnt ungestörte Vorbereitung.

Von Anna Dreher

Am Freitag wird Thomas Wörle wieder das tun, was er für ein paar Wochen nach der vergangenen Bundesligasaison nicht mehr getan hat. Er wird am Seitenrand eines Fußballplatzes stehen, seine Arbeitskleidung vom FC Bayern München tragen, konzentriert beobachten, was auf dem Feld so passiert, seinen Spielerinnen Anweisungen zurufen und dann wieder beobachten. Und wahrscheinlich wird er am Wochenende beim Women's Cup, einem Testturnier in der Schweiz, keine großen Überraschungen erleben. Denn die Spielerinnen der neuen Saison, auf die sich das Team nun in der vierten Wochen vorbereitet, sind quasi die Spielerinnen der alten Saison. Und statt Langeweile könnte diese bewusst gering gehaltene Veränderung der Mannschaft zu euphorischen Momenten führen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: