Süddeutsche Zeitung

Frauenfußball:Lena Goeßling hört auf

106 Länderspiele für Deutschland, 16 Titel mit dem VfL Wolfsburg: Eine der erfolgreichsten Fußballerinnen beendet ihre Karriere.

Lena Goeßling, 106-malige Fußball-Nationalspielerin, hat ihre erfolgreiche Karriere beendet. "Seit Wochen lautet die mir meist gestellte Frage: 'Wo spielst du nächstes Jahr?' Und die Antwort, die ich jetzt geben kann, ist: gar nicht mehr", teilte die 35-Jährige am Dienstag bei Instagram mit. Die Mittelfeldspielerin hatte nach der Saison keinen neuen Vertrag beim VfL Wolfsburg erhalten. "Ich war zunächst einmal geschockt und traurig, weil ich zehn Jahre lang so eng mit dem VfL verbunden war", sagte sie der Bild. Trotz Angeboten von anderen Vereinen will sie ihre Laufbahn nun aber nicht mehr fortsetzen.

Nach der Heim-WM 2011 war Goeßling vom SC 07 Bad Neuenahr nach Wolfsburg gewechselt. "Ich habe mir ganz bewusst Zeit genommen, um für mich diese Entscheidung zu treffen. Ich mache Schluss", schrieb Goeßling nun. "Obwohl es noch Möglichkeiten gegeben hätte, bei anderen Vereinen anzufangen. Aber ich bin mir sicher, dass ich dieses Gefühl, das ich für den VfL Wolfsburg in zehn Jahren entwickelt habe, für keinen anderen Verein noch mal aufbringen kann." Ohne dieses Gefühl und ohne diese Leidenschaft wolle sie nicht noch einmal wo anders anfangen. Das würde keinem Verein gerecht. "Und daher ist es nun an der Zeit, mit dem Profifußball aufzuhören." Was sie künftig machen möchte, verriet sie nicht.

Lena Goeßling ist eine der erfolgreichsten deutschen Spielerinnen. Sie wurde in Rio 2016 Olympiasiegerin und 2013 Europameisterin. Mit dem VfL Wolfsburg holte sie zweimal die Champions League, sechs deutsche Meister-Titel und acht Mal den DFB-Pokal.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5351798
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sid/cca
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.