Frauenfußball:Jahrhundertspielerin

Heidi Mohr Deutschland; Heidi Mohr

Eine Pionierin des Frauenfußballs: Heidi Mohr, † 51.

(Foto: Oliver Hardt/imago)

DFB-Fußballerin Heidi Mohr galt als Vorreiterin des Frauenfußballs. Mit 51 Jahren ist sie nach schwerer Krankheit gestorben.

Die Fußball-Europameisterin Heidi Mohr ist im Alter von 51 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitagabend mit. "Ich bin tief betroffen und sehr traurig", sagte Hannelore Ratzeburg, die Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball, "Heidi hat große Verdienste am Erfolg des Frauenfußballs, war dabei immer eine bescheidene, zurückhaltende und höfliche Person. Sie wollte nie, dass viel Aufhebens um sie gemacht wurde, sondern hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt." Mohr galt als Vorreiterin des Frauenfußballs, sie wurde vor rund 20 Jahren sogar zu "Europas Fußballerin des Jahrhunderts" gekürt. Erst kürzlich wurde die gebürtige Weinheimerin in die Hall of Fame des deutschen Frauenfußballs gewählt.

"Heidi hatte eine unglaubliche Torquote, war kreativ, explosiv, eine geniale Stürmerin", sagte die ehemalige Bundestrainerin Tina Theune. 1989, 1991 und 1995 wurde Mohr mit der DFB-Elf Europameisterin, 1995 WM-Zweite. In fünf aufeinanderfolgenden Spielzeiten (1991 bis 1995) war sie Torschützenkönigin der Bundesliga. Sie wurde deutsche Meisterin mit TuS Niederkirchen 1993 und holte 2000 mit dem 1. FFC Frankfurt auch den DFB-Pokal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: