Frauenfußball: EM-Titel für DFB:Fest der Fußball-Frauen

Die DFB-Frauen holen im Finale gegen England mit einem fulminanten 6:2 zum fünften Mal in Folge den EM-Titel. Die Bilder vom Triumph der "Golden Girls" in Helsinki.

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Das EM-Finale der Frauen zwischen Deutschland und England war zu Beginn hart umkämpft, aber am Ende stand für das Team von Bundestrainerin Silvia Neid der fünfte EM-Titel in Folge - und das mit einem 6:2-Schützenfest. Hier setzt sich Kerstin Garefrekes (li.) im Kopfballduell gegen Eniola Aluko durch.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 11

Anfangs hatten die in weiß spielenden Engländerinnen die besseren Gelegenheiten. Nicht nur bei diesem Freistoß von Fara Williams (li.) musste die deutsche Abwehr zittern.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 11

England präsentierte sich als starker Gegner, der den DFB-Frauen um Inka Grings (li.) und Simone Laudehr (re.) immer wieder Probleme bereitete.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 11

Doch dann durchbrach Birgit Prinz (Mitte) ihre Torflaute. Die deutsche Ausnahmestürmerin hatte bis dahin im Turnier noch keinen Treffer erzielt - eine schöne Kombination nutze sie zum 1:0 für Deutschland.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 11

Nur kurze Zeit später erzielte Melanie Behringer (verdeckt) mit einem fulminanten Fernschuss das 2:0. Doch der Frust der Engländerinnen währte nicht lange.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 11

Karen Carney (li.) schaffte fast im Gegenzug den Anschlusstreffer für England. Die Außenstürmerin verwertete aus kurzer Distanz, nachdem ihre Teamkollgin Kelly Smith sich im Dribbling durchgesetzt hatte.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

7 / 11

Das Spiel gefiel auch dem Ehrengast Horst Köhler (li.) auf der Tribüne. Der Bundespräsident hatte sichtlich Spaß an der äußerst unterhaltsamen Partie.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 11

In der zweiten Halbzeit ging es dann weiter mit dem munteren Toreschießen: zunächst gelang der erst 19-jährigen Kim Kulig (li.) per Abstauber das 3:1, doch dann ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 11

... waren wieder die Frauen von der Insel dran. Kelly Smith überwand mit einem satten Linksschuss die deutsche Torhüterin Nadine Angerer zum 2:3.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 11

Und wieder dauerte es nur wenige Minuten, ehe Deutschland wieder erhöhte: Inka Grings sorgte mit ihrem fünften Turniertor für klare Verhaltnisse - 4:2 für Deutschland. In der 73. Minute war es dann wieder Grings, die mit einem herrlichen Schlenzer das 5:2 besorgte, Birgit Prinz machte das Schützenfest dann mit ihrem zweiten Treffer komplett: 6:2. Danach ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 11

... durfte gefeiert werden. Zum insgesamt siebten Mal und zum fünften Mal in Folge sicherten sich die DFB-Frauen den EM-Titel. Bessere Eigenwerbung für die Heim-WM 2011 kann es wohl kaum geben.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: