Süddeutsche Zeitung

Frauenfußball:Bayern müht sich

Münchens Fußballerinnen zittern sich mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Göteborg ins Achtelfinale der Champions League. Der VfL Wolfsburg gewinnt 5:0.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg und des FC Bayern München stehen im Achtelfinale der Champions League. Die deutschen Meisterinnen aus Wolfsburg gewannen am Mittwochabend das Rückspiel der Runde der besten 32 mit 5:0 (3:0) gegen den kosovarischen Meister KFF Mitrovica. Die Tore für den VfL erzielten dabei Cláudia Neto in der 24. Minute, Spielführerin Pernille Harder (29.), Zsanett Jakabfi (38.), Pia-Sophie Wolter (55.) und Sara Bjork Gunnarsdóttir (86./Foulelfmeter). Das Hinspiel vor zwei Wochen hatte das Team von Trainer Stephan Lerch mit 10:0 für sich entschieden gehabt. 2013 und 2014 holten die VfL Frauen jeweils den Titel in der europäischen Meisterklasse.

Die Münchnerinnen hingegen zitterten sich gegen den FC Göteborg in die nächste Runde und verloren zuhause mit 0:1 (0:0). Der Gegentreffer fiel in der 81. Minute durch Rebecka Blomqvist. Nach einer Ecke der schwedischen Nationalspielerin Elin Rubensson klärte Bayerns Jovana Damnjanovic zunächst per Kopf. Doch der Ball flog in hohem Bogen zum Gegner und landete über ein paar Stationen bei Blomqvist - die nur noch einschieben musste. Bei einem weiteren Tor der Schwedinnen wäre der FC Bayern ausgeschieden. Das Team von Trainer Jens Scheuer konnte sich aber letztlich dank des 2:1-Hinspielsiegs in Göteborg ins Achtelfinale retten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4616648
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.09.2019 / dpa, SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.