Frauen-WM: Gruppe B:Heber, Kopfball, Freistoßtor

Japan besiegt in einer rasanten Partie Neuseeland durch sehenswerte Treffer mit 2:1 und festigt seine Stellung als Favorit in der Gruppe B der Frauen-WM. Mexiko und England trennen sich 1:1, weil einer Lateinamerikanerin ein sehenswerter Treffer gelingt.

Bildern

16 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 16

Japan besiegt in einer rasanten Partie Neuseeland durch sehenswerte Treffer mit 2:1 und festigt seine Stellung als Favorit in der Gruppe B der Frauen-WM. Mexiko und England trennen sich 1:1, weil einer Lateinamerikanerin ein sehenswerter Treffer gelingt.

Japan ist seiner Stellung als WM-Titelaspirant in seinem ersten Turnierspiel nur bedingt gerecht geworden. Das Team um die Bundesliga-Legionärinnen Yuki Nagasato (Turbine Potsdam), Kozue Ando (FCR Duisburg) und der künftigen Frankfurterin Saki Kumagai kam beim Auftakt in der Gruppe B zu einem mühevollen 2:1 (1:1) über Neuseeland.

Japan v New Zealand: Group B - FIFA Women's World Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 16

Vor 12.538 Zuschauern im Bochum sorgten Nagasato (6., im Bild) und Aya Miyama (68.) am Montag für den hart erkämpften Sieg der Japanerinnen, die bei diesem Turnier als nicht zu unterschätzende Mannschaft gelten.

-

Quelle: AP

3 / 16

Zum zwischenzeitlichen Ausgleich des Außenseiters hatte Amber Hearn mit einem schönen Kopfball (12., im Bild) getroffen.

Frauen-WM 2011 - Japan - Neuseeland

Quelle: dpa

4 / 16

Dem aus dem neuseeländischen Winter angereisten Team von Trainer John Herdman schienen die hochsommerlichen Temperaturen weniger Probleme zu bereiten als befürchtet. Beide Mannschaften hatten während des Spiels mit der Hitze zu kämpfen und wurden von der Schiedsrichterin auch zum Wassertrinken an die Seitenlinie beordert.

Japan's Kumagai runs during her Women's World Cup Group B soccer match against New Zealand in Bochum

Quelle: REUTERS

5 / 16

Allerdings war der Plan der "Kiwis", möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben, schon nach wenigen Minuten hinfällig. Ein sehenswertes Zuspiel von Shinobu Ohno nutzte die Potsdamerin Nagasato mit einem Heber von der Strafraumgrenze zur frühen Führung für den Weltranglisten-Vierten.

Frauen-WM 2011 - Japan - Neuseeland

Quelle: dpa

6 / 16

Dieser Rückschlag hinterließ beim forschen Außenseiter nur bedingt Wirkung - im Gegenteil: Nur sechs Minuten später schlug er gekonnt zurück: Nach Flanke von Ria Percival war Hearn per Kopf zur Stelle und raubte den Japanerinnen mit ihrem Ausgleich die Hoffnung auf einen leichten WM-Auftaktsieg.

112182418

Quelle: AFP

7 / 16

Die Fans beider Mannschaften kamen bei dieser Partie auf ihre Kosten, weil sich der Unterhaltungswert der Begegnung auch nach dem temporeichen Auftakt noch steigerte. Das war vor allem den Japanerinnen zu verdanken, die in der Heimspiel-Atmosphäre von Bochum den Druck erhöhten.

Fussball-WM: Japan - Neuseeland

Quelle: dapd

8 / 16

Aus dieser Überlegenheit schlug Japan jedoch zu wenig Kapital. So traf Mizuho Sakaguchi (18.) aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Weil sich die Neuseeländerinnen nun fast ausschließlich auf die Torsicherung beschränkten, verflachte das Spiel bis zur Pause zusehends.

-

Quelle: AP

9 / 16

An diesem Kräfteverhältnis änderte sich auch nach der Pause nichts. Japan blieb spielbestimmend, fand aber lange kein probates Mittel zur Überwindung der gegnerischen Abwehr. Erst der sehenswerte Treffer von Miyama, die mit einem gefühlvoll geschossenen Freistoß aus 17 Metern traf, sorgte für die Entscheidung.

Fussball-WM: Japan - Neuseeland

Quelle: dapd

10 / 16

Japan trifft im zweiten Gruppenspiel am Freitag in Leverkusen auf Mexiko (15 Uhr), Neuseeland am selben Tag in Dresden auf England (18.15 Uhr).

Supporters of England watch their Women's World Cup Group B soccer match against Mexico in Wolfsburg

Quelle: REUTERS

11 / 16

Nein, die zweite Gruppenpartie des Tages zwischen Mexiko und England war sicher nicht das bestbesuchteste Fußballspiel dieser WM. Doch für eine Partie, die letztlich mit dem vermeintlich faden Ergebnis von 1:1 endete, war dennoch reichlich Unterhaltung geboten.

Mexico v England: Group B - FIFA Women's World Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 16

Erst 21 Minuten waren gespielt, da probierte es die Engländerin Fara Williams (re.) mit einer kuriosen Kopfball-Bogenlampe, die prompt ins Tor der kleinen Mexikanerinnen segelte.

Mexico v England: Group B - FIFA Women's World Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 16

Die Engländerinnen freute sich über ihr Führungstor und fühlten sich offenbar so sicher, dass sie ...

Frauen-WM 2011 - Mexiko - England

Quelle: dpa

14 / 16

... nur zehn Minuten später einfach zusahen, wie Mexikos Monica Ocampo sich den Ball zurechtlegte und aus über 25 Metern abzog. Wieder flog das Leder in hohem Bogen durch die Luft und ...

-

Quelle: AP

15 / 16

... plumpste nach ausgiebiger Reise ins Tor der Engländerinnen. Ocampo freute sich diebisch über ihr Geschoss, schließlich war es erst der zweite Treffer einer mexikanischen Fraue bei einer WM. Und was für einer!

-

Quelle: AP

16 / 16

Es blieb letztlich beim Ergebnis von 1:1, auch wenn beide Teams sich weiterhin Mühe gaben, mehr Tore zu erzielen. Für die Engländerinnen ist das Remis ein enttäuschendes Resultat, die Mexikanerinnen können sich über einen Teilerfolg freuen.

© sueddeutsche.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: