Frauen-WM: England - Frankreich:Mit Glück und Geschick

Die Französinnen liegen nach einem skurrilen Tor mit 0:1 zurück, gleichen kurz vor dem Schlusspfiff mit einem schönen Schuss aus - und gewinnen am Ende, weil den Engländerinnen die Nerven versagen. Die Partie in Bildern.

1 / 10
(Foto: dpa)

Die Französinnen liegen nach einem skurrilen Tor mit 0:1 zurück, gleichen kurz vor dem Schlusspfiff mit einem schönen Schuss aus - und gewinnen am Ende, weil den Engländerinnen im Elfmeterschießen die Nerven versagen. Britischer Jubel - martialisch und doch komisch: Jill Scott (links) und Faye White nach dem Treffer zum 1:0. Ein krasser Abwehrfehler der Französinnen hatte das Tor begünstigt - lange sah es so aus, als würde er auch die Partie entscheiden.

2 / 10
(Foto: dpa)

Es lief die 59. Minute, als der Schuss von Jill Scott stieg und stieg - und sich doch ins Tor senkte. Frankreichs Torfrau Celine Deville hatte sich ungünstig positioniert.

3 / 10
(Foto: dapd)

Für Frankreich war das Gegentor eine kleine Gemeinheit gewesen: Sie hatten die Partie dominiert und beste Chancen vergeben. Erst spät durften sie jubeln - nachdem Elise Bussaglia mit einem Schlenzer aus 20 Metern das 1:1 erzielt hatte.

4 / 10
(Foto: dpa)

Bussaglia ließ sich nach ihrem Treffer von Marie-Laure Delie symbolisch die Schuhe putzen. Frankreich schien für die Verlängerung gerüstet - während bei England Müdigkeitserscheinungen offensichtlich waren.

5 / 10
(Foto: dpa)

Die britische Kapitänin Faye White wurde von Krämpfen geschüttelt, ihre Mannschaftskollegin ...

6 / 10
(Foto: dpa)

... Kelly Smith erlebte die Verlängerung größtenteils humpelnd. Weil England schon dreimal ausgewechselt hatte, schleppte sich Smith über den Platz.

7 / 10
(Foto: Getty Images)

Aller Müdigkeit zum Trotz lag England auch im Elfmeterschießen zunächst vorne: Torfrau Bardsley hielt den ersten Schuss der Französin Abily. Die angeschlagene Smith verwandelte.

8 / 10
(Foto: AP)

Claire Rafferty machte später jedoch dem britischen Ruf, keine Elfmeter schießen zu können, alle Ehre. Sie verfehlte das Tor deutlich - Frankreich war wieder dran und verwandelte durch Le Sommer. Es lag nun an ...

9 / 10
(Foto: dpa)

... Faye White, England im Spiel zu halten. Doch die routinierte Spielerin zielte etwas zu hoch: Ihr Elfmeter prallte an die Oberkante der Querlatte - das Aus.

10 / 10
(Foto: dpa)

Frankreich im kollektiven Jubel: Die Equipe Tricolore hatte die kräftezehrende Partie doch noch entschieden. Im Halbfinale trifft sie am Mittwoch in Mönchengladbach auf den Sieger der Partie Brasilien - USA.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: