Süddeutsche Zeitung

Frauen:Wirbelsturm des Schmetterlings

Die Japanerin Naomi Osaka gewinnt in New York ein erstaunliches Finale gegen die taktisch zu Beginn herausragend spielende Viktoria Asarenka - und damit zum zweiten Mal nach 2018 die US Open.

Von Jürgen Schmieder, New York/Los Angeles

Tennis ist ein fantastischer, bisweilen jedoch wundersamer Sport - vor allem deshalb, weil eine Partie zu jedem Zeitpunkt kippen kann. Es reicht ein Schlag, ein Ballwechsel, und so wie der Flügelschlag eines Schmetterlings zu einem Wirbelsturm führen kann, so kann ein kleiner, scheinbar unbedeutender Moment eine Tennispartie komplett auf den Kopf stellen. Es stand 6:1, 2:0 im Finale der US Open, Viktoria Asarenka (Belarus) brauchte noch einen Punkt zum 3:0, doch dann passierte das: Ihre Gegnerin Naomi Osaka (Japan) knallte den Ball mit der Vorhand die Linie entlang, danach klopfte sie sich zum ersten Mal mit der Faust auf den linken Oberschenkel.

Der war in einen Verband gewickelt, Osaka hatte sich mit einer Verletzung durchs Turnier gespielt, und nun schien sie dem Muskel mitzuteilen, dass er gefälligst durchhalten solle, weil dieses Endspiel doch noch ein bisschen dauern und nicht gleich vorbei sein würde. Osaka, die beim Einmarsch den Namen Tamir Rice (der zwölf Jahre alte Afroamerikaner war 2014 von Polizisten erschossen worden) auf ihrer Mund-Nase-Maske trug, gewann diese Partie schließlich 1:6, 6:3, 6:3 und damit zum zweiten Mal nach 2018 die US Open in New York. "Es war ein hartes Match für mich. Ich dachte mir nur: Es wäre peinlich, wenn ich hier in unter einer Stunde verliere", scherzte Osaka und sagte anerkennend in Richtung ihrer Gegnerin: "Das war für mich sehr inspirierend, weil ich dir schon zugeschaut habe, als du früher hier gespielt hast." Für Asarenka war es bereits die dritte Finalniederlage bei den US Open, 2012 und 2013 hatte sie jeweils gegen Serena Williams verloren.

Asarenka hat dieses Finale taktisch herausragend begonnen

Diese erstaunliche Partie muss in drei Phasen unterteilet werden. Und die linke Hand von Osaka spielt dabei eine entscheidende Rolle. Von Beginn bis Mitte des zweiten Satzes klopfte sie sich mit offener Handfläche auf den lädierten linken Oberschenkel, als wolle sie sich selbst bestrafen dafür, wie sie in diesem Zeitraum spielte. Es war durchaus von Vorteil, dass wegen der Coronavirus-Pandemie keine Zuschauer erlaubt waren im Arthur Ashe Stadium, die in den ersten Reihen wären nämlich in Gefahr gewesen angesichts der wilden Grundschläge von Osaka.

Das lag freilich auch an Asarenka, die dieses Match taktisch herausragend begann. Ihr zweiter Aufschlag ist gewöhnlich weniger Eröffnung als vielmehr Einladung an die Gegnerin, ihr als Antwort einen Return um die Ohren zu knallen. Asarenka gelang, was sich natürlich jeder Tennisprofi in einem Finale wünscht: Sie spielte mehr als 90 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld und vermied so, unter Druck zu geraten. Wenn man so will, dann war es ein klassischer Fall von: Der einen gelingt alles, bei der anderen geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Nach weniger als einer halben Stunde Spielzeit stand es 6:1, 2:0 für Asarenka.

Es folgte dieser eine Moment, und Osaka wechselte nach der krachenden Vorhand von offener Handfläche zur Faust. Sie war plötzlich angekommen in dieser Partie, die nun hochklassig und spannend wurde. Die beiden lieferten sich spektakuläre Ballwechsel, von denen Osaka die prägenden gewann und so immer gewisser wurde, dass es davor vielleicht nicht ihre Stunde gewesen war, dass es aber doch noch ihr Tag werden könne. Die Fehler wurden weniger, und Bälle, die davor knapp im Aus gelandet waren, kratzten nun noch die Linie. Dafür tropfte eine Vorhand von Asarenka von der Netzkante nicht drüber, sondern zurück auf ihre Spielfeldhälfte.

Im Turnier vor den US Open hätten sich Asarenka und Osaka ebenfalls im Finale gegenübergestanden - die Japanerin aber trat nicht an

Der zweite Bruch in der Partie ereignete sich zu Beginn des dritten Durchgangs. Asarenka, die das Turnier vor den US Open - das ebenfalls in New York ausgetragen worden war - gewonnen hatte, weil Osaka wegen des Oberschenkels nicht zum Endspiel angetreten war, hatte drei Breakbälle. Osaka schaffte fünf Punkte nacheinander, und von diesem Zeitpunkt war diese Partie vorbei. Osaka musste ihren Oberschenkel nicht mehr malträtieren, sie musste das Match nur noch konzentriert zu Ende spielen. Das gelang ihr, sie machte kaum noch Fehler, man hätte nun wieder guten Gewissens Leute in die ersten Reihen setzen können.

Als Osaka ihren zweiten Matchball verwandelt hatte, gab es keinen Jubelschrei und keinen Luftsprung. Sie tat das, was genau zu diesem erstaunlichen Finale in diesem bisweilen wundersamen Sport passte: Sie ballte ihre Faust, den Oberschenkel ließ sie aber in Ruhe.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5029811
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.09.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.