Fototicker zum Champions-League-Finale:Impressionen in Schwarz-Gelb-Rot

Spieler, die sich ein Stück des Tornetzes sichern, Trainer, die zwei Meter über dem Boden schweben - und Fans, die Tränen der Freude oder der Trauer weinen: Komische und rührende Bilder aus dem Wembley-Stadion, aus Dortmund und der Fußballhauptstadt München.

1 / 46
(Foto: Getty Images)

Mario Mandzukic hat sich ein Stück des Tornetzes geholt.

2 / 46
(Foto: Getty Images)

Gelb-schwarze Trauer: Noch lange nach Spielende sitzt dieser BVB-Fan demoralisiert im Wembley-Stadion.

3 / 46
(Foto: dpa)

Tausende Unterstützer feiern den Münchner Sieg auf der Theresienwiese in München, wo eine riesige Public-Viewing-Party stattfindet.

4 / 46
(Foto: dpa)

Diese Fans stehen inmitten des mit Partymüll übersäten Dortmunder Friedensplatzes und lassen sich erst mal keine Trauer anmerken.

5 / 46
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auf der Münchner Leopoldstraße findet die derzeit wohl größte Party Deutschlands statt.

6 / 46
(Foto: Getty Images)

Zwei Meter über dem Boden: Bayern München lässt seinen Trainer Jupp Heynckes hochleben.

7 / 46
(Foto: REUTERS)

In München bricht sich pure Freude Bahn. Hier wird es sicher noch eine lange Nacht werden.

8 / 46
(Foto: REUTERS)

Wohingegen in Dortmund Katerstimmung herrscht.

9 / 46
(Foto: REUTERS)

Völlig fertig reagiert dieser Dortmunder Fan nach dem Schlusspfiff. 

10 / 46
(Foto: Getty Images)

Jürgen Klopp scheint sich in das Unausweichliche zu fügen.

11 / 46
(Foto: Reuters)

Als das Blatt sich zugunsten des FC Bayern wendet, reagieren die Dortmunder Fans in einer Londoner Bar entsprechend besorgt.

12 / 46
(Foto: REUTERS)

Auch die Bayern-Fans haben Anlass zu klagen. Die Chancenverwertung lässt manche verzweifeln.

13 / 46
(Foto: REUTERS)

Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gehört eindeutig dem FC Bayern, was die Dortmunder Fans zittern lässt.

14 / 46
(Foto: Getty Images)

Nachdem die Bayern besser ins Spiel gekommen sind, hält es beide Trainer nicht mehr auf den Bänken.

15 / 46
(Foto: REUTERS)

In der Münchner Arena schauen sich 45.000 Menschen das Finale auf Münchens größtem Public Viewing Event an.

16 / 46
(Foto: dpa)

Bastian Schweinsteiger ist nicht zufrieden mit dem Spielaufbau seiner Mannschaft.

17 / 46
(Foto: REUTERS)

BVB-Fans im Stadion sehen die ersten druckvollen Dortmunder Angriffe.

18 / 46
(Foto: REUTERS)

Borussia Dortmund hat die Bayern in den ersten zwanzig Minuten im Griff.

19 / 46
(Foto: AFP)

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird auf der Ehrentribüne begrüßt.

20 / 46
(Foto: AFP)

Der Mann, um den in den vergangenen Wochen viel Wirbel entstanden ist, nimmt auf der Tribüne Platz: Uli Hoeneß.

21 / 46
(Foto: REUTERS)

Die Stimmung im Stadion steigt, das Stadion kocht, Wembley ist bereit.

22 / 46
(Foto: dpa)

London ist die Geburtsstadt der Punk-Bewegung, mag sich dieser Mann gedacht haben, als er sein Ticket in der Tasche hatte und den nächsten Friseurtermin vereinbarte.

23 / 46
(Foto: dpa)

Vor dem Stadion offeriert ein Bayern-Fan ein begehrtes Stück Papier, ein Ticket zum Finale. Welchen Preis der Herr dafür verlangt, möchte man lieber gar nicht wissen.

24 / 46
(Foto: dpa)

Welche Gedanken Mario Götze, der aufgrund seiner Verletzung nicht im Aufgebot steht, wohl durch den Kopf gehen? Wie sehr ist er im Kopf noch Dortmunder?

25 / 46
(Foto: REUTERS)

Mit finsterer Mine begutachtet Arjen Robben das Spielfeld.

26 / 46
(Foto: AFP)

Glück spricht hingegen aus dem Gesicht dieses Bayern-Fans. Das pure Glück, im Besitz einer Eintrittskarte zum ersten deutsch-deutschen Champions-League-Finale zu sein.

27 / 46
(Foto: Getty Images)

Das Spieler- und Trainerpersonal inspiziert das Stadion. Jürgen Klopp demonstriert offensiv seine gute Laune.

28 / 46
(Foto: dpa)

Bastian Schweinsteigers Mine wirkt hingegen fokussiert und konzentriert.

29 / 46
(Foto: dpa)

Der "Henkelpott" oder "Das Ding" kursiert in London und auf den Fan-Meilen in allen möglichen Varianten - mit der Originaltreue nimmt man es bei den Nachbildungen oft nicht so genau.

30 / 46
(Foto: dpa)

Nur entfernt ähnelt dieses Exemplar auf der Münchner Leopoldstraße seinem Vorbild.

31 / 46
(Foto: Getty Images)

Ein Modell ragt in schwarz-gelb aus dem Dortmunder Fanblock im Wembley-Stadion.

32 / 46
(Foto: dpa)

Ebenso zweidimensional, jedoch mit Bayern-Spruch, wurde dieses Exemplar gebastelt.

33 / 46
(Foto: AFP)

Manchmal stellt sich die Frage, ob die Ungetüme den Hinterleuten nicht die Sicht versperren.

34 / 46
(Foto: REUTERS)

Dortmunder Fans haben ihre Kurve optisch voll im Griff.

35 / 46
(Foto: Getty Images)

Schwarz-Gelb ist die eindeutig dominierende Farbe im Wembley-Stadion.

36 / 46
(Foto: dpa)

In Massen strömen die Fans ins Wembley-Stadion.

37 / 46
(Foto: dpa)

Ein Bayern-Fan, der soeben vor dem Stadion eingetroffen ist, freut sich über das gute Wetter, das seine Sonnenbrille voll zur Geltung bringt.

38 / 46
(Foto: AFP)

Die Stimmung unter den Fans in London ist gut...

39 / 46
(Foto: Tal Cohen/dpa)

...aber die Sympathie hat ihre Grenzen.

40 / 46
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auf der Fan-Meile in Berlin herrscht trotz miserablen Wetters ausgelassene Partystimmung.

41 / 46
(Foto: Reuters)

Während sich London, was das Wetter angeht, völlig untypisch präsentiert.

42 / 46
(Foto: REUTERS)

Siegesgewisse BVB-Fans quetschen sich in eine typische Londoner Telefonzelle für ein Erinnerungsfoto.

43 / 46
(Foto: REUTERS)

Die mitgereisten Fans beider Mannschaften spulen schon den ganzen Tag das typische Londoner Sightseeing-Programm ab, in voller Montur versteht sich.

44 / 46
(Foto: Getty Images)

Ein bayerischer Pulli wölbt sich, besetzt mit Fan-Nippes, über dem Bauch seines Trägers.

45 / 46
(Foto: REUTERS)

Dabei wird die Geduld so manches bemitleidenswerten Einheimischen auf eine harte Probe gestellt. Dieser Münchner Fan demonstriert, dass er genauso ernst gucken kann wie der Wachposten vor dem Horse Guards-Wachgebäude im Zentrum von London.

46 / 46
(Foto: Getty Images)

Ob die Londoner diesen Spaß verstehen? Ein Dortmunder Fan schmückt sich mit einer preußischen Pickelhaube, wie sie noch im Ersten Weltkrieg verwendet wurde.

© Süddeutsche.de/dho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: