Fotostrecke:Der Wintersport in Bildern

94 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 94

Hart am Tempolimit: Die Französin Laure Pequegnot fegt die Ofterschwanger Piste hinunter. Doch am Ende reicht es nur für Platz acht.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 94

Strahlende Sieger beim Langlauf: Der Norweger Jens Arne Svartedal siegte vor dem Österreicher Martin Tauber und dem Franzosen Vincent Vittoz.

Foto: afp

-

Quelle: SZ

3 / 94

Wintersport der anderen Art: In Schwanenseekostümen genießen diese St. Petersburger das kühle Nass.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 94

Salto Mortale: Doch Dmitri Dashinski hat bei den "Freestyle" Weltmeisterschaften in Tschechien alles unter Kontrolle.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 94

Massen auf Skiern: Mehr als 400.000 Skifahrer beteiligten sich an Russlands größtem Ski-Event, der "Ski-Track Russia" in Yekaterinburg.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 94

Die Skirennläuferin Resi Stiegler aus USA hat ihren Rennhelm mit Plüschohren versehen. Trotzdem reichte es in Ofterschwang nur für Platz 13.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 94

Das sieht gefährlich aus? Die müssen verrückt sein? Ein ganz normales Skirennen bei den nicht ganz so normalen "Winter-X-Games" in Aspen, Colorado, USA. Hier im Bild: zwei Finalteilnehmer im Wettbewerb "Men's Skier X".

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 94

Eine Szene, so schön wie im Heimatfilm: Der Skirennläufer Christoph Gruber kommt am Sonntag in Garmisch-Partenkirchen nach dem Super-G im Gegenlicht zur Siegerehrung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 94

Am Anfang der Qual: Die ersten Meter eines 70 Kilometer-Langlaufwettbewerb in Val di Fiemme, Italien.

-

Quelle: SZ

10 / 94

Tiefschnee: Der Finne Hannu Manninen auf dem Weg zum Sieg beim Weltcuplauf der Nordischen Kombinierer in Seefeld, Österreich.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 94

Wenn man wie T.J. Shiller eine Goldmedaille bei den X-Games gewinnen will, sollte man wenig Angst und keine Höhenangst haben. Das klappt auf diesem Bild vom "Skiing Best Trick contest" in Aspen ganz gut.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 94

Kelly Clark im Finale der Snowboard Superpipe bei den X-Games.

-

Quelle: SZ

13 / 94

Und noch mal die X-Games: Motorradfahren gehört hier auch zum Wettkampf-Angebot. Im Bild: Jeremy Stenberg, bei einem Übungssprung.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 94

Ätsch - gewonnen: Die Österreicherin Nicole Hosp bei der Siegerehrung des Riesenslaloms der Damen in Cortina, Italien.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

15 / 94

Und noch ein lustiges Kerlchen: Dachhiri Sherpa, der einzige Teilnehmer aus Nepal bei den diesjährigen olympischen Winterspielen von Turin.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 94

Lindsey Kildow kann die Aussicht in St. Moritz nicht genießen. Die konzentriert sich auf ihren Lauf im Super-G, den sie als Dritte beendet. Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 94

Unglaublich: Michaela Dorfmeister muss einem Fan ausweichen, der sich auf die Piste verirrt hatte. Mit dem Slogan "Nähe zu den Fans" ist etwas anderes gemeint. Foto: AFP

-

Quelle: SZ

18 / 94

So feiert man auf kroatisch: Janica Kostelic schlägt vor Freude über ihren Sieg Purzelbäume. Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 94

Die coole Variante, aber genauso erfolgreich: Jagna Marczulajtis fährt lieber Snowboard als auf Skiern und gewinnt den Parallelslalom in Nendaz. Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 94

Mach das nicht zu Hause nach: Dale Begg-Smith ist immerhin Führende des Gesamtweltcups im Trickskifahren. In Lake Placid überzeugte sie die Gegnerinnen von ihrem Können und holte sich zweimal den Sieg. Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 94

Eine frostige Angelegenheit: Sebastian Haseney hat gerade seinen Lauf über 15 Kilometer bei den nordischen Kombinierern beendet. In Harrachov sanken die Temperaturen auf -15 Grad. Foto: rtr

-

Quelle: SZ

22 / 94

Daiki Takahashi tritt aus dem Schatten: Der Japaner gewann das Springen der nordischen Kombinierer in Harrachov. Für den Gesamtsieg reichte es dennoch nicht. Foto: AP

-

Quelle: SZ

23 / 94

Die Reise der Pinguine: 2.200 Teilnehmer zählte das 28. "Foulee blanche"-Rennen, eine Art Marathon auf Schnee. 42 Kilometer quer durch die Landschaft mussten die Langläufer zurücklegen. Foto: AP

-

Quelle: SZ

24 / 94

Großer Erfolg für die deutschen Skiflieger: Georg Späth, Michael Neumayer, Michael Uhrmann und Alexander Herr schafften überraschend den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften. Foto: dpa

-

Quelle: SZ

25 / 94

So fliegt man auf den zweiten Platz: die finnische Mannschaft beim Absprung. Nur die Norweger waren noch besser. Foto: rtr

Claudia Pechstein

Quelle: SZ

26 / 94

Ausgelassene Freude bei Claudia Pechstein: In der Vikingship Arena in Hamar wurde sie Europameisterin im Mehrkampf. So könnte sie auch als Eiskunstläuferin Karriere machen. Foto: rtr

Claudia Pechstein

Quelle: SZ

27 / 94

Ein Küsschen für die Fans: Mit dem zweiten Platz über 5000 Meter sicherte sich Claudia Pechstein den Gesamtsieg. Foto: dpa

Kati Wilhelm

Quelle: SZ

28 / 94

Ein wenig Pech hatte dagegen die Weltcupführende im Biathlon: Kati Wilhelm stürzt am Sonntag beim 10 Kilometer-Verfolgungsrennen im oberbayerischen Ruhpolding. Sie kam als zweite ins Ziel, konnte ihre Führung im Weltcup jedoch behalten. Foto: dpa

Michael Greis

Quelle: SZ

29 / 94

Die Männerstaffel der deutschen Biathleten ist kurz vor den Olympischen Spielen in bestechender Form: Michael Greis kommt beim Weltcup in Ruhpolding als Sieger ins Ziel. Zweiter wurden die Österreicher, Dritte die Norweger. Turin kann kommen. Foto: dpa

Michael Rösch

Quelle: SZ

30 / 94

Großer Kampf wird belohnt: Der deutsche Biathlet Michael Rösch stürzt sich am Sonntag beim 12,5 Kilometer-Verfolgungsrennen als Sieger ins Ziel. Es ist der erste Weltcup-Sieg seines Lebens. Foto: dpa

Alois Vogl

Quelle: SZ

31 / 94

Alois Vogl ist wieder da: Mit seinem dritten Platz beim Slalom in Wengen hat sich der Skifahrer eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet. Foto: dpa

Janica Kostelic

Quelle: SZ

32 / 94

Das fehlte noch in der Sammlung: Die dreifache Olympiasiegerin Janica Kostelic gewann am Sonntag ihr ersten Weltcup-Rennen im Super-G. Foto: dpa

-

Quelle: SZ

33 / 94

Er ist wieder da: Der deutsche Rennrodler Georg Hackl landet in Königssee nach Verletzungsproblemen mal wieder auf dem dritten Platz.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

34 / 94

Husch, husch, weg isser, der Hackl Schorsch.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

35 / 94

Auch eher flott unterwegs: der Norweger Halvard Hanevold. Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof gewann er das Massenstart-Rennen über 15 Kilometer.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

36 / 94

So sieht der Massenstart der Frauen aus, ebenfalls in Oberhof.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

37 / 94

Alexander Wolf behält die Weltcupführung bei den Biathleten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

38 / 94

Das ist kein Biathlet, das ist der Schauspieler Jürgen Vogel, einer von 14 Prominenten, die in Oberhof aus Jux an den Start gingen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

39 / 94

Sängerin Michelle versuchte sich dabei am Gewehr.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

40 / 94

Das ist Akiri Sakari. Kein Schauspieler, sondern hauptberuflicher Skifahrer. Beim Slalom in Adelboden hatte er einen eher anstrengenden Arbeitstag.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

41 / 94

Benjamin Raich kam besser über die Runden, übernahm nach dem Slalom die Führung im Gesamt-Weltcup.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

42 / 94

Das ist Henna Raita. Keine Schauspielerin, keine Eiskunstläuferin mit flaschem Sportgerät, sondern - genau: auch eine Slalomläuferin. Gesehen haben wir sie in Maribor, Slowenien.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

43 / 94

Der Nordische Kombinierer Hannu Manninen beim Training in Oberhof. Für die Kombi-Asse aus zwölf Nationen beginnt mit dem Auftakt-Wettkampf des Warsteiner-Grand Prix Deutschland in Oberhof die zweite Wettkampf-Periode der olympischen Saison mit den letzten Möglichkeiten, sich für die Winterspiele in Turin zu qualifizieren. Weitere GP-Stationen sind Ruhpolding (3.Januar) und Schonach (6.Januar).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

44 / 94

Auch Ronny Ackermann hat sich so einiges vorgenommen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

45 / 94

Daron Rahlves bei seiner Lieblingsdisziplin: feiern. Der Amerikaner vom Lake Tahoe gewann die kernige Abfahrt von Bormio.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

46 / 94

Hinter diesem klugen Kopf verbirgt sich der Schweizer Abfahrer Didier Cuche.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

47 / 94

Good bye, Hanni! Der Skispringer Sven Hannawald ist jetzt offiziell kein Skispringer mehr. Schade eigentlich.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

48 / 94

Sieht komisch aus, ist aber trotzdem Janne Ahonen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

49 / 94

Okay, sieht auch komisch aus. Ist aber diesmal Andreas Widhölzl.

Foto: AP

Kati Wilhelm

Quelle: SZ

50 / 94

Allein auf weiter Flur: Die Gewinnerin Kati Wilhelm beim Biathlon-Weltcup in Osrblie. (Reuters)

Biathlon

Quelle: SZ

51 / 94

Biathlet oder Rockstar: Sven Fischer, Alexander Wolf und Michael Roesch - drei der deutschen "Fantastischen Vier" im Biathlon. In Osrblie beanspruchten die Deutschen die ersten vier Plätze für sich.

Blardone

Quelle: SZ

52 / 94

Fehlt den deutschen Skifahrern der nötige Biss? Massimiliano Blardone, der Sieger im Riesenslalom von Alta Badia, scheint ihn dagegen zu haben. (AFP)

Blardone

Quelle: SZ

53 / 94

Zur Siegerehrung erschien Blardone prompt mit Superman-Kostüm. (AFP)

Dorfmeister in Val d'Isère

Quelle: SZ

54 / 94

Optimale Kurveneinfahrt: Michaela Dorfmeister aus Österreich gewann den Super-G von Val d'Isère. (Reuters)

Dorfmeister in Val d'Isère

Quelle: SZ

55 / 94

Dorfmeister wusste genau, wem sie den Sieg zu verdanken hatte. Doch: Was für ein komisches Tier schlüpft aus ihrem Helm? (Reuters)

Fraenzi Aufdenblatten

Quelle: SZ

56 / 94

Fraenzi Aufdenblatten aus der Schweiz nimmt im Zielbereich des Super-Gs in Val d'Isère eine Schneedusche. (Reuters)

Canmore

Quelle: SZ

57 / 94

Überholmanöver waren beim Weltcup im kanadischen Canmore schwierig. (AP)

Jakub Janda

Quelle: SZ

58 / 94

Jakub Janda lag auch in Harrachov (Tschechien) wieder ganz vorn.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

59 / 94

Anja Paerson würde vor lauter Freude über ihren Sieg beim Slalom in Aspen am liebsten in die Kamera kriechen. Geht natürlich nicht.

Foto: Reuters

Anja Paerson

Quelle: SZ

60 / 94

Macht sie halt einen "Diver", die Paerson. Auch nicht schlecht.

Foto: AFP

Marlies Schild

Quelle: SZ

61 / 94

Das ist Marlies Schild aus Österreich. Die hatte mit dem Slalom in Aspen so ihre Probleme.

Foto: AFP

Rainer Schoenfelder

Quelle: SZ

62 / 94

Rainer Schönfelder war in Val d'Isere eher flott unterwegs, landete in der Kombination hinter Michael Walchhofer auf Platz zwei.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

63 / 94

Der Russe Ivan Tcherezov, vor prima Kulisse verfolgt von Ricco Gross. Am Ende hatte in Hochfilzen dann doch die deutsche Biathlon-Staffel die Nase vorn.

Foto: AP

Andreas Küttel

Quelle: SZ

64 / 94

Das, liebe Wintersportfans, hat Reinhard Mey wohl gemeint, als er vor Jahren sang: "Über den Wolken...". Der Schweizer Andreas Küttel war auf jeden Fall sorgenfrei, denn mit diesem Flug gewann er am Wochenende das Weltcup-Springen in Lillehammer. Foto: AFP

Jakub Janda

Quelle: SZ

65 / 94

Und so sieht es aus, wenn man aus den Lüften wieder am Boden landen muss. Jakub Janda aus Tschechien kam zu früh nach unten und musste sich Andreas Küttel geschlagen geben. Foto: rtr

-

Quelle: SZ

66 / 94

Da ist eine Stange im Weg, aber Mario Matt aus Österreich fährt einfach drüber. Für den Sieg reichte es dennoch nicht beim Rennen in Beaver Creek. Aber für Platz 3. Foto: AP

-

Quelle: SZ

67 / 94

Wo Ski gefahren wird, staubt der Schnee. Tom Rothrock hinterlässt eine gewaltige Spur bei seinem Lauf. Ziemlich viel Wind für einen, der letztlich nur den 28. Platz belegte. Foto: rtr

-

Quelle: SZ

68 / 94

Ronny Ackermann ist sauer: Mit einem Skistock attackiert er Hannu Manninen. Zuvor hatte der Finne den Deutschen bei einem Überholmanöver von der Strecke gedrängt. Ackermann verweigerte dem Sieger auch den obligatorischen Händedruck bei der Siegerehrung. Foto: rtr

-

Quelle: SZ

69 / 94

Hermann Maier, nur 21. beim Super-G in Lake Louise.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

70 / 94

Bode Miller im ersten Super-G der Saison.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

71 / 94

Richtig glücklich sieht er nicht aus: Miller belegte in Lake Louise nur Rang 18.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

72 / 94

Fritz Strobl war dagegen in Champagnerlaune: Er gewann die erste Abfahrt in Lake Louise.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

73 / 94

Marco Büchel aus Liechtenstein landete auf Rang 3.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

74 / 94

Ole Einar Bjoerndalen gewann den Biathlon-Wettbewerb im schwedischen Ostersund.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

75 / 94

Der Franzose Vincent Defrasne ist Biathlet, auch wenn das hier anders aussieht. Er wurde Zweiter hinter Bjoerndalen, was ihm einen kleinen Freuden-V-Sprung wert war.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

76 / 94

Uschi Disl gewann bei den Frauen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

77 / 94

Die Russin Olga Zaitseva siegte im Jagdrennen vor Kati Wilhelm und Andrea Henkel.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

78 / 94

Uschi Disl hängte die Slowenin Tadeja Brankovic und Katrin Apel ab.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

79 / 94

Die deutschen Rodlerinnen jubeln beim Weltcup im ostsächsischen Altenberg mal wieder über einen Dreifachsieg. Siegerin wurde Tatjana Hüfner (Mitte) vor Silke Kraushaar (li.) und Anke Wischnewski.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

80 / 94

Die späteren Sieger Sebastian Schmidt und Andre Forker beim Rennrodel-Weltcup der Doppelsitzer in Altenberg.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

81 / 94

Geschafft!

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

82 / 94

Nur als Zuschauer beobachtet Georg Hackl den Weltcup der Herren in Altenberg.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

83 / 94

Ski-Langläufer Jens Filbrich beim Lauf zum dritten Platz beim Weltcup-Rennen über 15 Kilometer im klassischen Stil in Kuusamo. Filbrich ist wegen erhöhter Blutwerte mit einer fünftägigen Schutzsperre belegt worden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

84 / 94

Der Tscheche Jakub Janda gewinnt den Skisprung-Weltcup von Ruka, Kuusamo.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

85 / 94

Michael Uhrmann wurde Dritter.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

86 / 94

Martin Schmitt, kurz bevor das Springen abgebrochen wurde.

-

Quelle: SZ

87 / 94

Die 1 steht: Hermann Maier gewann das erste Weltcup-Rennen des Winters in Sölden - und das nur wenige Tage nach einem kapitalen Trainingssturz bei 100 km/h.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

88 / 94

Tina Maze aus Slowenien hieß die erste Damen-Siegerin, ebenfalls im Riesenslalom.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

89 / 94

Martina Ertl-Renz landete auf Platz acht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

90 / 94

Sebastian Schmidt und Andre Forker auf ihrer Siegesfahrt im Doppelsitzer bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

91 / 94

Silke Krauskaar gewann in Sigulda.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

92 / 94

Der Schwede Peter Larsson bejubelt in Düsseldorf seinen Sieg im Einzelsprint beim Langlauf-Weltcup. Im Hintergrund: der Italiener Cristian Zorzi, der den dritten Platz erreichte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

93 / 94

Claudia Künzel (links) sprintete auf Rang fünf.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

94 / 94

Düsseldorf im Oktober: Was soll man da auch sonst tun außer Langlaufen?

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: