"Stadion-Revolution":Fortuna Düsseldorf plant kostenlose Heimspiele

"Stadion-Revolution": Die Düsseldorfer Fans feuern ihre Mannschaft an. Der Verein plant kostenfreie Heimspiele.

Die Düsseldorfer Fans feuern ihre Mannschaft an. Der Verein plant kostenfreie Heimspiele.

(Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Am Mittwoch will der Zweitligist seine strategische Neuausrichtung namens "Fortuna für alle" vorstellen. Schon in der kommenden Saison sollen ausgewählte Partien kostenfrei angeboten werden.

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf will ab der kommenden Saison zunächst ausgewählte Partien und langfristig alle Heimspiele für Zuschauer kostenfrei anbieten. Der ehemalige Bundesligist plant nach übereinstimmenden Medienberichten "eine absolute Stadion-Revolution" und "eine absolute Welt-Sensation". Der Verein um Vorstandschef Alexander Jobst, Klaus Allofs (Sport), Arnd Hovemann (Finanzen) und Aufsichtsratsboss Björn Borgerding werde am Mittwoch seine strategische Neuausrichtung unter dem Namen "Fortuna für alle" offiziell vorstellen.

Das Ziel: Allen Anhängern, auch den Gästefans, soll kostenloser Eintritt bei Liga-Heimspielen egal in welcher Klasse gewährt werden. In einer Pilotphase soll dies offenbar bereits in der kommenden Saison 2023/24 bei drei noch nicht bestimmten Begegnungen eingeführt werden. Möglich werde das durch die Einbindung von Sponsoren, schreibt die "Rheinische Post".

Gleich eine Reihe von Firmen sei bereit, diesen völlig neuen Weg mit Fortuna über mehrere Jahre zu gehen. Um tatsächlich alle Heimspiele frei zugänglich anbieten zu können, müsste sich die Sponsoren-Beteiligung indes noch erhöhen. Derzeit liegt der Besucherschnitt bei Heimspielen des Tabellensechsten bei knapp 30 000 Fans.

Verteilschlüssel für Sponsoring-Einnahmen

Die künftig über den neuen Weg erzielten Sponsoring-Einnahmen sollen nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden. Neben Investitionen in den Profikader sollen 20 Prozent in den Nachwuchs und den Frauenfußball fließen. Weitere 20 Prozent sind für die digitale Infrastruktur und die Arena vorgesehen, in der 2024 auch EM-Spiele stattfinden. Mit zehn Prozent sollen der Breitensport in der Stadt und Nachhaltigkeitsprojekte gefördert werden.

Neben dem freien Eintritt sind weitere Anreize für die Fans angedacht. Sie sollen sich aktiv einbringen und beim neuen Weg mitreden können. "Wir möchten zuhören und gemeinsam gestalten", heißt es in dem Schreiben. Die Fortuna ist überzeugt, "den Verein damit zukunftsfähig" aufzustellen.

Gleichzeitig wird eingeräumt, dass man mit "dem einzigartigen Konzept" auch Fragen aufwerfe. Die Pilotphase werde daher dafür genutzt, "um auszuprobieren und nachzuschärfen". Düsseldorf will unbedingt in die Bundesliga zurück. In dieser Saison ist der Aufstiegszug bei neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bei noch fünf ausstehenden Spielen schon abgefahren.

Zur SZ-Startseite

Stadionbesuch und Eintrittskarten
:Die Bundesliga entdeckt das E-Ticket

Bald könnte es nur noch digitale Eintrittskarten geben. Die Fußball-Klubs reden von Nachhaltigkeit, versprechen sich aber auch personenbezogene Daten - und dadurch mehr Umsätze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: