Formel 1 in Russland:Bottas klaut Hamilton Pole

Ganz vorne in Russland: Valtteri Bottas im Mercedes AMG Petronas. (Foto: Getty Images)

Den Grand Prix in Sotschi beginnt der WM-Favorit aus England am Sonntag nicht als Erster - ein Finne ist im Qualifying schneller. Vettel landet dahinter.

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas geht beim Großen Preis von Russland von der Pole Position ins Rennen. Der Finne sicherte sich im Qualifying am Samstag den ersten Startplatz vor Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im zweiten Silberpfeil. Der WM-Zweite Sebastian Vettel (Heppenheim) im Ferrari war klar unterlegen und musste sich mit Rang drei begnügen.

Hamilton hat damit gute Chancen, seinen Vorsprung auf den Deutschen von derzeit bereits 40 WM-Punkten weiter auszubauen. Das Rennen am Sonntag (13.10 Uhr MESZ/Liveticker SZ.de) ist der 16. von 21 Saisonläufen. Für Bottas war es die sechste Pole seiner Karriere und die zweite der laufenden Saison.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1
:Feind und Freund

Bei dem ganzen Stühlerücken in diesem Sommer könnte am Ende ein Fahrer ohne Cockpit da stehen, der bei Mercedes sozialisiert wurde: der Franzose Esteban Ocon. Ausgerechnet sein Kumpel Lance Stroll schnappt ihm den Platz weg.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: