Formel-1-WM in Kanada:BMW und Toyota disqualifiziert

Fünfter Ferrari-Doppelsieg verhindert, neue Hoffnung für die Konkurrenz - von wegen. Vier Stunden nach seinem zweiten Platz beim Großen Preis von Kanada wurde Ralf Schumacher disqualifiziert. Grund: Ein technischer Regelverstoß.

Ralf Schumacher hat seinen zweiten Platz beim Großen Preis von Kanada in Montreal nachträglich verloren. Der BMW-Williams-Pilot wurde wie sein ursprünglich fünftplatzierter Teamkollege Juan Pablo Montoya aus Kolumbien nach dem Rennen, das Weltmeister Michael Schumacher im Ferrari gewann, wegen nicht regelgerechter Bremsenkühlungen disqualifiziert.

Formel-1-WM in Kanada: Unerlaubte Bremsbelüftung: Ralf Schumacher wird nachträglich disqualifiziert.

Unerlaubte Bremsbelüftung: Ralf Schumacher wird nachträglich disqualifiziert.

(Foto: Foto: dpa)

Da das gleiche Schicksal auch die Toyota-Fahrer Cristiano da Matta(Brasilien) und Olivier Panis (Frankreich) erlitten, rutschten die beiden Jordan-Piloten Timo Glock und Nick Heidfeld noch in die Punkteränge.

Glock belegte nach den Ausschlüssen in seinem ersten Formel-1-Rennen den siebten Platz und erhielt dafür zwei Punkte, Heidfeld erbte als neuer Achter einen Zähler. Mehr Punkte gab es auch für McLaren-Mercedes. Der Finne Kimi Räikkönen kletterte vom siebten auf den fünften, der Schotte David Coulthard vom neunten auf den sechsten Rang.

Rubens Barrichello (Brasilien/Ferrari), Jenson Button (England/BAR) und Giancarlo Fisichella (Italien/Sauber) belegten nach den Disqualifikationen die Plätze zwei bis vier.

BMW-Williams akzeptierte den Ausschluss. "Die Kühlluftzufuhr entsprach nicht dem Reglement. Das war ein Fehler, aber unabsichtlich. Wir hatten dadurch keinen Vorteil, weil der innere Bereich nicht größer war. Aber wie auch immer, wir akzeptieren die Entscheidung", sagte der Technische Direktor Sam Michael.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: