Formel 1:Vettel erobert dritte Pole Position

Formel 1: Sebastian Vettel: Stark in Baku

Sebastian Vettel: Stark in Baku

(Foto: AFP)
  • Sebastian Vettel schnappt sich die Pole Position in Baku.
  • "Das Auto ist da, wo ich es haben will", sagt Vettel, der in der WM neun Punkte vor Lewis Hamilton liegt. Der Brite startet von Position zwei.
  • Das Qualifying zum Nachlesen finden Sie hier.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) steht auch beim Großen Preis von Aserbaidschan auf der Pole Position. Der WM-Spitzenreiter setzte sich im Qualifying am Samstag im Ferrari vor seinem Dauerrivalen Lewis Hamilton (England/Mercedes) durch. Für Vettel war es bereits die dritte Pole der Saison und die 53. seiner Karriere.

"Das Auto war richtig gut. Im letzten Abschnitt wusste ich: Das Auto ist da, wo ich es haben will", sagte Vettel, der in der WM neun Punkte vor Hamilton liegt. Der Engländer erklärte: "Das war eng. Ferrari und Sebastian haben einen guten Job gemacht. Sie haben ein überragendes Auto. Aber wir sind dabei. Es ist eine gute Strecke zum Überholen. Wir werden alles versuchen."

Räikkönen ist lange auf Bestzeitkurs

Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland) geht vom dritten Startplatz in das vierte Saisonrennen am Sonntag (14.10 Uhr MESZ/RTL) auf dem schnellsten Stadtkurs der Königsklasse in Baku. Vorjahressieger Daniel Ricciardo (Australien/Red Bull) steht neben ihm auf Platz vier.

Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen lag in seinem letzten Versuch lange auf Bestzeitkurs, nach einem Fahrfehler erreichte der Finne aber nur Startplatz sechs. Der Emmericher Nico Hülkenberg kam im Qualifying auf Rang neun, wegen eines Getriebewechsels an seinem Renault wird der 30-Jährige allerdings um fünf Startplätze auf Position 14 zurückversetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: