Formel 1:Vettel erlebt Debakel in Malaysia

Formula One F1 - Malaysia Grand Prix 2017

Startet vom letzten Platz ins Rennen in Sepang: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

(Foto: REUTERS)
  • Beim Formel-1-Qualifying in Malaysia scheidet Sebastian Vettel früh aus und muss beim Rennen vom letzten Platz starten.
  • Sein Rivale um den WM-Titel, Lewis Hamilton, fährt auf die Pole Position.

Die Pole Position für WM-Rivale Lewis Hamilton machte den Samstag endgültig zu einem Debakel für Sebastian Vettel. Während sich der britische Mercedes-Pilot in Sepang den besten Startplatz sicherte, hatte der deutsche Ferrari-Fahrer schon lange seinen Helm abgesetzt und verfolgte das Qualifying ernüchtert aus der Garage. Wegen Motorenproblemen scheiterte der Heppenheimer in der Qualifikation zum Formel-1-Rennen von Malaysia vorzeitig. Für seine WM-Aufholjagd ist das ein schmerzhafter Rückschlag.

Als Vorsichtsmaßnahme war nach dem Abschlusstraining in seinem Ferrari ein neuer Antrieb eingesetzt worden. Vier Minuten vor Ende der einstündigen Einheit fuhr Vettel an die Box, um seinen Wagen untersuchen zu lassen. Dann wurde der erst für das kommende Rennen in Suzuka eingeplante Motor eingebaut. In der ersten K.o.-Runde klagte der Deutsche jedoch über Boxenfunk: "Ich habe Antrieb verloren. Es sieht so aus, als ob ich keinen Turbo habe."

Vettel schaffte am Samstag keine gezeitete Runde und wurde als Letzter gewertet. Er war Mitte September vor einem Jahr in Singapur letztmals in der ersten Qualifikationsrunde ausgeschieden. Damals bereitete Vettel der Querstabilisator an der Front seines Wagens Kummer.

"Für Sebastian tut es mir leid", sagt Hamilton

Bitter enttäuscht stieg der 30-Jährige nun aus seinem Wagen und klatschte seine Teammitglieder ab. "Macht euch keine Sorgen, Jungs, bekommt es für morgen wieder hin, dann haben wir ein schnelles Auto, wir werden zurückkommen", meinte er zuvor über Boxenfunk.

Hamilton indes sicherte sich mit einem Vorsprung von nur 0,045 Sekunden auf Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen seine neunte Pole in diesem Jahr. Es war bereits die 70. in seiner Karriere. An seinem 20. Geburtstag fuhr Red-Bull-Mann Max Verstappen auf Rang drei.

"Wir hatten keine Ahnung, wie es heute werden würde", berichtete Hamilton, der im Freien Training noch über mangelnde Balance seines Silberpfeils geklagt hatte. "Für Sebastian tut es mir leid. Wir haben es aber herumgerissen, das Auto war großartig."

Pascal Wehrlein im Sauber schied als 18. ganz früh aus. Renault-Mann Nico Hülkenberg erreichte die letzte K.o.-Runde und wurde Achter. In der WM-Wertung hat Vettel schon 28 Punkte Rückstand auf Hamilton. Der Grand Prix von Malaysia am Sonntag ist das 15. Saisonrennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: