Formel 1:Top-Verdiener

Malaysia Formula One Grand Prix

Daumen hoch: Bis zu 37 Millionen Euro pro Jahr könnte Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton durch den neuen Vertrag bei Mercedes verdienen.

(Foto: Diego Azubel/dpa)

Lewis Hamilton steht kurz vor der Vertragsverlängerung bei Mercedes. Er wird zum Bestverdiener der Formel 1.

Weltmeister Lewis Hamilton steht kurz vor der Vertragsverlängerung bei Mercedes. Durch den neuen Kontrakt mit den Silberpfeilen könnte der 30-Jährige laut BBC über erfolgsabhängige Boni bis zu 37 Millionen Euro pro Jahr kassieren. Damit würde der Brite zum Top-Verdiener der Formel 1 aufsteigen und den Spanier Fernando Alonso (McLaren, 34,5 Millionen Euro pro Saison) übertreffen. "Es dürfte diese Woche erledigt sein. Ehrlich, es ist zu 99,6 Prozent durch", sagte Hamilton: "Es geht nur noch um rechtliche Belange."

Damit ist auch für Ferrari-Pilot Sebastian Vettel klar, wen er künftig im Kampf um den WM-Titel schlagen muss. Hamilton bleibt im schnellsten Auto mit dem stärksten Motor. An dieser Einschätzung hat sich auch nach Vettels Überraschungs-Sieg am Sonntag in Malaysia wenig geändert.

Hamilton fährt als Nachfolger von Michael Schumacher seit 2013 für Mercedes und holte im Vorjahr nach 2008 den zweiten WM-Titel. Der zum Saisonende auslaufender Kontrakt soll mit 25 Millionen Euro dotiert gewesen sein. Hamiltons Teamrivale Nico Rosberg, 29, hatte seinen Vertrag im Vorjahr um drei Jahre verlängert.

Hamiltons Ziele sind klar. Er will eine Legende des Motorsports werden. "Ich will mehr Rekorde, mehr Siege - darum geht es", sagte er. Mercedes bietet ihm dafür beste Voraussetzungen. Und auch die Formel 1 profitiert: "Lewis ist der beste Weltmeister, den wir je hatten. Er ist ein guter Botschafter. Einige andere, darunter auch Vettel, glauben, ihr Job sei damit getan, schnell Auto zu fahren. Ich sehe sie auf keinem roten Teppich", hatte Bernie Ecclestone, der Chef der Rennserie, am Rande des Rennens in Malaysia erzählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: