Formel 1:Schwerer Massa-Unfall überschattet Qualifying

Felipe Massa wird von einem Gegenstand getroffen und rast frontal in einen Reifenstapel. Alonso siegt, Vettel landet deutlich vor seinem WM-Rivalen Button.

Überschattet vom schweren Unfall Felipe Massas hat sich das Red-Bull-Duo Sebastian Vettel und Mark Webber in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn eine glänzende Ausgangsposition im Titelrennen gegen WM-Spitzenreiter Jenson Button verschafft. Massa wurde im zweiten Durchgang von einem aufwirbelnden Teil am Kopf getroffen und schoss danach mit seinem Ferrari beinahe ungebremst in einen Reifenstapel. Er war beim Einschlag über 200 Stundenkilometer schnell. "Sein Zustand ist stabil", teilte eine Formel-1-Sprecherin am Samstag auf dem Hungaroring bei Budapest wenige Minuten nach dem spektakulären Crash mit.

Formel 1: Das Auto von Felipe Massa nach dessen schwerem Sturz im Qualifying.

Das Auto von Felipe Massa nach dessen schwerem Sturz im Qualifying.

(Foto: Foto: Getty)

"Felipe wurde in ein Hospital geflogen", sagte Ferrari-Sprecher Luca Colajanni. "Er ist auf jeden Fall bei Bewusstsein. Das ist das Wichtigste." Massa zog sich nach ersten Informationen einen blutenden Schnitt über dem linken Auge zu. Wie Teamchef Stefano Domenicali bestätigte, wird Massa nicht beim Rennen starten. Einen Ersatzfahrer darf die Scuderia nicht nominieren, dieser hätte schon an der Qualifikation teilnehmen müssen.

Angesichts der Dramatik gingen Fernando Alonsos erste Pole-Position in dieser Saison und das Chaos bei der Zeitnahme völlig unter. Wegen eines technischen Defektes herrschte minutenlang komplette Ratlosigkeit, wer welchen Platz belegt hatte. "Das Allerwichtigste ist, dass es Felipe gut geht", sagte der Zweitplatzierte Vettel etwas erleichtert, dass der Unfall nach aktuellem Stand keine schlimmen Folgen für den Vize-Weltmeister hatte.

Erste Entwarnung gab Rubens Barrichello. "Felipe redet, ist aber sehr aufgewühlt", sagte der brasilianische BrawnGP-Pilot, der seinen Landsmann ins Streckenhospital begleitet hatte. Wahrscheinlich war eine von seinem Brawn-Mercedes abgebrochene Radfeder an der Hinterradaufhängung Auslöser des Unfalls. Colajanni erklärte in einer ersten Stellungnahme: "Ich habe gehört, es soll eine Feder gewesen sein, die Rubens verloren und die Felipe am Kopf getroffen hat. Daraufhin hat er die Kontrolle übers Auto verloren."

Der schreckliche Crash weckte Erinnerungen an den tödlichen Unfall von Henry Surtees am vergangenen Sonntag in England bei einem Formel-2-Rennen. Der Sohn des ehemaligen Motorrad- und Formel-1-Weltmeisters John Surtees war von einem herumfliegenden Rad des Autos eines Konkurrenten am Kopf getroffen worden.

"Man muss sich Gedanken machen", betonte nach dem schlimmen Massa-Crash Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Williams-Pilot Nico Rosberg (Wiesbaden), der sich im Qualifying am Ende Platz fünf sicherte, meinte: "Das ist schockierend." Man müsse sich "echt was überlegen". Das bereite einem große Sorgen, sagte WM-Spitzenreiter Jenson Button, der sich mit Startplatz acht zufriedengeben musste. "Unsere Gedanken sind bei Felipe Massa und wir hoffen, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. BMW-Motorsportchef Mario Theissen sagte, alle hofften, dass Massa sich "nicht ernsthaft verletzt" habe.

Der Rettungswagen fuhr nach dem heftigen Unfall sofort an die Unglücksstelle. Mit Planen wurden das Auto und der Pilot vor neugierigen Blicken geschützt. Offenbar verlor Massa schon vor dem Unfall das Bewusstsein. Auf der Trage bewegte er sich aber. Zuvor hatte der Brasilianer keinerlei Reaktionen gezeigt, nachdem er von der Feder am Helm getroffen worden war. Massa nahm vor dem Einschlag nicht die Hände vom Steuer, um sich weiter zu schützen. Er wurde vom Medical Center an der Strecke mit dem Helikopter in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ergebnisse im Überblick: 1. Fernando Alonso (Spanien) Renault 1:21,569 Min. 2. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red Bull 1:21,607 3. Mark Webber (Australien) Red Bull 1:21,741 4. Lewis Hamilton (Großbritannien) McLaren-Mercedes 1:21,839 5. Nico Rosberg (Wiesbaden) Williams 1:21,890 6. Heikki Kovalainen (Finnland) McLaren-Mercedes 1:22,095 7. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:22,468 8. Jenson Button (Großbritannien) Brawn GP 1:22,511 9. Kazuki Nakajima (Japan) Williams 1:22,835 10. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari ohne Zeit;

11. Sébastien Buemi (Schweiz) Toro Rosso 1:21,608 12. Jarno Trulli (Italien) Toyota 1:21,688 13. Rubens Barrichello (Brasilien) Brawn GP 1:21,828 14. Timo Glock (Wersau)Toyota 1:21,848 15. Nelson Piquet Jr. (Brasilien) Renault 1:21,995

16. Nick Heidfeld (Mönchengladbach) BMW-Sauber 1:21,738 17. Giancarlo Fisichella (Italien) Force India 1:21,807 18. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force India 1:21,868 19. Robert Kubica (Polen) BMW-Sauber 1:21,901 20. Jaime Alguersuari (Spanien) Toro Rosso 1:22,359

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: