Formel 1:Plötzlich Berater

Nico Rosberg GER L Mercedes GP MGP W01 and Robert Kubica POLEN Renault R30 PUBLICATIONxNOTxINxU

Nico Rosberg und Robert Kubica.

(Foto: imago)

Der zurückgetretene Weltmeister Nico Rosberg will den ehemaligen Rennrivalen Robert Kubica zurück in die höchste Rennserie bringen.

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg will dem ehemaligen Rennrivalen Robert Kubica zurück in die Formel 1 helfen. "Es ist spannend, mit Robert an seiner Rückkehr in die Formel 1 zu arbeiten", twitterte Rosberg zusammen mit einem Foto, das ihn, Kubica und den aktuellen WM-Führenden Lewis Hamilton in gemeinsamen Nachwuchstagen zeigt. Kubica und Hamilton seien die Schnellsten gewesen, gegen die er gefahren sei, schrieb Rosberg, der künftig zum Berater-Team des Polen gehört. Rosberg teilt sich die Aufgaben mit dem bisherigen Manager von Kubica, Alessandro Alunni Bravi. Rosbergs Sprecher Georg Nolte bestätigte einen Bericht von autosport.com. Kubica ist offenbar regelrecht begeistert von Rosberg. "Es ist fantastisch, mit Nico arbeiten zu können. Wir kennen uns seit der Kindheit, und er wird eine große Hilfe bei meinem Comeback sein", sagte Kubica.

Der Pole arbeitet mit großem Fleiß an seiner Rückkehr in die Formel 1, am 7. Dezember wird er 33. Den bis dato letzten Grand Prix fuhr Kubica Ende 2010 in Abu Dhabi. Im Februar 2011 verunglückte der 76-malige Formel-1-Starter bei einer Rallye in Italien schwer, zog sich schlimmste Verletzungen vor allem am rechten Arm zu. Eine Leitplanke hatte sich durch den Wagen von Kubica gebohrt. Die Ärzte retteten zumindest den Arm, Kubica ist aber eingeschränkt. Dennoch überzeugte er bei Testfahrten im aktuellen Renault. Spekuliert wird, dass Kubica ein Kandidat beim britischen Williams-Team als Nachfolger des 36 jahre alten Felipe Massa sein könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: