Formel 1:Nico Rosberg ist neuer Formel-1-Weltmeister

Neuer Weltmeister in der Formel 1: Nico Rosberg. (Foto: Getty Images)
  • Nico Rosberg ist neuer Weltmeister in der Formel 1.
  • Dem Deutschen genügt Platz zwei beim Saisonfinale in Abu Dhabi.
  • Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Nico Rosberg hat seinen großen Traum wahr werden lassen und sich erstmals zum Weltmeister der Formel 1 gekrönt. Der Mercedes-Pilot sicherte sich am Sonntag beim Saisonfinale in Abu Dhabi den zweiten Platz hinter seinem Mercedes-Teamkollegen und letzten Titelrivalen Lewis Hamilton und gewann mit fünf Punkten Vorsprung die ersehnte Meisterschaft.

Nach elf langen Jahren in der Königsklasse ist der Wiesbadener damit der dritte deutsche Weltmeister nach Rekordchampion Michael Schumacher (7 Titel) und Sebastian Vettel (4). Mitentscheidend für Rosbergs WM-Triumph in der hell erleuchteten Wüstennacht war ein entschlossenes Überholmanöver gegen den letztlich viertplatzierten Niederländer Max Verstappen (Red Bull) in der 20. Runde. Dritter wurde nach einem starken Schlussspurt Sebastian Vettel im Ferrari.

Motorsport
:Alle Weltmeister der Formel 1

Michael Schumacher erlöste Ferrari, Lewis Hamilton raste als Bad Boy auf den Thron. Alle Weltmeister der Formel 1 seit 1950.

Dritter Deutscher auf dem Formel-1-Thron

Hamilton war mit zwölf Punkten Rückstand auf Rosberg in das 21. Rennen der Saison gestartet. Der WM-Spitzenreiter aus Wiesbaden hätte in der Wüstennacht von Abu Dhabi das Podium verfehlen müssen, damit Hamilton noch eine Chance auf seinen vierten Titel gehabt hätte und damit den dritten in Folge im heißkalten Stallduell mit Rosberg gefeiert hätte.

Rosberg ist der dritte deutsche Weltmeister in der Formel-1-Geschichte. Vor dem 31-Jährigen gewannen Rekordchampion Michael Schumacher (sieben Titel) und Sebastian Vettel (vier) den Titel. Dem in Wiesbaden geborenen Rosberg ist es zudem gelungen, seinem Vater erfolgreich nachzueifern: 1982 hatte Keke Rosberg im Williams die WM gewonnen. Rosberg junior stieg 2006 in die Formel 1 ein.

Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen:

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1 in Abu Dhabi
:Nico Rosberg ist Weltmeister

Beim Rennen in Abu Dhabi landet er auf Rang zwei hinter Teamkollege Lewis Hamilton - das reicht für seinen ersten WM-Titel.

Der Liveticker zum Nachlesen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: