Formel 1:Investor steigt bei Lotus ein

Lesezeit: 3 min

Kimi Räikkönen lag zuletzt im Clinch mit seinem Rennstall, weil Lotus angeblich seine Gehälter für 2013 nicht gezahlt hatte. (Foto: Getty Images)

Eine Investorengruppe aus Abu Dhabi übernimmt Anteile des angeschlagenen Rennstalls Lotus. Dennis Schröder punktet in der NBA zweistellig. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft besiegt Polen und holt zum sechsten Mal den Supercup.

Formel 1, Lotus: Die Finanznöte des Formel-1-Rennstalls Lotus dürften bald gelindert werden. Die Investorengruppe Quantum Motorsports aus Abu Dhabi bestätigte autosport.com die Übernahme von über einem Drittel der Teamanteile. "Ich möchte sogar soweit gehen zu sagen, dass von unserer Seite alles erfüllt wurde, was zu erfüllen ist", sagte Mansoor Ijaz, Chef von Quantum Motorsports. Das einzige, worauf man noch warte, sei die finale Zustimmung von Teambesitzer Genii Capital. Dabei geht es um 35 Prozent der Anteile an dem Rennstall, für den in diesem Jahr auch noch Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen fährt. Der Finne hatte in Abu Dhabi aber mit einem Boykott der letzten beiden Saisonrennen in knapp zwei Wochen in Austin im US-Bundesstaat Texas und sieben Tage später in Sao Paulo gedroht. Sein Vorwurf: Er habe noch keinen Euro in diesem Jahr gesehen. Er konnte sich aber mit den aktuellen Teambesitzern vor dem Grand Prix in Abu Dhabi einigen. Quantum könnte letztlich den Rennstall zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz übernehmen, bestätigte Ijaz. Dann wird Räikkönen allerdings nicht mehr an Bord sein, er wechselt zurück zu Ferrari. Als möglicher Nachfolger für den Finnen gilt der Emmericher Nico Hülkenberg, der aktuell für Sauber fährt und auf der Suche nach einem Cockpit für 2014 ist.

NBA, Dennis Schröder: Dennis Schröder kommt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA immer besser in Schwung, die knappe Niederlage der Atlanta Hawks bei den Los Angeles Lakers konnte er aber nicht verhindern. Der deutsche Rookie verlor am Sonntag (Ortszeit) mit seinem Team beim 16-maligen NBA-Champion Los Angeles unglücklich mit 103:105, kam in seinem dritten Spiel aber immerhin auf seinen Saisonbestwert von zehn Punkten. Dabei durfte der 20-Jährige aus Braunschweig immerhin 21 Minuten spielen. Für Atlanta war es die zweite Niederlage im dritten Spiel. Auf der Gegenseite kam sein deutscher Kollege Elias Harris nicht zum Einsatz. Ex-Nationalspieler Chris Kaman steuerte zehn Punkte zum Sieg der Lakers bei, hatte dabei aber nicht seinen besten Tag erwischt. Los Angeles weist eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen vor. Gleiches gilt für Titelverteidiger Miami Heat, der am Sonntag dank der 25 Punkte von Superstar LeBron James gegen die Washington Wizards 103:93 gewann.

Handball, Supercup: Die deutschen Handballer haben zum sechsten Mal den Supercup gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Martin Heuberger siegte gegen Polen am Sonntag in Hamburg zum Abschluss des dreitägigen Turniers 24:23 (11:11). Patrick Wiencek und Johannes Sellin waren vor 4050 Zuschauern mit jeweils fünf Treffern beste Werfer im deutschen Team. Zuvor hatte sich Schweden den dritten Platz gesichert. Der Olympia-Zweite holte einen 40:29 (18:15)-Kantersieg gegen Ägypten. Für Schweden war es der erste Sieg bei dem Vier-Nationen-Turnier nach Niederlagen gegen Deutschland (24:29) und Polen (28:29). Ägypten wurde ohne Punktgewinn Vierter.

Basketball, BBL: Die Basketballer des FC Bayern München bleiben in dieser Bundesligasaison ungeschlagen. Die Münchner besiegten Phoenix Hagen am Sonntag 91:73 und verteidigten mit 14:0 Zählern die Tabellenführung vor den Verfolgern Bonn und Artland Dragons (je 12:2). Auch der deutsche Meister Bamberg zeigte Aufsteiger Rasta Vechta beim 79:62 die Grenzen auf. Mit 10:4 Punkten schoben sich die Franken hinter den Baskets Oldenburg (10:2) auf Rang fünf vor.

Eishockey, DEL: Meister Eisbären Berlin ist bei seiner Aufholjagd in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestoppt worden. Der Titelverteidiger unterlag bei den Grizzly Adams Wolfsburg 0:8 und kassierte nach zuletzt drei Siegen in Serie wieder eine Niederlage. Es war die höchste Schlappe der Berliner seit der Saison 2000/2001. Wolfburg mit den acht Torschützen Norman Milley, Tyler Haskins, Armin Wurm, Chad Bassen, Brent Aubin, Sebastian Furchner, Marco Rosa und Gerrit Fauser erreichte den vierten Erfolg nacheinander und steht nun auf Rang vier. Die Kölner Haie bauten derweil ihre Tabellenführung auf drei Punkte aus, einem 6:1 bei den Straubing Tigers sei Dank. Der Tabellenzweite Nürnberg hatte zuvor unerwartet 1:4 in Schwenningen verloren. Die Adler Mannheim erreichten innerhalb von sechs Tagen den zweiten Sieg gegen die Düsseldorfer EG. Mannheim bezwang die DEG 3:0 und sind ist nun Dritter. Krefeld schlug die Hamburg Freezers 3:0, Ingolstadt die Iserlohn Roosters 3:1. Der EHC München führte gegen die Augsburg Panther 2:1, verlor am Ende noch 3:5.

Tennis, Paris: Novak Djokovic hat zum zweiten Mal in seiner Karriere das ATP-Masters in Paris gewonnen und fährt als Top-Favorit zum Saisonfinale nach London. Der Weltranglistenzweite aus Serbien gewann gegen den Spanier David Ferrer nach 1:52 Stunden 7:5, 7:5 und kassierte 522.100 Euro Preisgeld. 2009 hatte Djokovic das Hallenturnier im Palais Omnisport zum ersten Mal für sich entschieden. Auf dem Weg zu seinem sechsten Turniersieg in diesem Jahr und seinem 40. Titel insgesamt spielte Australian-Open-Sieger Djokovic wie so oft in den entscheidenden Momenten sein bestes Tennis. Im zweiten Durchgang lief der 26-Jährige lange Zeit einem Break hinterher, ehe er vier Spiele in Serie gewann und seinen zweiten Matchball verwandelte.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: