Formel 1:<i>Bild</i>: Räikkönen ab 2007 im Ferrari

Dreht sich das Wechselkarussell in der Formel Eins doch intensiver als gedacht? Demnach wechselt Kimi Räikkönen zu den Roten. Schumachers Zukunft bleibt ungewiss.

In der Formel 1 bahnt sich ein spektakuläres Tauschgeschäft an: Kimi Räikkönen wechselt ab 2007 zur Scuderia Ferrari, Michael Schumacher könnte seine Karriere bei McLaren-Mercedes beenden. Das meldet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine "absolut sicherer Quelle".

Demnach hat Kimi Räikkönen bereits einen Vorvertrag bei den "Roten" unterzeichnet. Er wäre damit Nachfolger von Michael Schumacher, dessen Vertrag Ende 2006 ausläuft und bisher nicht verlängert wurde. Zudem kursieren seit Tagen Gerüchte, dass sich Michael Schumacher beim Grand Prix in der Türkei mehrfach mit Norbert Haug getroffen habe.

Keine klaren Aussagen der Teams

Für Farrari-Teamchef Jean Todt ist der Finne neben Schumacher der Lieblingsfahrer in der Königsklasse. Bereits im April lobt er Räikkönen: "Auch wenn diese Aussage nicht sehr respektvoll gegenüber Alonso ist: Ich halte einen jungen Mann, der für ein deutsch-englisches Team fährt, für die bessere Wahl." Nun hat es den Anschein, als würden die beiden bald zusammenarbeiten.

Die Situation ist ein wenig verworren: Weder Ferrari noch Mercedes geben ein klares Statement zur Fahrersituation ab. Die beiden Protagonisten Schumacher und Räikkönen hüllen sich in Schweigen oder äußern sich nur vage. So schrieb Schumacher auf seiner Homepage: "Jeder weiß, wie eng ich mit Ferrari verbunden bin."

Zudem soll Schumacher trotz aller Spekulationen ein Vertragsangebot von Ferrari vorliegen. "Das Angebot von Luca di Montezemolo zur Vertragsverlängerung steht und liegt uns vor. Aber wir werden es im Moment nicht unterschreiben", sagte Schumachers Manager Willi Weber. Die Scuderia ist also dennoch interessiert, den Weltmeister zu halten, jedoch nicht mit allen Mitteln.

Michael Schumacher ist der teuerste Fahrer in der Formel 1 und verdient ungefähr 35 Millionen Euro pro Jahr. Bei einer Vertragsverlängerung steht eine Summe von 40 Millionen Euro pro Saison im Raum. "Wenn ich in Vertragsverhandlungen einsteige, dann muss ich mehr Geld verlangen. Das ist ganz normal", sagt Weber über die aktuellen Verhandlungen.

Schumacher will noch einmal Weltmeister werden

Wichtig für Schumacher ist neben der finanziellen Situation auch die Möglichkeit, noch einmal Weltmeister zu werden und seine Karriere glanzvoll enden zu lassen. "Er will dort fahren, wo er auf Anhieb siegen kann", sagt Weber. Im Moment hinkt Ferrari ein wenig hinterher, McLaren-Mercedes dagegen stellt das schnellste Auto im Feld. Das weiß auch Räikkönens Konkurrent um die Weltmeisterschaft Fernando Alonso: "Jeder Fahrer möchte im schnellsten Auto sitzen. Und das ist im Moment der McLaren."

Es könnte also sein, dass Michael Schumacher ab 2007 im Silberpfeil sitzt. Es könnte aber auch sein, dass er seinen Vertrag bei Ferrari verlängert. So lange sich kein Verantwortlicher zu einer klaren Aussage bewegen lässt, wird die Gerüchteküche weiter brodeln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: