Formel 1:Hamilton holt sich in Austin die Pole Position

F1: Grand Prix der USA - Training

Kann in Austin schon zum fünften Mal Weltmeister werden: der Brite Lewis Hamilton.

(Foto: dpa)

Beim Großen Preis der USA ist der Brite im Qualifying nicht zu schlagen. Basketballer LeBron James verliert auch das zweite Spiel mit den Los Angeles Lakers. Und Tennisspielerin Julia Görges gewinnt das Turnier in Luxemburg.

Meldungen im Überblick

Formel 1, WM: Formel-1-Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton geht von Startplatz eins in den Großen Preis der USA. Der Mercedes-Pilot aus England sicherte sich im Qualifying in Austin/Texas seine insgesamt 81. Pole Position und verwies dabei Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und den Finnen Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari auf die Plätze. Der Heppenheimer Vettel wird allerdings in der Startaufstellung drei Positionen zurückversetzt, weil er am Freitag im freien Training unter roter Flagge nach Ansicht der Rennkommissare zu schnell unterwegs war. Deswegen gehen neben Hamilton und Räikkönen auch Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Mercedes und der Australier Daniel Ricciardo (Red Bull) vor Vettel ins 18. von 21 Saisonrennen am Sonntag (20.10 Uhr MESZ/RTL). Hamilton kann bereits in Texas seinen fünften WM-Titel perfekt machen. Hierzu muss er am Sonntag acht WM-Punkte mehr holen als Vettel.

Basketball, NBA: Zweites Spiel, zweite Niederlage: Die NBA-Saison beginnt für LeBron James und die Los Angeles Lakers nicht gerade nach Plan. Die hochgerüsteten Lakers unterlagen im heimischen Staples Center vor fast 20 000 Zuschauern den Houston Rockets mit 115:125. Zum Auftakt hatte der 16-malige NBA-Champion bei den Portland Trail Blazers verloren. Matchwinner der Gäste war James Harden, der MVP der vergangenen Saison setzte kurz vor dem Ende der Partie auch den vorentscheidenden Dreier zum 120:113. Harden erzielte insgesamt 36 Punkte, James war mit 24 Punkten erfolgreichster Werfer der Lakers. In der letzten Phase der hitzigen Partie kochten die Emotionen derart hoch, dass Lakers-Spieler Chris Paul und die beiden Houston-Profis Rajon Rondo und Brandon Ingram nach einer Schlägerei disqualifiziert wurden.

Tennis, Luxemburg: Julia Görges hat erstmals das Damentennis-Turnier in Luxemburg gewonnen und sich ihren sechsten Titel auf der WTA-Tour gesichert. Die Weltranglisten-Neunte aus Bad Oldesloe besiegte im Endspiel am Samstag die einstige Top-Ten-Spielerin Belinda Bencic aus der Schweiz mit 6:4, 7:5. Bei ihrem insgesamt 14. WTA-Endspiel und dem zweiten in Luxemburg nach 2010 überzeugte Görges wieder einmal mit mutigem Spiel. Nach dem Triumph in Auckland zu Saisonbeginn im Januar war es für Görges der zweite Titel in diesem Jahr. Die 29-Jährige machte im dritten Vergleich nach 1:27 Stunden den zweiten Sieg gegen Bencic perfekt, zuvor gelang ihr bei der dritten Chance das wegweisende Break zum 6:5. Für die deutsche Nummer zwei steht nun noch die Titelverteidigung bei der B-WM im chinesischen Zhuhai auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite
Mercedes' Lewis Hamilton speaks ahead of the United States Grand Prix in New York City

Formel 1
:Hamilton bekommt Konkurrenz aus dem eigenen Land

Zwei sagenhaft talentierte Engländer drängen in die Formel 1: Lando Norris, 18, und George Russell, 20. Beide kommen jedoch bei den kriselnden alten Rennställen ihres Landes unter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: