Formel 1: Grand Prix von Monaco:Massa erobert Pole Position

Felipe Massa auf Startplatz eins, Kimi Räikkönen auf zwei: Ferrari dominiert die Qualifikation zum Großen Preis von Monaco. Positiv überraschte auch ein junger Deutscher.

Felipe Massa startet am Sonntag beim Großen Preis von Monaco von der Pole Position. Der Ferrari-Pilot aus Brasilien raste in 1:15,787 Minuten im Qualifying am Samstag durch die Straßenschluchten des Fürstentums und verwies damit Weltmeister und Teamkollege Kimi Räikkönen aus Finnland (1:15,548) auf den zweiten Platz. In Startreihe zwei folgen die McLaren-Mercedes von Lewis Hamilton (Großbritannien) und Heikki Kovalainen (Finnland).

Formel 1: Grand Prix von Monaco: Nach dem Sieg in Istanbul hat Ferrari-Pilot  Felipe Massa nun beste Chancen auf einen Triumph in Monaco.

Nach dem Sieg in Istanbul hat Ferrari-Pilot Felipe Massa nun beste Chancen auf einen Triumph in Monaco.

(Foto: Foto: AFP)

Bester der fünf deutschen Piloten in Monte Carlo war Nico Rosberg. Der Williams-Toyota-Pilot aus Wiesbaden, der in Monaco aufgewachsen ist, kam mit einer Zeit von 1:16,548 auf der 3,34 km langen Strecke auf Platz sechs.

Ende im zweiten Durchgang

Für Timo Glock (Wersau) im Toyota und Nick Heidfeld (Mönchengladbach) im BMW-Sauber war dagegen schon nach dem zweiten Durchgang Schluss. Glock wurde Elfter, Heidfeld verlor auch das sechste Qualifying-Duell der Saison gegen Teamkollege Robert Kubica (Polen) und kam auf einen enttäuschenden 13. Platz.

Adrian Sutil (Gräfelfing) im Force-India-Ferrari belegte Platz 18., Sebastian Vettel (Heppenheim), der im Qualifying auf Rang 18 gelandet war, wurde wegen eines vorangegangenen Getriebewechsels fünf Plätze zurückversetzt. Er geht mit seinem Toro-Rosso-Ferrari von Rang 19 ins Rennen, noch vor Sutils Teamkollegen Giancarlo Fisichella (Italien), bei dem ebenfalls ein Getriebewechsel vorgenommen worden war.

Vor dem 6. der 18 WM-Läufe führt Weltmeister Räikkönen die Fahrer-Wertung mit 35 Punkten vor Massa und Hamilton (je 28) an. Bester Deutscher ist Heidfeld mit 20 Zählern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: