Formel 3:Münchner Formel-3-Pilotin verunglückt und durchschlägt Fangzaun

25 Sophia Flörsch DEU Van Amersfoort Racing Dallara F317 Mercedes Benz FIA Formula 3 Europea; Flörsch

Die deutsche Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch beim Rennen in Hockenheim (Archiv).

(Foto: imago/HochZwei/Suer)
  • Beim Formel-3-Finale in Macao verunglückt die Münchner Pilotin Sophia Flörsch schwer.
  • Sie fliegt nahezu ungebremst über die Streckenbegrenzung und über einen Fangzaun von der Strecke.
  • Sie soll nach ersten Angaben bei Bewusstsein sein.

Die deutsche Nachwuchs-Rennfahrerin Sophia Flörsch ist beim Weltfinale der Formel 3 schwer verunglückt. Die 17 Jahre alte Münchnerin kam am Sonntag in Macao an der schnellsten Stelle der engen Strecke vom Kurs ab und flog mit ihrem Rennwagen durch und über die Fangzäune. Die Autos erreichen an dem Punkt Geschwindigkeiten von bis zu 280 Kilometer pro Stunde.

Nach ersten Untersuchungen hat Flörsch eine Fraktur der Wirbelsäule erlitten. Das teilten die Veranstalter am Sonntag nach Untersuchungen durch den Chefarzt des General Krankenhauses Conde S. Januario in Macao mit. Sie sei bei Bewusstsein, ihr Zustand sei stabil. Am Mittag meldete sie sich selbst bei Twitter und schrieb, dass sie okay sei und morgen operiert werde. Flörschs Vater sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass seine Tochter keine Lähmungserscheinungen habe und alles bewegen könne. Flörsch klagt der Verletzung entsprechend aber über Rückenschmerzen. Ebenfalls bei Bewusstsein seien vier weitere Personen, die in den Unfall verwickelt wurden: ein weiterer Fahrer, zwei Fotografen und ein Streckenposten. Auch sie würden medizinisch behandelt, teilte der Veranstalter mit.

Ein Video, das bei Twitter kursierte, zeigte, wie Flörsch praktisch ungebremst durch und über die Streckenbegrenzungen der Lisboa-Kurve krachte. Das Rennen, bei dem auch Formel-3-Europameister Mick Schumacher am Start war, wurde für rund eine Stunde unterbrochen.

"Ich hoffe, dass alle okay sind", sagte Mick Schumacher, der zum Zeitpunkt des Unfalls wie beim Start auf Rang sechs gelegen hatte. Er habe noch nichts von dem Unfall gesehen, betonte er. Schumacher belegte am Ende Platz fünf.

Flörsch stieg erst in diesem Jahr in die Formel 3 auf, als sie in Zandvoort beim vierten Rennwochenende für den niederländischen Rennstall Van Amersfoort Racing startete. Sie fuhr zuvor in der Formel 4 als erste Frau zweimal aufs Podest.

Zur SZ-Startseite
Motorsport DTM Saison 2018 2019 Training am Freitag 13 07 2018 in Zandvoort Nordholland Niede; Sophia Flörsch - Motorsport - Formel 3

SZ PlusMotorsport
:Endlich in ihrer Welt

Die Münchnerin Sophia Flörsch fährt seit diesem Jahr in der Formel 3, die als Sprungbrett in die Formel 1 dient.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: