Finale der Formel 1„Ein Riesenfehler, der uns den Sieg von Oscar und ein Podium für Lando gekostet hat“

Lesezeit: 4 Min.

Lando Norris in der Box in Losail: Der Brite und sein Rennstall sind gerade dabei, die sicher geglaubte WM zu verspielen.
Lando Norris in der Box in Losail: Der Brite und sein Rennstall sind gerade dabei, die sicher geglaubte WM zu verspielen. (Foto: Altaf Qadri/AP)

McLaren bremst seine Fahrer beim vorletzten Rennen in Katar klassisch aus: Ein strategischer Kollaps, der dem Team den WM-Titel entreißen könnte – denn vor dem Showdown mit Verstappen in Abu Dhabi erhöht Red Bull weiter den Druck.

Von Elmar Brümmer

Jetzt bloß alles normal aussehen lassen, einigermaßen geordnet die Lounge von McLaren am Losail International Circuit verlassen. Im Vorbeigehen noch halbwegs freundlich für ein Selfie in eine Handykamera gucken, die lauernden TV-Kameras aber lieber gar nicht erst anschauen, dann die Schritte beschleunigen und rum ums Eck. Endlich ungestört. Jetzt die Treppe an der Seite des Fahrerlagers hoch. Lando Norris nimmt Tempo auf, Richtung Besprechungsraum. An der Wand prangt eine große Eins. Welch wunderbare Sinnbilder einem die Rennstreckenarchitektur doch manchmal bietet, frei interpretiert: Der Weg nach oben ist steil, das Ziel verpasst – ein Mann auf der Flucht.

Zur SZ-Startseite

MeinungMotorsport
:Mick Schumacher macht jetzt etwas, das sich sein Vater nicht getraut hat

SZ PlusKommentar von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: