Süddeutsche Zeitung

Formel 1:Vettel im Training am schnellsten

In den ersten beiden Durchläufen in den USA ist Sebastian Vettel trotz Kühlungsproblemen am Auto der Schnellste. Tschechien gleicht im Davis Cup gegen Spanien aus, die Hamburg Freezers gewinnen zum sechsten Mal in Folge, Badminton-Spielerin Juliane Schenk bezwingt die Weltranglistenerste.

in Kürze

Formel 1, Freies Training: WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel ist auch im zweiten Formel-1-Training von Austin die schnellste Runde gefahren. Der Red-Bull-Pilot ließ sich am Freitag in Texas auch von einem Kühlungsproblem an seinem Auto nicht stoppen und lag am Ende 0,757 Sekunden vor Teamkollege Mark Webber. Vettels Titelrivale Fernando Alonso wurde im Ferrari wie schon im Auftakttraining Dritter. Im Rennen am Sonntag kann Vettel vorzeitig zum dritten Mal Weltmeister werden, wenn er mindestens 15 Punkte mehr holt als Alonso.

Badminton, Juliane Schenk: Badminton-Vizeeuropameisterin Juliane Schenk hat bei den China Open in Shanghai mit einer starken Leistung das Halbfinale erreicht. Die Weltranglistenvierte aus Berlin setzte sich im Duell mit der Nummer eins Wang Yihan aus China trotz Satzrückstandes mit 2:1 (19:21, 21:16, 21:17) durch. Nach 69 Minuten verwandelte die 29-Jährige ihren zweiten von vier Matchbällen gegen die Olympiazweite. Schenk trifft nun bei dem mit 400.000 Dollar (315.000 Euro) dotierten Superseries-Turnier auf die ungesetzte Ratchanok Intanon, die anschließend gegen Europameisterin Tine Baun aus Dänemark (Nr. 6) 21:13, 21:19 gewann. Gegen die 17-jährige Thailänderin hatte Schenk bei den Olympischen Spielen im Achtelfinale verloren. Die gebürtige Krefelderin gewann in dieser Saison als erste Deutsche in Singapur ein Superseries-Turnier. Als führende der Wertung der zwölf am höchsten dotierten Events ist Schenk bereits für das mit 500.000 Dollar (393.000 Euro) dotierte Finalturnier in Shenzen/China (12. bis 16. Dezember) qualifiziert. Bei den Männern war Europameister Marc Zwiebler (Bonn) am Mittwoch in der ersten Runde gescheitert.

Tennis, Davis Cup: Der Tscheche Tomas Berdych hat im Davis-Cup-Finale das zweite Einzel gewonnen und für die Gastgeber im Duell mit Titelverteidiger Spanien den Ausgleich zum 1:1 geschafft. Die Nummer 6 der Weltrangliste kämpfte sich am Freitagabend in Prag gegen Nicolas Almagro in fünf Sätzen mit 6:3, 3:6, 6:3, 6:7 (5:7), 6:3 durch. Damit kann im Doppel am Samstag noch keine Entscheidung über den Cup-Sieger fallen. Der Spanier David Ferrer hatte sich zum Auftakt klar in drei Sätzen mit 6:3, 6:4 und 6:4 gegen Radek Stepanek durchgesetzt. Die Iberer, die auf den schon seit Monaten verletzten Superstar Rafael Nadal verzichten mussten, können den vierten Titel in fünf Jahren perfekt machen. Die Gastgeber wollen - wie schon die Fed-Cup-Frauen vor zwei Wochen an gleicher Stelle - den begehrtesten Mannschaftstitel des Jahres für Tschechien gewinnen.

Insolvenz, Alemannia Aachen: Fußball-Drittligist Alemannia Aachen muss den bitteren Gang in die Insolvenz gehen und steht damit als erster Absteiger in die Regionalliga fest. Das teilte der ehemalige Bundesligist und Europapokal-Teilnehmer am Freitag auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mit. Der Insolvenzantrag werde in der kommenden Woche gestellt. Die Saison soll gemäß Insolvenzordnung und DFB-Statuten aber zu Ende gespielt werden. Danach soll ein Neuanfang in der Regionalliga erfolgen. Bereits Ende Oktober stand Aachen vor dem finanziellen Aus, Geschäftsführer Frithjof Kraemer musste gehen. Damals hieß es, es sei ein Geldgeber aus den eigenen Reihen gefunden worden. Der Alemannia fehlten nach nicht bestätigten Angaben kurzfristig mehr als zwei Millionen Euro. In der 3. Liga liegt der Zweitliga-Absteiger nach 17 Spielen mit 16 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz.

Eishockey, DEL: Der sechsmalige deutsche Meister Adler Mannheim bleibt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) schärfster Verfolger von Spitzenreiter Kölner Haie. Das Team um den vom NHL-Klub Boston Bruins ausgeliehenen Stanley-Cup-Sieger Dennis Seidenberg setzte sich am Freitagabend beim ERC Ingolstadt 2:1 (2:1, 0:0, 0:0) durch und hat auf Platz zwei liegend mit nun 35 Punkten einen Zähler Rückstand auf die Haie. Dritter mit einem Spiel mehr sind die Hamburg Freezers (34), die zu einem 4:1 (1:1, 1:0, 2:0)-Heimsieg gegen die Straubing Tigers kamen. Die Eisbären Berlin dagegen konnten eine furiose Aufholjagd nicht mit einem Sieg krönen. Zu Hause unterlag der amtierende Meister den Krefeld Pinguinen 3:4 (1:2, 1:0, 1:1) nach Verlängerung. Der entscheidende Treffer gelang Francois Methot 16 Sekunden vor Ende der Overtime. Für eine kleine Überraschung sorgte das bisherige Schlusslicht Grizzly Adams Wolfsburg: Durch den 2:1 (0:0, 0:0, 2:1)-Heimsieg gegen die Nürnberg Ice Tigers verließ Wolfsburg den letzten Platz. Den nimmt die Düsseldorfer EG nach dem 1:5 (1:2, 0:1, 0:2) bei den Augsburger Panthern ein. Die Hannover Scorpions gewannen zu Hause 3:1 (1:1, 2:0, 0:0) gegen den EHC München mit Bundestrainer Pat Cortina. Steven Wagner (2. Minute) und Yanick Lehoux (8.) sicherten den Adlern den Auswärtssieg bei den Ingolstädtern, für die Sean O'Connor den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte. Für die Eisbären drehten zweimal Travis James Mulock (9., Überzahl/43.) und Julian Talbot (29.) zunächst die Partie, nachdem Andreas Driendl (5.) und Herberts Vasiljevs (6.) die Gäste in Führung gebracht hatten. Boris Blank erzwang mit seinem Tor in der 55. Minute die Verlängerung, in der dann die Krefelder das bessere Ende für sich hatten. Für die Hamburger waren Jamie Benn in Unterzahl (5.), zweimal Jerome Flaake (40., Überzahl/58.) und Matthew Pettinger (60.) erfolgreich. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Michael Endraß (14.) war für Straubing zu wenig.

Handball, Bundesliga: Aufsteiger TUSEM Essen muss weiter auf den ersten Punkt in der Handball-Bundesliga warten. Im Duell beim Tabellennachbarn TV Großwallstadt unterlag das Team von Trainer Maik Handschke am Freitagabend 20:28 (11:13) und ist nach der zwölften Niederlage mit 0:24 Punkten abgeschlagenes Schlusslicht. Großwallstadt (5:19) kletterte derweil auf Platz 16 und schob sich vorerst am TBV Lemgo vorbei. Nach einem schwachen Start fanden die Essener Mitte des ersten Durchganges besser ins Spiel und glichen zwischenzeitlich einen Rückstand von fünf Treffern aus. Nach dem Seitenwechsel verloren die Gäste jedoch zunehmend die Ordnung und machten es Großwallstadt leicht, die Begegnung frühzeitig zu entscheiden. Bester Werfer bei Großwallstadt war Maximilian Holst (6 Tore), Essen hatte in David Breuer (9) seinen besten Schützen.

Schwimmen, Yannick Agnel: Schwimm-Doppelolympiasieger Yannick Agnel stellt bei den französischen Kurzbahn-Meisterschaften in Angers weiter Rekorde auf. Über 800 m Freistil verbesserte der 20-Jährige bei seiner zweiten Bestmarke binnen knapp zwölf Stunden in 7:29,17 Minuten den bisherigen Europarekord des Italieners Federico Colbertaldo aus dem Jahr 2009 gleich um 2,01 Sekunden. Zur über vier Jahren alten Weltbestmarke des australischen Olympiasiegers Grant Hackett allerdings fehlten Agnel, der am Donnerstagabend über die halbe Distanz Deutschlands Schwimmer Paul Biedermann in 3:32,25 Minuten als Weltrekordler abgelöste hatte, noch 5,75 Sekunden.

Nach Doppelolympiasieger Yannick Agnel ist auch Camille Muffat bei den französischen Kurzbahn-Meisterschaften in Angers auf Rekordjagd. Die 400-Meter-Freistil-Olympiasiegerin von London pulverisierte dabei geradezu den Weltrekord über die doppelt so lange Distanz. In 8:01,06 Minuten blieb sie um 3,47 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke der Italienerin Alessia Filippi vom Dezember 2008 in Rijka.

Reiten, German Master: Springreiter Christian Ahlmann aus Marl hat das mit 102 000 Euro dotierte German Master beim internationalen Reitturnier in Stuttgart gewonnen. Mit Lorena blieb der 37-Jährige am Freitagabend in der Bestzeit von 32,97 Sekunden auch im Stechen fehlerfrei. Zweiter wurde Marcus Ehning aus Borken mit Sabrina (0/35,00 Sekunden) denkbar knapp vor Titelverteidiger Pius Schwizer aus der Schweiz mit Coolgirl (0/35,01).

Golf, Martin Kaymer: Gewitter und Sturm haben die Golfprofis bei der Open Championship in Südafrika gestoppt. Nach Blitz und Donner musste die zweite Runde am Freitagnachmittag unterbrochen werden; am Samstagmorgen soll weitergespielt werden. Martin Kaymer konnte sich im zweiten Durchgang leicht verbessern: Bei vier ausstehenden Löchern lag der 27-Jährige aus Mettmann auf dem geteilten 23. Platz. Damit dürfte der Weltranglisten-32. keine Probleme haben, am Samstag den Cut zu schaffen und auf die letzten beiden Runden zu gehen. Landsmann Bernd Ritthammer stürzte nach seiner Traum-Auftaktrunde von 68 Schlägen dagegen total ab. Der 25-Jährige aus Gunzenhausen fiel schon nach neun Löchern mit 8 über Par auf den geteilten 104. Rang zurück. Nach der Auftaktrunde war er noch Sechster. In Führung lag zur Zeit der Unterbrechung der Schwede Henrik Stenson, der alle 18 Löcher absolviert hatte, mit 131 Schlägen vor seinem Landsmann Magnus A. Carlsson (135).

Golf, Sandra Gal: Deutschlands bester Profigolferin Sandra Gal ist beim US-Turnier in Naples/Florida ein guter Start geglückt. Die 27-jährige Düsseldorferin spielte auf dem Par-72-Kurs eine 70 und belegte damit den 16. Platz. An der Spitze nach den ersten 18 Löchern lag ein Trio mit der norwegischen Weltranglistenfünften Suzann Pettersen sowie den Südkoreanerinnen Ryu So Yeon und Yoo Sun Young. Einen schwachen Start erwischten die Weltranglistenerste Tseng Yani aus Taiwan als 63. mit 75 Schlägen und Michelle Wie. Die US-Amerikanerin belegte nach einer enttäuschenden 81er-Runde mit einem Triple- und zwei Doppel-Bogeys nur den 73. und letzten Rang.

Boxen, Vitali Klitschko: Boxweltmeister Vitali Klitschko hat ein baldiges Karriereende angekündigt. "Ich will keine Rekorde brechen als ältester Boxer der Welt. Fast alle Träume, die ich hatte, habe ich realisiert", sagte der 41-Jährige in der ARD-Sendung "Beckmann", die am Donnerstag um 22.45 Uhr ausgestrahlt wird. "Man muss realistisch bleiben und die biologischen Prozesse im Körper sehen, man wird nicht jünger", sagte Klitschko. Wichtig sei, "zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören". Wann er die Boxhandschuhe an den Nagel hängen wird, will der ältere der beiden Klitschko-Brüder noch vor dem 17. Dezember verkünden. An diesem Tag tritt das ukrainische Parlament, in das Klitschko mit seiner Partei UDAR als drittstärkste Fraktion einzieht, erstmals zusammen.

Eisschnelllauf, Weltcup: Eisschnellläuferin Stephanie Beckert hat einen perfekten Einstand in die neue Weltcup-Saison gefeiert. Die Team-Olympiasiegerin gewann am Freitag in der legendären Thialf-Halle von Heerenveen in 4:04,40 Minuten die 3000 Meter und bestätigte ihre gute Frühform. Claudia Pechstein (4:15,01) blieb dagegen hinter den Erwartungen zurück und musste als Elftplatzierte eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Platz zwei ging an Doppel-Olympiasiegerin Martina Sablikova aus Tschechien vor Shorttrack-Spezialistin Jorien Ter Mors (Niederlande). Im "Mekka des Eisschnelllaufs" war Beckert im vorletzten Duell gegen die Niederländerin Diane Valkenburg angetreten und erwischte einen durchwachsenen Start. Die Erfurterin steigerte sich jedoch von Runde zu Runde und zeigte insgesamt ein sehr stabiles Rennen. Pechstein konnte dagegen nicht an ihren Lauf bei den deutschen Meisterschaften in Berlin in der Vorwoche anknüpfen. Dort hatte die 40-Jährige in 4:06,74 eine persönliche Saisonbestleistung aufgestellt.

Jenny Wolf hat am Freitag ihren 61. Weltcupsieg im Eisschnelllauf durch einen Strauchler in der Zielkurve verpasst. Die 33 Jahre alte Olympia-Zweite kam im ersten 500-Meter-Rennen der Weltcupserie in Heerenveen komplett aus dem Rhythmus und wurde trotz bester Startzeit in 38,32 Sekunden nur Fünfte. Der Sieg ging an die südkoreanische Weltmeisterin Lee Sang-Hwa, die sich in 37,85 Sekunden vor der Amerikanerin Heather Richardson (37,95) durchsetzte.

Rudern, Hartmut Buschbacher: Hartmut Buschbacher und der Deutsche Ruderverband (DRV) gehen getrennte Wege. Wie der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel bekanntgab, wird der Cheftrainer seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. "Da ich meine Arbeit für den DRV, verbunden mit meiner persönliche Zielstellung, als erfüllt ansehe, werde ich mir neue berufliche Herausforderungen erschließen", kommentierte Buschbacher. Der Abschied von Buschbacher kommt überraschend. Nach den erfolgreichen Olympischen Spielen mit zwei Goldmedaillen schien eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ausgemachte Sache. "Diese Entscheidung haben wir zu respektieren. Hartmut Buschbacher hat gute Arbeit geleistet, betonierte Strukturen aufgebrochen und uns nach 2008 wieder auf Erfolgskurs gebracht", sagte Kaidel. Bei der Suche nach einem Nachfolger sieht der DRV-Vorsitzende keinen sofortigen Handlungsbedarf: "Wir werden zunächst die abgelaufene Olympiaperiode sorgfältig analysieren und uns dann mit der Ausrichtung auf 2016 befassen."

Golf, Alex Cejka: Golfprofi Alex Cejka hat den Nordiren Rory McIlroy klar abgehängt und im Gegensatz zum Weltranglistenersten den Cut beim Europa-Tour-Turnier in Hongkong geschafft. Der Münchner verbesserte sich am Freitag mit einer 69er-Runde und insgesamt 141 Schlägen um 27 Positionen auf den 47. Platz. Nicht für die beiden Schlussrunden qualifizieren konnte sich dagegen McIlroy. Der blieb mit einer 72 auch am zweiten Tag deutlich unter seinen Möglichkeiten und hatte mit 145 Schlägen am Ende drei zu viel auf dem Konto. Spitzenreiter bei Halbzeit in Hongkong war der ehemalige US-Open-Gewinner Michael Campbell. Mit 131 Schlägen nach Runden von 67 und 64 Schlägen hatte der Neuseeländer einen Schlag Vorsprung vor dem Trio Miguel Angel Jimenez (Spanien), Zhang Lian-Wei (China) und Fredrik Andersson Hed (Schweden). Die Hongkong Open sind mit 1,56 Millionen Euro dotiert, der Sieger erhält 260.638.

Skispringen, Weltcup-Nominierung: Ohne Routinier Martin Schmitt starten die deutschen Skispringer in den Weltcup-Winter. Bundestrainer Werner Schuster nominierte am Freitag in Klingenthal seinen siebenköpfigen Kader, mit dem er am 23. November im norwegischen Lillehammer in die Weltcup-Saison startet. Angeführt wird das deutsche Team vom Sommer-Grand-Prix-Sieger Andreas Wank (Oberhof) und Severin Freund (Rastbüchel). Zudem sind Michael Neumayer (Berchtesgaden), Richard Freitag (Aue), Andreas Wellinger (Ruhpolding), Danny Queck (Oberhof) und Karl Geiger (Oberstdorf) dabei. Weltmeister und Olympiasieger Schmitt soll sich im Continental-Cup weiter in Form bringen. Er hatte wegen einer Knieverletzung fast die komplette vergangene Saison aussetzen müssen. "Er braucht bloß ein bisschen. Es hat keinen Sinn gemacht, ihn auf den Weltcup-Auftakt zu pushen", sagte Schuster. Es sei besser, dass Schmitt noch mal "den Umweg geht. Alles andere hatten wir schon. Dann sieht man den ersten guten Sprung und denkt, jetzt kann es gehen. Das löst Stress aus. Ich glaube, er braucht diese Zeit noch."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1525920
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/mane/ebc/hum
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.