Formel 1:Schumacher verzichtet auf Job bei Mercedes

Lesezeit: 7 min

Formel-1-Ikone Michael Schumacher: unterstützt Mercedes nur noch vom Sofa aus (Foto: dpa)

Michael Schumacher will nach seinem Rückzug aus der Formel 1 nicht für Mercedes arbeiten, Ronaldo rettet mit einem Doppelpack Real Madrid. Golfprofi Tiger Woods holt seinen 76. Sieg auf der US-Tour, Tommy Haas startet gut beim Tennisturnier in Indian Wells. Dirk Nowitzki darf noch auf die Play-offs hoffen.

Sportnachrichten in Kürze

Formel 1, Michael Schumacher: Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher wird auch nach dem Umbau der Mercedes-Führung kein Amt bei dem Werksteam übernehmen. Er sei dem Rennstall "nach wie vor eng verbunden, allerdings nicht in einer konkreten Funktion und nicht vor Ort - meistens wahrscheinlich vom Sofa aus", sagte der 44-Jährige am Montag auf seiner Internetseite. Schumacher hatte seine Karriere nach der Vorsaison nach drei ernüchternden Jahren im Silberpfeil endgültig beendet. Er werde dem Team weiter die Daumen drücken, versicherte er. "Ich hoffe, dass wir die Früchte der Arbeit aus den vergangenen Jahren bald ernten können", erklärte Schumacher.

Fußball in Spanien: Dank des früheren Weltfußballers Cristiano Ronaldo ist der spanische Rekordmeister Real Madrid auf den zweiten Platz der Primera Division geklettert. Der portugiesische Stürmer erzielte beim 2:1 (0:0) bei Celta de Vigo beide Treffer (61./71.) für die Königlichen. Für die Gastgeber hatte Iago Aspas (63.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen. Mit 58 Punkten liegt Real einen Punkt vor Atletico Madrid. Der Europa-League-Gewinner verlor gegen Real Sociedad San Sebastian durch einen Treffer von Xabi Prieto (53.) mit 0:1 (0:0). Tabellenführer FC Barcelona (71) hatte bereits am Samstag durch Treffer von Alexis Sanchez und Ausnahmespieler Lionel Messi gegen Schlusslicht Deportivo La Coruna 2:0 gewonnen.

Nachdem Ronaldo kurz vor der Pause mit einem Kopfball nur die Latte getroffen hatte, traf der 28-Jährige im Anschluss an eine Ecke des deutschen Nationalspielers Mesut Özil zur Real-Führung. Celta de Vigo gelang durch einen von Abwehrspieler Pepe abgefälschten Schuss von Aspas allerdings fast postwendend der Ausgleich. Nach einem Foul am Brasilianer Kaka war erneut Ronaldo zur Stelle, der per Foulelfmeter sein 26. Saisontor und zugleich den Endstand erzielte. Während Özil durchspielte, musste Sami Khedira nach der Pause dem spanischen Welt- und Europameister Xabi Alonso weichen.

Basketball, NBA: Dank des dritten Sieges in Serie haben Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks ihre Mini-Chance auf einen Play-off-Rang in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA aufrechterhalten. Die Texaner feierten am Sonntag (Ortszeit) ein 100:77 bei den Minnesota Timberwolves. In der Tabelle der Western Conference sind die Mavericks Zehnte. Zum Sieg in Minneapolis steuerte Nowitzki 16 Zähler und neun Rebounds bei. Bester Punktesammler der Mavericks war Vince Carter (22). Nowitzkis Nationalmannschaftskollege Chris Kaman kam auf acht Punkte und sieben Rebounds. Im Osten haben indes die Miami Heat ihre Siegesserie ausgebaut. Der Titelverteidiger gewann gegen die Indiana Pacers 105:91 und ist damit seit 18 Spielen ungeschlagen. Das Team um Superstar LeBron James hat seinen Platz in den Play-offs bereits vorzeitig sicher.

Fußball, England: Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United ist im Viertelfinale des FA-Cups überraschend gestrauchelt. Der souveräne Tabellenführer der Premier League kam gegen Champions-League-Sieger FC Chelsea trotz einer 2:0-Führung nur zu einem 2:2 (2:0). Damit muss ManUnited zum Wiederholungsspiel nach London. Javier Hernandez (5.) hatte per Kopfball die frühe Führung für ManUnited erzielt, Wayne Rooney (11.) mit einem Freistoß nur kurze Zeit später auf 2:0 erhöht. Für Chelsea erzielte Eden Hazard (59.) den Anschlusstreffer, ehe Ramires in der 68. Minute für den Ausgleich sorgte.

Tottenham Hotspur hat ohne Fußball-Nationalspieler Lewis Holtby beim FC Liverpool und damit wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Qualifikation verloren. Die Mannschaft des früheren Schalkers Holtby unterlag nach einem späten Treffer von Liverpools Kapitän Steven Gerrard (83./Foulelfmeter) mit 2:3 (1:1), belegt mit 54 Punkten aber weiter den dritten Platz. Im zweiten Spiel des Tages verlor Stoke City ohne den gesperrten Innenverteidiger Robert Huth bei Newcastle United 1:2 (0:0). Der frühere Freiburger Papiss Demba Cisse erzielte in der Nachspielzeit (90.+2) den Siegtreffer für Newcastle.

Fußball, Italien: Mit einem späten Sieg ist Juventus Turin dem 29. Gewinn der italienischen Fußball-Meisterschaft ein großes Stück näher gekommen. Dank eines Treffers von Emanuele Giaccherini in der Nachspielzeit besiegte die "alte Dame" den Tabellenachten Calcio Catania auf eigenem Platz 1:0 (0:0). Da Verfolger SSC Neapel überraschend 0:2 (0:2) beim Abstiegskandidaten Chievo Verona verlor, hat der Champions-League-Viertelfinalist zehn Spieltage vor dem Saisonende nun möglicherweise schon vorentscheidende neun Punkte Vorsprung.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Jubel wie beim Champions-League-Sieg

Jérôme Boateng erlebt seinen Moment der Saison, Thomas Müller spielt auf Unter-Düsseldorf-Niveau, die Lebensversicherungen der Münchner heißen Philipp Lahm und Franck Ribéry. Die Bayern beim 3:2 gegen Düsseldorf in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Derweil ist dem AC Mailand vier Tage vor dem Achtelfinalrückspiel der europäischen Königsklasse beim FC Barcelona die Generalprobe geglückt. Die Rossoneri schlugen den FC Genua 1893 mit 2:0 (1:0) und blieben damit im zehnten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen. Die Elf von Trainer Massimiliano Allegri festigte durch den Sieg den dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt. In das Duell mit Barca geht Milan mit einem 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel. Genua bleibt durch die Niederlage tief im Abstiegskampf und belegt weiter Platz 17.

Giampaolo Pazzini erzielte für den AC Mailand, der ohne den ehemaligen Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng angetreten war, in der 22. Minute das 1:0, ehe Mario Balotelli mit seinem fünften Saisontor im fünften Spiel für den Endstand sorgte (60.). Mailands Kevin Constant sah in der 65. Minute die Rote Karte, aber auch in Unterzahl geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

Ski alpin
:Neureuther verliert Kampf um Slalom-Kristallkugel

Schon im ersten Lauf ist fast alles entschieden: Felix Neureuther verpasst beim Slalom in Kranjska Gora den zweiten Durchgang - dem Österreicher Marcel Hirscher ist die Gesamtführung damit sicher. Auch Maria Höfl-Riesch erlebt einen schwarzen Sonntag, Viktoria Rebensburg gelingt Platz drei.

Stuttgarts Europa-League-Gegner Lazio Rom hat seinen Abwärtstrend fortgesetzt und verlor im eigenen Stadion gegen den AC Florenz 0:2 (0:1). Im zweiten Abendspiel gewann der FC Bologna überraschend bei Inter Mailand mit 1:0 (0:0). Bei der Niederlage von Miroslav-Klose-Klub Lazio erzielten Stevan Jovetic (20.) und Adem Ljajic (50.) die Treffer für Florenz. Die Fiorentina verbesserte sich durch den Sieg vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz und verdrängte die Römer von den Europapokalplätzen. Für Bologna erzielte Alberto Gilardino den Siegtreffer gegen Inter in der 57. Minute. Dadurch klettert Bologna in der Tabelle um fünf Plätze auf den zehnten Rang, während die Mailänder auf dem fünften Platz liegen.

Golf, US-Tour: Tiger Woods hat in souveräner Manier seinen 76. Sieg auf der US-Tour gefeiert. Der Kalifornier lag bei der World Golf Championship auf dem Blue-Monster-Kurs in Miami/Florida vom ersten Tag an in Führung und hatte nach vier Runden und 269 Schlägen zwei Schläge Vorsprung vor seinem Ryder-Cup-Teamkollegen Steve Stricker (271). Woods kassierte für seinen zweiten Saisonsieg nach dem Erfolg Ende Januar in La Jolla/Kalifornien einen Scheck über 1,4 der insgesamt 8,75 Millionen Dollar Preisgelder. Mit seiner besten Runde des Jahres schloss der Weltranglistenerste Rory McIlroy die Konkurrenz ab. Der Nordire rückte nach einer 65 mit 278 Schlägen vom 30. noch auf Position acht vor. Hinter ihren Erwartungen zurück blieben die beiden deutschen Teilnehmer im 65-köpfigen Feld. Der Ratinger Marcel Siem landete nach einer abschließenden 70er-Runde mit 288 Schlägen auf dem 39. Platz. Drei Schläge mehr benötigte der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer aus Mettmann. Der ehemalige US-PGA-Champion schloss das Turnier mit einer 74 ab und landete auf dem 49. Rang. Kaymer lag auf der Schlussrunde bis zum 18. Loch (Par 4) eins unter Par, doch dann büßte er durch einen Triple-Bogey drei Schläge ein. Das gleiche Missgeschick war ihm bereits am Samstag unterlaufen.

Eishockey, NHL: Die deutschen Eishockey-Profis Christian Ehrhoff, Jochen Hecht und Alexander Sulzer von den Buffalo Sabres sowie Marcel Goc und seine Florida Panthers verlieren die Playoff-Ränge in der NHL immer weiter aus den Augen. Trotz eines Tores von Stürmer Hecht zogen die Sabres am Sonntag (Ortszeit) bei den Philadelphia Flyers mit 2:3 den Kürzeren und bleiben weiterhin Tabellenvorletzte in der Ost-Staffel der Nordamerika-Liga. Hecht hatte im dritten Drittel mit seinem zweiten Saisontor nur noch zum 2:3-Endstand verkürzen können. Noch schlechter als Buffalo ist im Osten nur Florida, das im Duell gegen Spitzenreiter Montreal Canadiens daheim mit 2:5 unterlag. Den Panthers, die zuletzt sechs von sieben sowie 13 von 16 Partien verloren haben, fehlen nun schon acht Punkte auf den für die Playoffs entscheidenden Tabellenrang acht, den Sabres sieben. Buffalo, das weiter auf den verletzten Verteidiger Sulzer verzichten muss, ging zuletzt viermal nacheinander als Verlierer vom Eis. Im Westen gelang indes den Edmonton Oilers von Ralph Krueger ein Achtungserfolg: Der deutsche Trainer führte die Kanadier zu einem 6:5 beim souveränen Liga-Spitzenreiter Chicago Blackhawks. Dennoch fehlen den Oilers, die zuvor fünf Partien in Serie verloren hatten, weiter fünf Zähler auf die Playoff-Ränge.

Tennis, Indian Wells: Tommy Haas hat die erste Hürde beim ATP-Turnier in Indian Wells gemeistert. Der gebürtige Hamburger setzte sich in der zweiten Runde mit 6:3, 7:6 (7:0) gegen Pablo Andujar durch und trifft nun auf dessen spanischen Landsmann Nicolas Almagro. In der ersten Runde hatte der 34-jährige Haas (Los Angeles/USA) ein Freilos. Vorbei ist die mit 6.046.943 Dollar dotierte Veranstaltung für Philipp Petzschner. Der 28-Jährige aus Bayreuth unterlag dem Japaner Kei Nishikori beim Masters in Kalifornien mit 3:6, 2:6. Zuvor hatte Björn Phau als zweiter deutscher Tennisprofi nach Florian Mayer (Bayreuth) die dritte Runde erreicht. Der Darmstädter Phau schaltete den favorisierten Franzosen Jeremy Chardy mit 6:2, 2:6, 6:4 aus. In der Runde der letzten 32 spielt der 33-Jährige gegen Juan Martin del Potro (Argentinien/Nr. 7).

Skispringen, Weltcup: Richard Freitag hat im finnischen Lahti den zweiten Weltcup-Sieg in Folge und den dritten seiner Karriere gefeiert. Der 21-Jährige gewann auf der WM-Schanze von 2017 mit 274,2 Punkten deutlich vor Weltmeister Anders Bardal (Norwegen/266,9). Severin Freund (Rastbüchl/265,8) rundete als Dritter das hervorragende deutsche Ergebnis ab. Freitag hatte schon vor der WM-Pause das Skifliegen in Oberstdorf für sich entschieden.

Radsport, Paris-Nizza: Der australische Radprofi Richie Porte hat sich mit einem abschließenden Triumph im Bergzeitfahren auch den Gesamtsieg bei der Radfernfahrt Paris-Nizza gesichert und damit den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Der 28 Jahre alte Sky-Fahrer gewann den 9,6 Kilometer langen Anstieg von Nizza hinauf zum Col d'Eze in 19,16 Minuten und lag im Schlussklassement 32 Sekunden vor dem US-Amerikaner Andrew Talansky (Garmin), der mit 23 Sekunden Rückstand auf Porte auch Tageszweiter wurde. Dritter in der Rundfahrt-Wertung wurde der Franzose Sylvain Chavanel (Quick Step, 42 Sekunden zurück.)

Handball, Nationalmannschaft: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat am Sonntag auch das zweite Freundschaftsspiel gegen die Schweiz klar gewonnen. In Koblenz bezwang die ersatzgeschwächte Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger die Eidgenossen erneut problemlos 30:25 (15:11). Der Wetzlarer Kevin Schmidt war vor 3208 Zuschauern mit zehn Toren erneut treffsicherster Werfer im deutschen Team. Am Samstag hatte die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) den international allenfalls zweitklassigen kleinen Nachbarn nach einer überzeugenden Leistung bereits mit 36:22 in die Schranken verwiesen. Durch die Erfolge tankte der WM-Fünfte Deutschland auch Selbstvertrauen für die richtungsweisenden EM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien (4. und 7. April) in knapp vier Wochen. Wegen der überraschenden Heimniederlage gegen Montenegro steht das Heuberger-Team bereits unter Druck und benötigt aus beiden Begegnungen mindestens drei Punkte, um aus eigener Kraft die Endrunde 2014 in Dänemark zu erreichen. Nur die ersten beiden Teams fahren zur EM.

Basketball, BBL: Die Krise beim deutschen Meister Brose Baskets Bamberg hält an. Das Team von Trainer Chris Fleming unterlag bei Phoenix Hagen völlig überraschend mit 97:104 (88:88, 42:41) nach Verlängerung und kassierte damit die vierte Pflichtspielniederlage in Serie. Trotz der Pleite führen die Bamberger die Tabelle mit 42:8 Punkten weiter klar vor Bayern München (34:18) an. Hagen liegt auf dem elften Rang (24:26). Die Bamberger, die nur zwölf von 35 Dreiern verwandelten und 17 Ballverluste verzeichneten, mussten trotz 28 Punkten von Anton Gavel die vierte Niederlage im Lauf der Bundesligasaison hinnehmen. Für Phoenix brachte es Mark Dorris auf 25 Zähler. Im Duell der Verfolger verlor Alba Berlin bei den Artland Dragons klar mit 56:72 (31:34). Mit 30:18 Punkten liegt der frühere Serienmeister in der Tabelle als Fünfter direkt vor den Dragons (28:24). Überragender Akteur vor 3000 Zuschauern war Artlands Anthony King mit 20 Punkten. Daneben punkteten für die Gastgeber auch Demond Mallet (16) und Marquez Haynes (15) zweistellig. Für Berlin war Yassin Idbihi mit 13 Zählern der erfolgreichste Werfer.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: