Formel 1:Rosberg rast in Sotschi auf die Pole

In dieser Saison bislang uneinholbar: Nico Rosberg holt auch in Sotschi die Pole Position. (Foto: Getty Images)
  • Mercedes-Pilot Nico Rosberg fährt im Qualifying in Sotschi auf den ersten Platz.
  • Hinter ihm landet Sebastian Vettel, der wegen eines Getriebewechsels jedoch strafversetzt wird.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen im Detail.

Nico Rosberg hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Russland gesichert. Der Mercedes-Pilot verwies in der Formel-1-Qualifikation Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel auf den zweiten Platz. Wegen eines unerlaubten Getriebewechsels wird Vettel fünf Plätze strafversetzt.

Für Rosberg, den Gewinner der ersten drei Saisonrennen, war es die zweite Pole nacheinander und die 24. seiner Karriere. Damit zog Rosberg mit Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda und Nelson Piquet gleich. Dritter wurde der Finne Valtteri Bottas im Williams. Lewis Hamilton konnte wegen Motorproblemen nicht an der dritten K.o.-Runde teilnehmen.

"Ich habe mich nur auf mich konzentriert. Die anderen hatten extremes Pech", sagte Rosberg nach dem Qualifying: "Das macht mein Rennen leichter, aber nicht viel leichter. Ich muss morgen konzentriert bleiben und mich auf meinen Job konzentrieren." Für Vettel war die zweitbeste Zeit eine "gute Rückmeldung". Von der Zeit habe er "das Maximum erreicht, zumal wir von Lewis' Pech profitiert haben. Wir können immer noch ein gutes Rennen haben. Wir hatten in diesem Jahr noch kein perfektes Rennen, vielleicht ja morgen."

Weltmeister Hamilton konnte wegen eines erneut aufgetretenen technischen Problems an seinem Mercedes im letzten Qualifying-Abschnitt nicht mehr eingreifen und landete auf Platz zehn.

© SZ.de/dpa/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Motorsport
:Formel 1 will schnellere Autos

Tiefer, breiter, aggressiver: Eine altbekannte Aerodynamik soll die Wagen in der Rennserie beschleunigen. Aber wird die Formel 1 dadurch attraktiver?

Von Dominik Fürst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: