Formel 1:Rosberg gewinnt in Baku

Formel 1: Nico Rosberg fährt auf dem Stadtkurs von Baku der Konkurrenz davon.

Nico Rosberg fährt auf dem Stadtkurs von Baku der Konkurrenz davon.

(Foto: AFP)

Start-Ziel-Sieg für den Mercedes-Piloten: Beim Großen Preis von Europa bleibt die Konkurrenz chancenlos. Sebastian Vettel wird Zweiter.

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat die Formel-1-Premiere in Baku gewonnen und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut. Der deutsche Mercedes-Pilot siegte beim Großen Preis von Europa in Aserbaidschans Hauptstadt vor seinem Landsmann Sebastian Vettel im Ferrari. "Danke, Jungs. Das war fantastisch", rief Rosberg nach der Zieldurchfahrt via Boxenfunk. Dritter wurde der Mexikaner Sergio Perez im Force India.

Titelverteidiger Lewis Hamilton, der zuletzt zweimal nacheinander gewonnen hatte, musste sich im zweiten Silberpfeil nach technischen Problemen mit Rang fünf begnügen. Nach seiner verpatzten Qualifikation mit dem selbstverschuldeten Crash am Samstag und Startplatz zehn war der Brite im Grand Prix nie in der Lage, an der Spitze mitzukämpfen. Probleme mit den Reifen und technische Schwierigkeiten ließen eine Aufholjagd nicht zu.

In der WM-Gesamtwertung liegt Rosberg nach dem achten von 21 Saisonläufen mit 24 Punkten vor Hamilton. Vettel hat als WM-Dritter nun 45 Zähler Rückstand auf den Gesamtführenden.

Der Rheinländer Nico Hülkenberg steuerte seinen Force India als Neunter ins Ziel. Manor-Pilot Pascal Wehrlein musste wegen Bremsproblemen vorzeitig aufgeben. Der nächste WM-Lauf ist der Große Preis von Österreich in zwei Wochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: