Süddeutsche Zeitung

Formel 1:Ricciardo ist raus - McLaren-Pilot schafft Platz für Piastri

Der Australier Daniel Ricciardo verliert sein Cockpit beim Formel-1-Team McLaren zum Jahresende. Der eigentlich noch bis 2023 gültige Vertrag werde vorzeitig beendet, teilte der englische Traditionsrennstall am Mittwoch vor dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps mit. Es geschehe in "beiderseitigem Einvernehmen". Der Abschied sei "ganz sicher bittersüß", sagte der 33-Jährige in einem Video. Das Team habe sich aber "entschieden, eine Änderung für das nächste Jahr vorzunehmen".

Damit wäre bei McLaren Platz für Toptalent Oscar Piastri. Der 21-Jährige war in einer Sommer-Posse von Alpine als Stammpilot für das nächste Jahr bekanntgegeben worden. Der Australier widersprach dieser Darstellung aber umgehend. Er soll dem Vernehmen nach lieber zu McLaren wechseln wollen. Dort ist der zweite Stammpilot Lando Norris, 22, bis Ende 2025 vertraglich gebunden. McLaren will "zu gegebener Zeit" seine künftige Fahrerpaarung bekanntgeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5644824
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.08.2022 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.