Was Red Bulls Motorsport-Chef Helmut Marko nach dem Großen Preis von China verlauten ließ, kam fast einer Kapitulation gleich. Ein von einem Mercedes-Motor betriebenes Fahrzeug sei für einen Red Bull derzeit ein nahezu "unüberwindbares Hindernis", sagte er im TV-Sender Sky. Man habe auf der Geraden etwa 60 Meter auf die Silberpfeile verloren.
Markos Resignation spiegelt sich nach dem vierten Mercedes-Sieg im vierten Rennen in der Punktewertung wider (hier das Rennen in der Liveticker-Nachlese). Das deutsche Team führt in der Konstrukteurs-WM mit 97 Punkten Vorsprung, seine Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton liegen in der Fahrer-Wertung auf den Plätzen eins und zwei - nahezu gleichauf.
Hamilton fuhr in Shanghai einen zu keiner Zeit gefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Der Brite war der Konkurrenz von Beginn an weggefahren, hatte am wenigsten Probleme mit dem Reifenverschleiß. Während Fernando Alonso im Ferrari und Sebastian Vettel im Red Bull schon in Runde zwölf beziehungsweise 13 an die Box kommen mussten, um ihre sich auflösenden Vorderreifen zu wechseln, blieb Hamilton - ebenfalls auf den schneller verschleißenden weichen Reifen unterwegs - bis zur 18. Runde auf der Strecke. Mehr als 20 Kilometer länger als seine Verfolger.
Noch eine Runde zuvor hatte er sogar an die Box gefunkt, dass sich seine Reifen noch gut anfühlten. Sein Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt so groß, dass er sich nach seinem Stopp deutlich vor Alonso wieder einreihte. Der Spanier hatte sich schon am Start überraschend auf den dritten Platz geschoben und kam nach seinem ersten Stopp vor dem auf Position zwei liegenden Vettel wieder auf die Strecke. Am Ende wurde er Dritter.
Den schlechtesten Start der Topfahrer erwischte Nico Rosberg im zweiten Mercedes. Der Deutsche musste weitgehend ohne technische Ratschläge per Boxenfunk auskommen, weil seine Telemetrie nicht funktionierte. "Wenn die Telemetrie ausfällt, können die in der Box überhaupt nichts sehen", sagte er nach dem Rennen. Überhaupt nichts bedeutet: keine Umdrehungszahlen, keine Motor- oder Bremsentemperatur, kein Spritverbrauch. Rosberg fiel zunächst auf Rang sieben zurück.