Formel 1:Chaos-Rennen in Monza: Pierre Gasly gewinnt

F1 Grand Prix of Italy

Der Überraschungssieger: Pierre Gasly in Monza.

(Foto: Getty Images)

Überraschender Ausgang in Monza: Vettel scheidet früh durch Bremsversagen aus, Leclerc baut einen Unfall, Hamilton bekommt eine Strafe - und dann siegt ein 24-Jähriger.

Der Franzose Pierre Gasly im AlphaTauri hat den Großen Preis von Italien in Monza gewonnen und damit für einen durchaus historischen Tag in der Formel 1 gesorgt. 146 Rennsiege in Folge gingen zuvor entweder an Mercedes, Ferrari oder Red Bull, nach siebeneinhalb Jahren beendete Gasly nun diese Serie der großen Drei.

Am Sonntag holte er in einem höchst turbulenten Rennen seinen ersten Formel-1-Sieg vor Carlos Sainz (Spanien) im McLaren und Racing-Point-Pilot Lance Stroll (Kanada).

Kimi Räikkönen im Lotus hatte am 17. März 2013 den Großen Preis von Australien gewonnen, danach übernahmen die drei Top-Teams. Gaslys Erfolg in Monza war allerdings nur möglich, weil die Favoriten ungewöhnlich strauchelten.

So kassierte Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes eine Stop-and-Go-Strafe wegen Einfahrt in die gesperrte Boxengasse und wurde letztlich Siebter. Die beiden ohnehin schwachen Ferrari schieden beim Heimrennen aus: Sebastian Vettel musste mit einem Bremsdefekt aufgeben, Charles Leclerc landete nach einem Fahrfehler in der Streckenbegrenzung.

Im WM-Klassement führt Hamilton (164 Punkte) weiter souverän vor Bottas (117) und Verstappen (110). Das neunte von 17 Saisonrennen steigt am kommenden Wochenende in Mugello.

Zur SZ-Startseite
F1 Grand Prix of Italy - Practice

Ferrari
:Wie lang hält die Geduld der Bosse mit Binotto?

Die Akte mit den blamablen Rückschlägen unter Ferraris Teamchef Mattia Binotto füllt sich auch in Monza weiter. Das Erbe von Enzo Ferrari wiegt schwer für die Männer an der Spitze der Scuderia.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: