Formel 1: Mercedes sattelt um:Aus Brawn GP werden Silberpfeile

Mercedes übernimmt die Mehrheit beim Formel-1-Rennstall Brawn GP. Ross Brawn soll Teamchef bleiben. Im Gespräch sind zwei deutsche Fahrer.

Mercedes übernimmt die Mehrheit bei Formel-1-Weltmeister Brawn GP und startet 2010 mit einem eigenen Team. Das gab Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag im Rahmen einer Telefonkonferenz bekannt. Von 2010 an soll das Team unter dem Namen Mercedes Grand Prix fahren.

Formel 1: Mercedes sattelt um: Der Formel-1-Rennstall Brawn GP, für den Weltmeister Jenson Button bisher fuhr, geht an Mercedes.

Der Formel-1-Rennstall Brawn GP, für den Weltmeister Jenson Button bisher fuhr, geht an Mercedes.

(Foto: Foto: dpa)

Das Stuttgarter Unternehmen erwirbt mit Hilfe eines Investoren-Partners einen 75,1-Prozent-Anteil an Brawn GP. In der abgelaufenen Saisson lieferte Mercedes die Motoren für den britischen Rennstall, der mit Jenson Button den Fahrer-Titel holte und zudem Konstrukteurs-Weltmeister wurde.

Von seinem bisherigen Formel-1-Partner McLaren will sich Mercedes bis 2011 trennen. Die britische Firma werde den 40-Prozent-Anteil der Schwaben zurückkaufen, sagte Zetsche. Die Interessen der beiden Unternehmen hätten nicht mehr zu 100 Prozent übereingestimmt.

Bis 2015 wolle Mercedes jedoch weiter die Motoren an McLaren liefern. Für die Trennung von McLaren sei "eine friedliche Lösung gefunden worden", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Teamchef bei Mercedes GP soll Ross Brawn bleiben. Die Bekanntgabe der beiden Fahrer werde "noch ein bisschen dauern", sagte Haug.

Zuvor war spekuliert worden, dass für Weltmeister Button nun kein Platz mehr bei seinem bisherigen Team sein könnte. Der Wiesbadener Nico Rosberg soll Gerüchten zufolge der neue Spitzenfahrer werden. Als zweiter Stammpilot ist der Mönchengladbacher Nick Heidfeld im Gespräch. Button steht vor einem Wechsel zu McLaren als zweiter Pilot neben Lewis Hamilton.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: